LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Wenn ja welche Scheinwerfer habt ihr?

Ich such passende „neue“ scheinwerfer.

Von Donnerstag - dein Beitrag #205 - bis heute hat sich da immer noch nicht viel geändert die sofort gelieferte Antwort in #206 ist die gleiche geblieben - du brauchst Scheinwerfer mit der E-Kennzeichnung E13 9175 (falls es auf dem Handy nicht vernünftig angezeigt werden sollte).

• Diese Schatten hab ich auch. Die hab ich allerdings auch mit den Halogenlampen. Da das Licht aber schlechter ist fällt es nicht so auf bei Halogen. Ich vermute das es an den Reflektorflächen liegt. Die sind halt nicht mehr 100% i.O. nach über 20 jahren. Leider gibt es die nur als ganzen Scheinwerfer neu. Nicht als einzelteil.

Hi Powerflat. Hab jetzt meine Scheinwerfer nochmal kontrolliert. Die Reflektoren sind top und die Gläser sind 1 Jahr alt. Ich denke es liegt daran, dass die LED nicht allseitig abstrahlt, im Gegensatz zur Halogen. Bei Halogen habe ich diese Schatten nicht und daher ist mein LED Experiment auch erstmal beendet. Muss mich an die eigene Nase fassen, die LED´s waren ja schließlich auch nicht freigegeben. Muss mir demnächst mal den Reflektor von einem FL-E46 Scheinwerfer anschauen, ob der signifikant anders aussieht.

• also die Osram W5W LED Standlichter sind allgemein in jedem Fahrzeug zugelassen?

Ja, durch die ABG.

Fehlermeldungen zu defekten Lampen sind nochmal eine eigene Sache und unabhängig davon.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• also hauen die beim E46 definitiv einen Fehler rein?

Ja das LSZ prüft die vorhandenen Leuchtmittel auf Widerstand. Da die LED einen sehr geringen Strom aufnimmt, wertet das LSZ hier einen Kurzschluss aus und erkennt einen Fehler. Es fehlt eben der nötige Zusatzwiderstand, der aber wohl zukaufbar sein soll.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Die Fehlermeldung muss zur Einhaltung der ABG auch beseitigt werden.

Wie auch immer man das anstellt.

Ich bin kein Freund vom Auscodieren von Leuchtmittelüberwachungen. Aber jeder wie er mag.

Hätte es keinen Widerstand von Osram gegeben, hätte ich einen anderen gekauft, preislich nimmt sich das nicht viel.

• Mit dem Widerstand wird ein Leuchtmittelausfall aber auch nicht erkannt. Dann kannst du das gleich rauscodieren...