BlueBus: A2DP-Adapter mit Telefonanbindung und UI für OEM-Look

• K-Bus? Ich muss zugeben, was Bussysteme im Auto angeht hab ich noch ordentliche Wissenslücken...

Ich hab nur das hier gelesen und mich an den kleinen Zettel beim Resler Modul erinnert auf dem steht, dass beim Einbau die Betriebserlaubnis erlischt.

pasted-from-clipboard.png

Da amerikanische Seite, wird vom "Information-" bzw. "Instrument-Bus" gesprochen => I-BUS (daher auch die I-BUS-APP).

In D heisst es entsprechend K-Bus => Kommunikation-Bus oder auch gern Komfort-Bus genannt.

Die sicherheitskritische Kommunikation läuft aber über den CAN-Bus.

Ich hab mich mit dem Resler-Modul nie wirklich beschäftigt, wird das vielleicht auch an den CAN angebunden? Ansonsten wird's einfach ein Haftungs-Ausschluss-Grund-Merkzettel sein ;)

Der Nachfolger vom K-Bus ist übrigens der MOST falls du mal drüber stolperst. Nachfolger vom CAN ist der DCAN, ob DCAN mittlerweile nen Nachfolger hat (als Bus-System) ist mir nicht Bekannt. Bei modernen Fahrzeugen kommt aber schon Ethernet zum Einsatz.

• Danke für die Erklärung. Top!

Es kann natürlich sein, dass das einfach ein nur Haftungsausschluss ist...

Ich finds echt schwierig, einerseits sag ich mir "was soll passieren?!", andererseits sag ich mir auch "better safe than sorry".

• Sind zwei komplett unterschiedliche Systeme/Netzwerke im Auto. Genau damit solche Sachen eben nicht den CAN-Bus blocken.

Deine Sicherheitsbedenken sind unbegründet.

Das Ding emuliert im Prinzip auch nur nen CD-Wechsler.

Edit: und ggf. ne TCU ;)

• Sicherheitsbedenken habe ich nicht. Hab schon verstanden, dass die Kommunikation auf einem eigenen Bus läuft. :)

Eher Bedenken, dass im Fall der Fälle die Versicherung nicht zahlt.

• Ich hab den Bluebus nun seit August 2020 oder gut 50'000Km im e53 3.0d mit Navi Professional im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Teil, macht genau was es sollte.

Es gibt auch keinerlei "Sicherheitstechnischen" Nebenwirkungen betr. Bus-Anbindung seitdem, nur so als Erfahrungswert.

• Gibt es die Möglichkeit das Bluebus auch ohne CD-Wechsler zu benutzen, ohne das man neue Kabel verlegen muss? Habe ein 16:9 nachgerüstetes Navi. Vorher kein CD-Wechsler gehabt. Der Nachrüstkabelbaum hat zwar die Anschlussbuchse zum CD-Wechsler (hinten im Kofferraum), aber die Anschlusskabel am Bildschirm sind nirgends angeschlossen.

Das Nachrüsten des 16:9 navi, sieht vor bei bestehenden CD-Wechsler die Kabel vom alten Radio hinter dem Armaturenbrett für CD und Telefon in den neuen Kabelbaum umzupinen. Da kein Kabel vom CD-Wechsler im Kofferraum (kein CD-Wechsler vorhanden war) nach vorne zum alten Radio vorlag, vermute ich dass es keine Verbindung zum neuen Kabelbaum geben wird.

Wird ggf. beim Anschluss des Bluebus am neuen Kabelbaum (wie gesagt, Buchse ist vorhanden) trotzdem die Verbindung zum Navi/BUS vorhanden sein?

• Ich geh mal davon aus, das du ein BMW 16:9 Prof nachgerüstet hast.

Ergo hast du hinten am Quad-Lock welcher ans BM54 geht auch die Anschluss-Möglichkeit für einen CD-Wechsler.

Damit kannst das BlueBus Modul anschließen ;)