BMW 320i Touring "kuppeln"

  • Dafür musst du unter das Auto gucken. Sitzt direkt am Getriebe zur Kardanwelle hin, kann man nicht verfehlen. Wenn sie so rissig aussieht wie bei mir damals, ist sie kaputt. Seit dem Tausch fährt es sich deutlich angenehmer an, aber Gefühl braucht man trotzdem noch. ;)


    Ich konnte bisher nicht auf eine Hebebühne und befürchte, dass die Hardyscheibe auch nicht so leicht sichtbar sitzt. Ich denke mir aber, dass ich dies im Zuge gleich mit tauschen werde. Auf die 50€ kommt es wohl auch nicht mehr an.
    Du sag mal, ich verstehe gerade das mit Kupplung und Zweimassenschwungrad nicht so recht. Beim Onlinehändler finde ich mehrere Varianten was ich kaufen kann. Ich bin dadurch ein wenig verunsichert, welches nun wirklich das richtige ist. Worauf muss ich denn da genau achten?

  • Worauf muss ich denn da genau achten?

    Einfach den ETK nutzen...Klick


    Hier ist noch ein ganzes Thema dazu...kann mich nicht dran gewöhnen :(


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also die Hardyscheibe ist eigentlich frei einsehbar auf einer Hebebühne, s. auch diverse Youtube Videos.


    Warum möchtest du die Kupplung wechseln und auch das Schwungrad? Auf Verdacht?


    Wenn du die Teile alle selbst kaufen möchtest, solltest du auch diverse Kleinteile mitkaufen, Schrauben, Muttern, Dichtringe, etc. Dafür einfach mal Youtube Anleitungen und den ETK durchstöbern. Ist nicht die einfachste Arbeit, gerade wegen des Auspuffs.

  • Das CDV ist nichts anderes als ein Überlastschutz. Ohne den ist es möglich sich mit gewissem Verhalten Getriebewellen abzureißen. Trotzdem, geschafft hat das eigentlich noch niemand und ich muss selbst gestehen, ohne CDV fährt es sich einfach deutlich besser. E36 und Z3 die ich früher gefahren bin hatten kein CDV und es ließ sich einfach viel schöner Kuppeln, mit deutlich direkterem Gefühl. Man merkt das schon.


    Klar, Leute die alte BMW Kupplungen nicht kennen werden nichts vermissen. Ich schmeiß es raus.

  • Also die Hardyscheibe ist eigentlich frei einsehbar auf einer Hebebühne, s. auch diverse Youtube Videos.


    Warum möchtest du die Kupplung wechseln und auch das Schwungrad? Auf Verdacht?


    Wenn du die Teile alle selbst kaufen möchtest, solltest du auch diverse Kleinteile mitkaufen, Schrauben, Muttern, Dichtringe, etc. Dafür einfach mal Youtube Anleitungen und den ETK durchstöbern. Ist nicht die einfachste Arbeit, gerade wegen des Auspuffs.


    Ja das meine ich, also ich muss erst auf ne Bühne und die muss ich mir dafür anmieten. Ich bin ganz frisch nach Berlin gezogen und habe hier leider noch keinerlei Beziehungen .. ☹


    Thema Kupplung: Ja auf verdacht würde ich es anpeilen im Frühjahr. Das Auto hat jetzt bald 200k ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, wie man das richtig testet.


    Was ich halt weiß ist, dass ich die Kupplung nicht als „Angenehm“ empfinde. Aber ich würde nun nicht sagen, dass sie schleifen würde oder dergleichen. Ich bekomm Gänge nicht flüssig genug rein (Fühlt sich bei der Schaltung immer an als müsste ich einen widerstand übergehen) und kuppeln selbst ist „seltsam“ Das Auto hüpft ganz leicht nach. Wie gesagt, da kommt man sich vor wie ein Fahranfänger, der noch nicht kuppeln kann.


    Ja der Auspuff is auch so ne Sache, im Standgas rattert da was im Mittelschalldämpfer. Da müsste ich auch mal genau schauen.


