BMW e46 320ci M54B22 Benzin Geruch am Öldeckel. Schlechte Gasannahme im Kalten Zustand leichtes hin und her wackeln im Innenraum wenn Motor kalt oder Warm ist

  • Hallo, habe das ganze genau so gemacht wie beschriebe siehe da, keine veränderung.


    Also, folgendes..


    Ich glaube das es wirklich an dem Behr/Mahle Thermostat liegt, näämlich...


    Ich habe die Karre laufen lassen, 15min und Temp lag bei 93 Grad. (Hoher als 95 ging er nicht) - (Schlauch zu Kühler heiß/warm, schlauch zu Behälter heiß/Warm (Kein Spürbarer Unterschied)
    Somit bin ich auf die Autobahn wo er innerhalb von Minuten auf 53 Grad runter gesprungen ist, bin innerorts angekommen mit ca 67 grad. Ich bin stehen geblieben und habe bei 77 Grad beide Schläuche nochmal angefasst, der schlauch zum kühler war enorm Kühler als der schlauch zum behälter. Der schlauch zum behälter war schon nach paar sekunden nicht mehr erträglich anzufassen, wie ein Glas wo kochendes Wasser drinnen ist. Der Schlauch zum kühler war dagegen eher Warm/lauwarm...


    Ich nehme an, das der Thermostat wohl doch der Grund ist ?

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Pack dir mal ne Pappe vor den Kühler, damit der Wagen etwas warm wird.


    ...


    Und dann musst du halt nochmal nach dem Thermostat schauen. (...) wenn der Wagen immer kalt bleibt kann es nur das sein..

    Nicht komplett abdecken, 70-80% sollten aktuell gehen.


    Wird es dann besser - > Thermostat

  • Nicht komplett abdecken, 70-80% sollten aktuell gehen.
    Wird es dann besser - > Thermostat

    Probier ich aus, danke.

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  • Ich Melde mich zurück. Mittlerweile habe ich ein Originalen Thermostat von Leebmann eingebaut.


    Heute habe ich was Mysteriöses entdeckt.


    Ablauf:
    Weg zu Arbeit 15km, 20min.
    Weg Nachhause 15km, 20min.


    Alles mit ausgeschalteter Heizung !


    Feierabend, Auto gestartet 2min Landstraße gefahren zwischen durch Innenstadt insgesamt mit Landstraße (10min)
    Erreichte Temperatur = 55 Grad


    Innenstadt raus mit 63 Grad, Landstraße hat angefangen: ist gesunken bis 55 grad, zwischen durch bei 57 Grad stehen geblieben. (Habe die Fahrt aufgenommen, da kann man es beobachten wie die Temp. sich verhält - je schneller desto mehr sinkt es)


    Link:

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    Landstraße vorbei, innerorts angekommen Temperatur hat wieder angefangen zu steigen.


    Angekommen in meiner Garage mit 75 Grad, Auto laufen lassen (10min) Maximal erreichte Temperatur 90 Grad



    Jetzt kommt das Mysteriöse, ich habe die Heizung bei 90 Grad Kühl Temp. auf volle Stufe eingestellt
    (Temperatur von Heizung 23.5 Grad) Klima Aus !


    Die ersten Sekunden kam wirklich sehr kalte Luft, als ich gemerkt habe das langsam Warme Luft kam, konnte man es beobachten wie der in 3 Sekunden takt auf 80 Grad gesunken ist. Und dann ist Plötzlich der Lüfter angegangen ????
    Nach 5 Sekunden ist der wieder ausgegangen. (habe ich ebenfalls aufgenommen)


    Link: zum Verhalten von Heizung und Kühltemperatur
    =

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    Link: Bei 80 Grad und Heizung an Lüfter läuft
    =

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    Nächster Schritt: Morgen stecke ich die Stecker vom Lüfter ab und beobachte ob es besser wird, denke das es nichts bringt aber versuchen tu ich es trotzdem.


    @Mel Mit dem Karton werde ich nach dem Feierabend austesten.

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  • Ich melde mich zurück, abstecken vom Lüfter hat nichts gebracht. Ist im Stand nur auf 99 Grad, als ich den wieder eingesteckt habe hat der gebläst wie verrückt und auf 90 zurück gekühlt. Hatte dann im Stand (10Sekunden Takt) schwankung zwischen 93 und 95 grad.


    E Lüfter abgesteckt Autobahn gefahren, war wieder das selbe. Innerhalb minuten von 92 Grad auf 63 Runter gegangen.

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  • Ich habe Neuigkeiten !!!


