320i M54 möchte nicht anspringen

• Hallo

Ich habe folgendes Problem.
    Gestern das Auto noch gefahren und abgestellt.
    Heute mittag wollte ich los, aber der Wagen springt nicht mehr an.
    Er orgelt zwar und versucht anzuspringen, aber schafft es nicht.
    Benzinpumpe summt, also denke ich, die bekommt Strom. Riecht auch nach sprit.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, dachte eventuell der Kurbelwellensensor.
    Hatte auch den Pannendienst da, dieser meinte er würden die Kerzen oder Spulen sein.
    Habe jetzt mal geschaut, ob ein Funken anliegt, um die Zündspulen auszuschließen, Funken kommen auf allen Kerzen. Auch wenn mir manche Funken stärker vorkommen .
    Können es trotzdem die Kerzen sein, sind anscheinend noch die ersten mit Bmw Logo.
    Dachte ich hätte die letztes Jahr beim Kauf gewechselt, aber war wohl doch bei meinem coupe gewesen .
    Werde morgen auf jeden Fall neue NGK kaufen, aber kann fast nicht glauben das es daran liegen könnte?
    Gibt es sonst noch etwas was so etwas verursachen könnte?

• Starte mal mit gedrücktem Gaspedal, wenn er dann anspringt ist der LLR ein Kandidat, hatte ich erst kürzlich. Aber vorsichtig, wenn er anspringt dreht auch gleich hoch, ist dann eine schnelle Reaktion angebracht. ;)

• Hallo

Ja, hab ich auch versucht.
    Hab auch die Zündspulen mal hin und her getauscht.
    Er ist dann nach langen Orgeln unzufrieden angesprungen, ging dann aber beim Gas geben direkt wieder aus.
    Hoffe werden nur die Kerzen sein

• Nur weil die Pumpe arbeitet, heißt es noch lange nicht das sie ausreichend Druck aufbaut, wenn du die Möglichkeit hast würde das ich mal kontrollieren.

Zündkerzen sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht die haben ja einen Verschleiß der sich über einen längeren Zeitraum bildet.
    Die ersten Kerzen werden es mit Sicherheit nicht mehr sein.

Ansonsten eventuell mal den Leerlaufregler ausbauen und schauen ob dieser klemmt und ggf. reinigen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hmm, hab da leider nicht die Möglichkeit den Benzindruck zu prüfen.
    Aber die Kerzen mach ich auf jeden Fall Neu, kosten ja nicht die Welt.
    Wenn es daran nicht liegen sollte, müsste ich mir doch die Pumpe mal anschauen.
    Danke für den Typ mit dem Leerlaufregler :thumbup: , werde ich nachher mal angucken

• Hallo, kleiner Erfolg.
    Hab heute mal neue NGK eingebaut, zumindest sprang er nach längeren Orgeln an.
    Lief aber ohne richtige Leistung, lief unrund und nahm auch nicht richtig Gas an.
    Hab in dann mal warm laufen lassen, bis ungefähr Betriebstemperatur erreicht war.
    Da lief er viel besser, Gasannahme war auch ok.
    Er sprang dann auch mehrere Male hintereinander ohne Probleme an.
    Im Fehlerspeicher stand, bis auf Zündaussetzer, nichts drin .
    Denke Kurbelwellensensor kann ich ausschließen, da sollten die Syntome ja erst bei warmen Motor auftreten.
    Könnte es der Nockwellensensor sein, auch wenn dieser nicht drin steht?

• Der wird massiv versoffen gewesen sein, wenn ich meinen kalt umparke so 100m vielleicht will er danach auch nicht mehr wirklich anspringen und laufen. Die 6Ender mögen das überhaupt nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der wird massiv versoffen gewesen sein, wenn ich meinen kalt umparke so 100m vielleicht will er danach auch nicht mehr wirklich anspringen und laufen. Die 6Ender mögen das überhaupt nicht.

Das kenne ich auch, aber er meinte ja das er vorher gefahren ist(das klingt erstmal nach mehr als umparken).

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja, bin zwar hauptsächlich Kurzstreckenfahrer, aber hab damit an sich noch nie Probleme gehabt.
    Mal gucken ob er morgen, wenn der Motor richtig kalt ist besser anspringt, oder wieder bockig ist.
    Denke im fehlt irgendein Signal wenn er kalt ist .
    Ist halt doof das nichts abgelegt wurde.
    Leerlaufregler hab ich mir noch nicht angeschaut, leider keine Zeil mehr gehabt.
    Bin mir aber ziemlich sicher, daß ich den vor 10tkm, beim wechsel der VDD und KGR gereinigt hatte.
    Könnte aber auch bei meinem Coupe gewesen sein . Zu viel geschraubt, da vergisst man schon mal die eine oder andere Arbeit