LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Laut Osram Kompatibilitätsliste wird für Limo/Touring Facelift die Genehmigungsnummer E13 9175 genannt. Unter der Nummer habe ich bisher nur VFL Scheinwerfer von Bosch gefunden.

Neue Hella werden ebenfalls mit E13 9175 angeboten. Angeblich werden sie jedoch nicht mit der Nummer geliefert.

Somit ist es aktuell lagal nicht möglich mit FL Limo oder Touring mit den LEDs zu fahren, ist das korrekt so oder gibt es einen Weg?

• Tatsächlich sind bei einem kurzen Check auf KA fast alle angebotenen FL Scheinwerfer ZKW Scheinwerfer mit dem silbernen Aufkleber und der E1 Prüfnummer... Keine Ahnung warum, ich habe selber AL und bin der Meinung, dass es die häufig gibt...

• Aktuell ist ein Satz FL Limo Scheinwerfer in den KA bei dem seitlich, auf der Streuscheibe die passende Nummer E13 9175 sowie eine E13 9176 steht.

Auf dem gelben Etikett steht die E13 9176

Tauscht man irgendwann die Streuscheiben, hat man nur die E13 9176 auf dem Scheinwerfergehäuse stehen. :(

Wobei, ich gestern nachgeschaut habe, im eingebauten Zustand sieht man die Angaben auf dem Etikett gar nicht.

Sobald man Zubehör Streuscheiben bzw. welche ohne die passende Nummer verbaut hat, kann man im eingebauten Zustand (zumindest bei meinen ZKW) gar nicht erkennen, welche Scheinwerfer verbaut sind.

• Naja, füres Abblendlicht habe ich Xenon, das finde ich schon ganz gut, ich will das sowieso nur ins Fernlicht einbauen. Und wenn keine Fehlermeldung kommt, wäre das ja super...