330ci nimmt nicht richtig Gas an

  • Tausch doch das Fahrpedal mal gegen eines von deinen anderen E46.
    Musst nur aufpassen sonst bricht die Verriegelung am Halter ab.

    Fahrpedal ist mit zwei gegenläufigen Potis doppelt abgesichert und würde bei Fehlfunktion auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen. Da würde ich eher die DK erst mal in Betracht ziehen, schwergängig oder der Stellmotor. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die DK kann schon etwas versiffen, aber so sehr?
    Ist es denn Drehzahl abhängig oder Gaspedalweg abhängig, das ist ja ein Unterschied? Hängt er im niedrigen Gang bei kaum Gaspedal Betätigung aber über 2000 RPM trotzdem?

    Beides, ab ca. 2000 U/min läuft er ja quasi, aber eher abhängig vom Gaspedalweg.

    Tausch doch das Fahrpedal mal gegen eines von deinen anderen E46.
    Musst nur aufpassen sonst bricht die Verriegelung am Halter ab.

    Ist auch einen Versuch wert. Laut den ausgelesenen Werten gibt das Poti ja die Daten, ist in jedem Fall eine Option.

  • Fahrpedal ist mit zwei gegenläufigen Potis doppelt abgesichert und würde bei Fehlfunktion auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen. Da würde ich eher die DK erst mal in Betracht ziehen, schwergängig oder der Stellmotor. :)

    ist auch mein Verdacht/Befürchtung.


    Kann ich aber erst am Wochende oder nächste Woche ran.

  • Ich war gerade nochmal schauen. BmwScanner kann auch den Drosselklappenwinkel anzeigen, weiss jedoch nicht, ob das so richtig interpretiert wird. Der zeigt auch 0Grad an bis das Pedal bei 23 Grad ist, danach aber auch nur so 5 Grad und dann läuft er ja normal. ?(


    Im unteren Bereich geht es noch über den LLR, vielleicht klemmt der.

    Richtig!
    Schau dir das Diagramm an: bis ca. 15° PedalWertGeber wird die Last über den LLR realisiert.
    Das nennen sie Füllungsvorsteuerung... :S



    04_BRK-MS43-de.pdf

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das würde auch von den Werten her Sinn machen. Einziger Unterschied, im Diagramm ist das bei 15 Grad, bei mir bei 22 Grad.


    Danke Jungs, da werde ich mal nach schauen. Am Anfang ist er auch ab und an mal ausgegangen, macht er jetzt aber nicht mehr.

  • Zwischenstand: Nachdem die Symptome schlimmer wurden, kein Leerlauf mehr und ging ständig aus, fährt er seit gestern als wäre nie was gewesen.


    Es liegt dann anscheinend tatsächlich an dem verklemmten Leerlaufregler. Werde kurzfristig daran gehen, nochmal brauche ich das nicht. :(


    Habe heute auch Rohrkrümmer und Faltenbalg besorgt, schadet ja auch nicht die nach 20 Jahren mal zu tauschen, wenn man sowieso ran muß. :D