Hilfe Drallklappe abgerissen.......

• hallo lieber BMW Freunde,

bei mir ist am 320D 150PS auf den 4 Zylinder die Drallklappe abgerissen, er Eiert nur noch auf 3 Zylinder und raucht Extrem stark blau... Ich würde gerne wissen ob ich den noch Retten kann? Und da zu den Kopf demontieren...
    Jetzt zu der Frage: wie demontiere ich den Kopf? Nockenwellen ausbauen? Die Schrauben da drunter?
    Wie gehe ich später weiter vor? Wenn ich mir jetzt nen anderen Kopf besorge, muss Plangeschliffen werden? Einfach neue ZDK + Neuer Kopf drauf? Wie stelle ich später den Zündzeitpunkt ein?

Anbei mal zwei Bilder mim Endoskop:
    Brennraum Kolbenboden
    Ansaugbrücke

• Danke für die Antwort, schaue ich jetzt gleich mal rein, gelaufen Isser über 350k, hat vor 3 Monaten noch jede Menge neu Teile bekommen, und ist sogar ohne Mängel durch! 4 Wochen dannach ist mir dann auf dem Nachhause weg die Klappe abgerissen.....

• moin.
    jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ich die fragen so lese, dann würde ich ausm bauch raus sagen, dass "mal eben kopf runter und wieder draufmachen" vlt. nicht ganz die richtige größenordnung ist um mit der schrauberei anzufangen :X

• moin.
    jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ich die fragen so lese, dann würde ich ausm bauch raus sagen, dass "mal eben kopf runter und wieder draufmachen" vlt. nicht ganz die richtige größenordnung ist um mit der schrauberei anzufangen :X

Da hat Dani recht.
    Auch mit der schönen Anleitung muss das nicht unbedingt was werden.

Du solltest auch die Kosten nicht unterschätzen, alle Schrauben vom Kopf müssen neu und die Ersatzteil nicht zu vergessen.

Ich würde da einen gebrauchten Motor reinsetzen und fertig. Aber das 8st nur meine persönliche Meinung dazu.

• gebrauchter Motor sollte so oder so rein, ich würde den Aktuellen verbauten auch nur als Test Objekt nehmen um mich in die BMW Diesel Thematik ein zu Arbeiten, ich komme mehr oder weniger aus der VW Sparte... Ich denke um zu lernen sollte der Motor noch gut genug sein, er läuft zwar noch auf 3 Zylinder, aber mehr als vorher kan man denke ich eh nicht mehr Kaputt machen, entweder mein Kunstwerk läuft oder es läuft eben nicht mehr ?( und Kopf + Kopfdichtung kann ich halt für lau haben :thumbsup:

• moin.

Genau mit so einer Aktion hab ich vor 20 Jahren mit zarten 17 Jahren angefangen Auto zu schrauben.
    Aus der Not heraus in der Hofeinfahrt. 2,4D VW T4. :thumbup:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."