BMW e46 320ci M54B22 Benzin Geruch am Öldeckel. Schlechte Gasannahme im Kalten Zustand leichtes hin und her wackeln im Innenraum wenn Motor kalt oder Warm ist

• Das du zumindest mir immer noch die korrekte Temperaturanzeige über das Geheimmenü "schuldig" bist - siehe Post 22. Aussagen zur Kühlwasseranzeige über die KI-Darstellung nehme ich höchstens als Richtwert aber nicht als Grundlage für eine Diagnose.

Was bringt aber die Digitale Temperaturanzeige wenn der Richtwert nicht mal stimmt ? Wenn der haufen ja ned mal warm wird. Nur eben sobald ich stehe.

Oder was erreicht man mit der Digitalen anzeige übers Geheimmenü ?

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Pack dir mal ne Pappe vor den Kühler, damit der Wagen etwas warm wird.

Mit dem auslesen des Geheimmenüs kannst du ausschließen, dass nur deine Anzeige spinnt. Mach das mal.

Und dann musst du halt nochmal nach dem Thermostat schauen.
    Ob Einbaufehler, falsches Teil, neu und defekt oder vielleicht gefälscht (wo kaufst du deine Teile?), wenn der Wagen immer kalt bleibt kann es nur das sein..

Wird deine Heizung denn vernünftig warm?

• Oder was erreicht man mit der Digitalen anzeige übers Geheimmenü ?

Das du endlich mal genaue Temperaturwerte bekommst! - Die KI Anzeige ist eine programmierte Anzeige die bei selber Zeigerposition einen größeren Temperaturbereich gleichbleibend darstellt, wie wohl der sich im Sekundentakt ändern kann. Die Digitalanzeige zeigt dir live die Werte des Sensors.

Du könntest dann mal mit konkreten Temperaturwerten arbeiten und zu deinen Beobachtungen mit angeben - "warm werden" ist alles andere als eine objektive Temperaturangabe - der Thread hier ist m.M.n. mehr Rätselraten als Ursachenforschung.

• Das du endlich mal genaue Temperaturwerte bekommst! - Die KI Anzeige ist eine programmierte Anzeige die bei selber Zeigerposition einen größeren Temperaturbereich gleichbleibend darstellt, wie wohl der sich im Sekundentakt ändern kann. Die Digitalanzeige zeigt dir live die Werte des Sensors.
    Du könntest dann mal mit konkreten Temperaturwerten arbeiten und zu deinen Beobachtungen mit angeben - "warm werden" ist alles andere als eine objektive Temperaturangabe - der Thread hier ist m.M.n. mehr Rätselraten als Ursachenforschung.

Wenns eher Rätselraten wäre würde ich nicht durchgehend sachen Tauschen die mir empfohlen werden ^^

Naja wie auch immer, dann werde ich mal die Livewerte ausspucken was sich so innerhalb von 20min Landstraße ergibt.

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Eigentlich immer von Ebay das ist der zweite Hella/Behr Thermostat 2020. Heizung wird tatsächlich immer warm, selbst wenn die KI im Blauen bereich steht. Aber erst nach 20 min fahrt ^^

Immer kalt bleiben tut der nicht, sobald ich stehe und der in der mitte steht und ich in der stadt rum fahre bleibt der "warm" sobald ich eben aufm Autobahn bin, ist wieder ende im Gelände dann gehts wieder richtung blau (Sogar zwischen durch richtig auf den blauen bereich)

Wie kann man das teil den Falsch einbauen ? ich baue den alten ab, machen den neuen wieder ran mache die Schläuche ran die schrauben ran und fertig..oder gibt es da noch weiteres zu beachten ? :D

Tut mir leid aber ich werde selber verrückt, weil ich selber immer wieder gesagt habe das es nur der Thermostat sein kann es aber jetzt das 2te mal getauscht habe denke ich eben das es was anderes sein muss..

• Deiner Beschreibung nach ist es das Thermostat.

Im Stand und bei gemäßigter Stadtfahrt steigt die Temperaturanzeige bis in die Mitte. Bei höheren Geschwindigkeiten (ÜL und BAB) fällt die Temperatur stark. Das spricht zu 99,98% für ein offenstehendes Thermostat! Ob das zweite oder dritte oder x-te nun wirklich hinüber ist, sei mal dahingestellt.

