Alles anzeigenPrinzipiell entlüften sich die M54 fast von alleine. Bestenfalls fehlt noch ein halber liter.
Zündung an, 32° kleinste Lüfterstufe (damit der Wagen schneller warm wird, im Prinzip ist egal auf welcher Stufe der läuft.)
Entlüfterschraube auf und den AGB langsam randvoll machen, bis keine Luft mehr an der Entlüftung austritt.
Optimal ist wenn der Wagen vorne leicht erhöht steht.
Entlüftung und Kühler verschließen und den wagen warm werden lassen bis das Thermostat (!) öffnet.
Die anzeige im KI steht schon ab 70°C mittig, da ist der Thermostat noch lange nicht offen!
Den Wagen abkühlen lassen und den Kühlmittelstand überprüfen.
Will man sichergehen, dass keine luft im System ist sucht man sich die steilste Steigung die man befahren kann, und gibt bei warmen Motor und maximaler Heizung ein paar ordentliche Gasstöße / fährt mit erhöhter Drehzahl dort rauf.
Hallo, habe das ganze genau so gemacht wie beschriebe siehe da, keine veränderung.
Also, folgendes..
Ich glaube das es wirklich an dem Behr/Mahle Thermostat liegt, näämlich...
Ich habe die Karre laufen lassen, 15min und Temp lag bei 93 Grad. (Hoher als 95 ging er nicht) - (Schlauch zu Kühler heiß/warm, schlauch zu Behälter heiß/Warm (Kein Spürbarer Unterschied)
Somit bin ich auf die Autobahn wo er innerhalb von Minuten auf 53 Grad runter gesprungen ist, bin innerorts angekommen mit ca 67 grad. Ich bin stehen geblieben und habe bei 77 Grad beide Schläuche nochmal angefasst, der schlauch zum kühler war enorm Kühler als der schlauch zum behälter. Der schlauch zum behälter war schon nach paar sekunden nicht mehr erträglich anzufassen, wie ein Glas wo kochendes Wasser drinnen ist. Der Schlauch zum kühler war dagegen eher Warm/lauwarm...
Ich nehme an, das der Thermostat wohl doch der Grund ist ?