BlueBus: A2DP-Adapter mit Telefonanbindung und UI für OEM-Look

• [Disclaimer: Dieser Thread versteht sich nicht als Werbung, sondern nur als Informationssammlung und Diskussionsthread. Über BlueBus bin ich in einer E46 Facebook-Gruppe und im E39-Forum gestolpert und fand es bemerkenswert, dass hier im Forum noch keine Infos vorliegen - daher dieser Thread]

Was ist BlueBus?
    Im wesentlichen ein A2DP Bluetooth Adapter mit zusätzlicher I-Bus-Funktionalität.
    Das Modul baut ein eigenes UI auf. Damit werden auch Metadaten angezeigt. Einstellungen I-Bus sind ebenso möglich (Tippblinken,...).

Killerfeature der kleinen Box ist aber die Möglichkeit, eine ULF zu ersetzen: Damit sind auch Telefonate mittels der MuFu-Tasten und dem eingebauten Mikro möglich. Damit funktioniert auch Siri/Google Assistant über den Button am Lenkrad!

An wen richtet sich BlueBus?
    Ziel ist es wohl, neue Funktionen ins Auto zu bringen ohne dass man irgendwie von außen eine Veränderung erkennen kann. Die Box wird natürlich versteckt eingebaut, OEM Radio/Navi bleiben erhalten.

Womit is BlueBus kompatibel?
    Im wesentlichen mit E38/E39/E53/Z4/E46. Verkabelt wird es beim E46 an die zwei Stecker des CD-Wechslers sowie bei Bedarf an den TCU-Stecker.
    Beim E39 wird noch das DSP verbunden.
    BlueBus funktioniert auf jeden Fall am Business CD und den Navisystemen.

Erfahrungen mit BlueBus?
    Glaubt man den Ordernummern, sind schon ca. 1000 Module verkauft worden. Erfahrungen finden sich in diversen Foren, siehe unten bei "Linksammlung".
    Kurze Zusammenfassung: Nahezu alle User dieser sehr speziellen Zielgruppe sind begeistert. Gleichwohl gab es Höhen (neue Funktionen und viele Softwareupdates) und Tiefen (Bugs wie etwa hoher Standy-Stromverbrauch in alter Softwareversion). Gelobt wird aber jedes Mal der Support.

Wer steckt dahinter?
    Ein Ted Salmon aus den Staaten.

Preis?
    Das ist auch schon der erste große Haken:
    235 USD (BlueBus)
    25 USD (Adapter für ULF-Emulation)
    Ca. 40 USD Versand nach DE

Lieferzeit?
    Der nächste große Haken: Bestellt man heute, ist die Lieferung für Februar 2021 geplant.

Und nun?
    Die Zielgruppe ist tatsächlich sehr speziell: Zum einen legt nicht jeder soviel Wert auf OEM-Look, und zum anderen ist da der Preis. Für das Geld bekommt man eben schon fast komplette Nachbau-Radios.

Linksammlung:
    Offizielle Webseite: https://www.bluebus.dev
    BlueBus-WIki: https://github.com/tedsalmon/BlueBus/wiki
    Erfahrungen aus dem M3/E46-Forum: https://nam3forum.com/forums/f…d-a2dp-bluetooth-solution
    Erfahrungen aus dem M5/E39-Forum: https://www.m5board.com/thread…luetooth-solution.603108/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @driver95 Genau, die Kabel solltest du immer haben. Sind aber gelegentlich etwas versteckt "eingepackt", siehe vielleicht auch hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Adi Sehe das auch so. Zumal das Navi Prof vermutlich nicht mehr teurer wird, da 2019 das letzte offizielle Kartenmaterial kam. Habe jetzt mal bestellt.

• Was mir gut gefällt:
    Das originale Mikro wird genutzt

Auf und abschließen beim losfahren/anhalten

aber ob mir das die 250€ wert ist
    musik spielt bei mir schon über Bluetooth

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Ja, ist nicht ganz ohne. Habe derzeit ein Dension Gateway, glaubt man den Forenstimmen aus den verlinkten Threads so scheint - wegen hochwertiger verbauter Teile - die Soundqualität von BlueBus besser zu sein.

Alles andere ist wohl eine Philosophiefrage. Brauchen tut man das nicht, aber man braucht eben auch keinen E46 als Hobbyauto....

• Was ist denn wenn man eine Dension Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet hat mit Mikrofon? Ist es kompliziert das originale Mikrofon zu benutzen?

• Ja ok. Also kann ich es nicht so benutzen wie die Dension Gateway Pro wo mir das Telefon im Menu angezeigt wird? Das ist ja schade. Weil ich habe keine Freisprecheinrichtung verbaut noch vorbereitet. Und wenn ich BlueBus anschließen würde könnte es ja nur meinen CD Wechsler imitieren aber hätte weniger Funktionen als bei Dension.

• Hört sich auf jeden Fall nach einem interessanten Produkt an.
    Von der Beschreibung und dem Funktionsumfang hört sich das ja so ähnlich an, wie die Produkte von VOCOMO.
    Von denen haben wir bei einem Kumpel im Touring ein Modul verbaut.
    Einziger Minuspunkt an dem Gerät war das Mikrofon bzw. dessen Kabellänge.
    Als Beispiel verlinke ich mal ein Modul: Vocomo Modul
    Wie der genaue Funktionsumfang ist, kann ich morgen berichten.