Hast du mal den Stecker der Thermostatheizung abgezogen und bist mal gefahren? Es könnte sein, dass die Ansteuerung defekt ist bzw. einen Kurzschluss hat, die das immer offen stehen lässt.

Und auch von mir nochmal der DRINGENDE Diagnosevorschlag(!) das Geheimmenü zu nutzen. Hier eine schnelle Anleitung:

• Einsteigen, Türen zu, fahrbereit machen.
    • Zündung ein, warten, dass die "Inspektionshinweise" verschwinden und du den KM-Stand siehst
    • Den linken Tachoknopf gedrückt halten (Achtung, nicht verkippen, gerade reindrücken), bis im Tacho-Bildschirm etwas wie "TEST...." erscheint. Dabei wird natürlich der Tageszähler auf 0 gesetzt, WENN du die Taste loslässt. Wenn du sie weitergedrückt hältst, kommt der Tageszähler wieder zurück auf den Wert den er hatte.
    • Nun ohne große Pausen den Tachoknopf wiederholt drücken. Du wirst sehen, dass der Zähler hinter "TEST" steigt.
    • Wenn du "TEST 19" erreicht hast, drückst du NICHTS mehr. Das bedeutet für das Kombi, dass du "Bestätigst", also das Untermenü öffnest.
    • Es erscheint "L_OFF". Jetzt innerhalb weniger Sekunden EIN Mal den Tachoknopf drücken und es springt auf "L_ON". Nach dieser Meldung springt der Tacho aber wieder Zurück auf "TEST 0".
    • Also nicht einschlafen, sondern wieder auf den Tachoknopf drücken bis du bei "TEST 7" angelangt bist.
    • FERTIG!! ... mit dem Gedrücke.
    • Wenn du tatsächlich was versaut haben solltest oder das nicht geschafft haben solltest, kannst du ab Schritt 1 wiederholen. Dazu musst du lediglich den normalen KM-Stand wieder betrachten, als wäre nichts. Von da an geht es immer problemlos wieder los.
    • Keine Sorge: Es geht nichts kaputt. Du kannst nichts verstellen. Dein Auto wird nicht als "illegal" markiert. Aber wenn du nicht aufpasst, wird dein Tageskilometer gelöscht.

Wenn du auf Feld 7.0 angekommen bist, wird links davon die vom Motorsteuergerät übermittelte Kühlwassertemperatur angezeigt in °C. Also "0013 ___ 7.0" bedeutet: 13°C Wassertemperatur.

Du kannst das ganze Prozedere vor JEDEM Klemmenwechsel (Schlüssel aus-ein) machen. Du kannst es auch bei laufendem Motor machen. Oder beim Fahren (nicht empfehlenswert). Du kannst lediglich deinen Tageskilometerzähler nicht sehen, aber der wird ja deswegen nicht gelöscht. Ich bin schon sehr oft mit aktivem Geheimmenü gefahren. Da ist echt nichts bei. Verlier aber bitte nicht den Verkehr aus den Augen oder nimm einen Beifahrer zum Ablesen mit etc. (Hirn gehört halt dazu)

P.S.: Etwas ausführlicher, falls sich mal jemand anderes hierher verirrt und nachliest.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()

• @w00tification danke für deinen Beitrag.

ja tatsächlich habe ich den Stecker wie oben schon beschrieben abgesteckt und gefahren Fazit: Gleiche Symptome.

Aber das kann doch nicht sein das ich 2 mal einen Kaputten Thermostat zugeschickt bekommen habe ?

Trotzdem danke mit dem Geheimmenü, was wusste ich schon bereits ^^

Kann es sein das durch den Stecker der eventuell einen Defekt hat, den Thermostat Technisch(elektrisch) "zerstört"? Da es nachdem Einbau nämlich nicht so extrem war wie der Jetzige Stand.

• Kann es sein das durch den Stecker der eventuell einen Defekt hat, den Thermostat Technisch(elektrisch) "zerstört"? Da es nachdem Einbau nämlich nicht so extrem war wie der Jetzige Stand.

Wenn die Kennfeldsteuerung nicht funktioniert müsste er eher wärmer werden.

• Das kann doch nicht sein das ich jetzt den 3ten Thermostat bestellen muss innerhalb Monaten..