    Meine Autoschraubererfahrung is sehr marginal. Ich habe halt so zwischen 18 und 24 an Autos gebastelt. Ich bin heute 42 und muss nun wieder anfangen mit damit anzufreunden. Macht ja auch spaß, aber Erfahrung und Wissen fehlt.
    Insgesamt kann ich aber auch mal ein Fazit zu den 170PS machen. Bis vor kurzem hatte ich noch nen VW Passat mit 150 PS und der kam mir um einiges spritziger vor als der BMW mit seinen 170 PS


    PS: was genau is denn „ETK“?

  • Kick doch einfach drauf. ;)
    Flüssigkeit wechseln könnte auch erst mal helfen, dabei findet man auch eventuelle Undichtigkeiten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Bis vor kurzem hatte ich noch nen VW Passat mit 150 PS und der kam mir um einiges spritziger vor als der BMW mit seinen 170 PS

    Passat 3B / 3BG 1.8T Benziner?
    Das wundert mich nicht. Der 1.8T hat schon gut Drehmoment untenrum, dank Turboaufladung.
    Der 2.2l E46 braucht halt Drehzahl. Im Drehzahlkeller ist der ne Schlaftablette. Gib ihm mindestens 3500Umin und lass krachen!


    Sind halt 2 völlig unterschiedliche Motorcharakteristiken / Motorkonzepte.


    ETK = ErsatzTeilKatalog

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich bekomm Gänge nicht flüssig genug rein

    Hört sich stark nach Getriebeöl an und wenn du dabei bist auch gleich noch das Diff-Öl mitmachen. Dürfte vermutlich noch jeweils die Werksfüllung sein und nein entgegen der Lifetime-Angabe von BMW altert auch dieses Öl und gehört ausgetauscht!


    Ich bin ganz frisch nach Berlin gezogen und habe hier leider noch keinerlei Beziehungen .. ☹

    Och Berliner gibt es mittlerweile schon ein paar im Forum - sag mal welche Gegend/Stadtbezirk dann wird sich ja vielleicht wer finden...

  • Passat 3B / 3BG 1.8T Benziner?Das wundert mich nicht. Der 1.8T hat schon gut Drehmoment untenrum, dank Turboaufladung.
    Der 2.2l E46 braucht halt Drehzahl. Im Drehzahlkeller ist der ne Schlaftablette. Gib ihm mindestens 3500Umin und lass krachen!


    Sind halt 2 völlig unterschiedliche Motorcharakteristiken / Motorkonzepte.


    ETK = ErsatzTeilKatalog

    Ja VW Passat 3BG 1,8T wirklich ein brauchbares Auto. Hatte leider einen ABS Fehler den ich nicht rausbekam. Irgend ein Elektronikfehler.


    Hört sich stark nach Getriebeöl an und wenn du dabei bist auch gleich noch das Diff-Öl mitmachen. Dürfte vermutlich noch jeweils die Werksfüllung sein und nein entgegen der Lifetime-Angabe von BMW altert auch dieses Öl und gehört ausgetauscht!

    Och Berliner gibt es mittlerweile schon ein paar im Forum - sag mal welche Gegend/Stadtbezirk dann wird sich ja vielleicht wer finden...


    Ja Getriebeöl uns DIFF Öl will ich tatsächlich vorher noch tauschen. Mal sehen, vielleicht wird es ja besser.


    Ich wohne jetzt in Treptow, vielleicht gibt es hier ja Bastler aus der ecke.

  • Hört sich stark nach Getriebeöl an und wenn du dabei bist auch gleich noch das Diff-Öl mitmachen. Dürfte vermutlich noch jeweils die Werksfüllung sein und nein entgegen der Lifetime-Angabe von BMW altert auch dieses Öl und gehört ausgetauscht!

    Kannst du mir Getriebe und Dif Öl empfehlen? Ich habe grad mal bei Liqui Moly geschaut, aber bin ein wenig unsicher. Ich würde mir das Morgen holen und direkt mal machen