    Der schlauch vom Thermostat zum Kühler, die Einführung für den Sensor war am Arsch. Ich konnte heute Deutlich besser entlüften, es kamen richtige blasen hoch vorallem als das Thermostat geöffnet hat.
    Dadurch das es dort Undicht war, war der Kreislauf mMn ständig offen und hat es nicht zugelassen zu entlüften, im Gegenteil da ist dann ständig Luft rein gekommen. (Meine Theorie)


    Nun zum "Mysteriösen" fall, (hatte ich noch nie daher ist das mir etwas komisch vorgekommen)


    Der hat mir 3 Mal 1L aus dem nichts weg gezogen sehr spontan, dann hats "flupp" gemacht, musste dann nachkippen. nach 3-5min hat der das nochmal gemacht, und dann nochmal. Dann war ruhe, dann hat der weiterhin blasen hochgeschossen. Dann hat sich das Wasser runtergesetzt und der Stab auf Maximal.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, die Heizung wird nicht warm..
    Das heizventil ist eiskalt, die schläuche zum Heizventil allerdings lauwarm. Daraufhin habe ich den Stecker abgezogen es hat nichts gebracht, dann drauf geklopft immernoch nichts.


    Ob sich das mit dem Kälter werden verbessert hat, kann ich morgen bescheid geben.

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  • Update, heizung wird wieder warm weil ich vorne angehoben habe und wieder entlüftet habe. Aber erst nach paar gas stößen.


    Es hat sich minimal verbessert, auf der autobahn sinkt der nicht mehr ganz auf 50 grad sondern Maximal 60. Aber trotzdem kein Erfolg.

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  • Guten Abend zusammen,
    ich war heute in Bietigheim-Bissingen (Stuttgart/Ludwigsburg) bei jemanden der sich mit BMW's tagtäglich beschäftigt. Als ich ihm meine Probleme erzählt habe und gesagt habe was ich dagegen allen unternommen habe hatte er erstmal Große Augen.
    Nun sind wir auf die Suche gegangen, System Komplett abgedrückt 1,5bar draufgegeben, 5min auf Druck gelassen
    -> kein verlust, war exakt auf 1,5bar. Dann war die nächste Idee, das eventuell riss im Kopf bzw an der Dichtung ist, mit co tester im Kühlmittelbehälter getestet, keine Verfärbung (keine Abgase im Kühlkreislauf)
    -> Kopfdichtung i.O zumindest keine Abgase im System.
    Er hat ein Entlüftungsgerät angeschlossen, hat komplett nochmal entlüftet, war laut seiner Aussage eh kein Luft drin, keine Veränderung.
    Dann hat er mich auf die Ansteuerung aufmerksam gemacht, woraufhin ich ihm schon gesagt habe das es auch das gleiche ist wenn ich den Stecker dazu abziehe.
    Er stand da, und hatte auch keine weiteren Ideen mehr.
    Also, bin ich ab zu BMW. Wie ich es vermutet habe, dachten die wohl ich bin so ein Naiver leichtsinniger typ der nochmal das System komplett austauschen lasse. Die wollten mir es nicht abkaufen, das die teile Original sind. (Haben meinen Kühler bemängelt weil er von Hella/behr war statt von "Orginal BMW") wobei die der Originale Lieferant sind. Haben mir vorgeschlagen komplettes Kühlsystem zu erneuern, woraufhin ich 10x gesagt habe das alles neu ist.
    Jetzt steh ich wieder da.. ^^

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  • Soooooo, hätte nicht gedacht das es dazu kommt aber das wird der letzte Beitrag zu meinem Thema sein.


    Auch wenn niemand mehr was geschrieben hat :D


    Das Problem wurde beseitigt, kein schwanken mehr keine Sporadische Abkühlung mehr [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]


    Problem war Folgendes:


    Die Behr Thermostate (habe ich auch erst seit paar tagen erfahren) werden einmal in Italien hergestellt und einmal in Deutschland. Wenn man von Ebay Thermostate bestellt und als "Behr" angegeben wird,
    bekommt man nur Made in Italy. Selbst bei BMW (Leebmann) werden Made in Italy Thermostate verkauft, aber da wird auch angegeben das es von "Mahle/Behr" ist. Ich dachte das ich zuerst ein Originales über Leebmann gekauft habe, aber das war wieder der gleiche Fall mit Made in Italy (46€)


    Daraufhin habe ich Leebmann Kontaktiert und habe gefragt was der Unterschied zwischen dem 80€ Thermostat ist und von Behr 40€.
    Der Herr am Telefon hat dann mit mir offen und ehrlich geredet:
    Die "Behr" Thermostate von Italien, sind eigentlich keine Behr Thermostate.
    Daher auch nicht die Kennzeichnung auf den Thermostaten mit "Behr"
    Mehr wollte er mir nicht sagen, auch wenn er wirklich offen mit mir über die Sachen geredet hat [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]


    Das Thermostat selber, das Material ist ein komplett anderes Metall und nicht identisch zum Originalen
    Als vergleich. habe ich euch mal ein Bild gemacht. Seht den Unterschied selbst [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]


    Links Original, Rechts von "Behr" Made in Italy.


    Lasst euch nicht Verarschen ! [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif] - Behr ist nicht gleich Behr.


    Ich danke euch für all die Tipps und Ideen.

  • Also war es im Endeffekt wirklich das/ die Thermostate. X/


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.