BMW e46 320ci M54B22 Benzin Geruch am Öldeckel. Schlechte Gasannahme im Kalten Zustand leichtes hin und her wackeln im Innenraum wenn Motor kalt oder Warm ist

• Habe mir mal Bewertungen dazu durchgelesen und sehr oft wird das hier beschriebene Fehlerbild bemängelt, dass der Thermostat viel zu früh öffnet. Wie kann man denn so einen Müll produzieren :m0037:

• Servus, ich habe seit längerem ein komisches Problem.

Wenn ich auf einem Parkplatz bin und anfahre, dann die Kupplung betätige und Auskuppele und dabei schneller Einlenke geht die Karre aus. Manchmal fängt er sich wieder, bzw. sieht so aus als wäre er AUS (Rote Öl Leuchte geht an) dann schnappt er sich wieder und (Öl Lampe) geht aus. Beim Anfahren an die Ampel und Auskuppeln macht er das auch Manchmal..

Die Drehzahl im Stand ist sehr Stabil, schwankt nicht oder geht nicht aus. Wie gesagt, das alles passiert nur beim Auskuppeln und beim Lenken, aber nicht immer !

Manchmal schießt er mir beim Auskuppeln und Beim Bremsen die Drehzahl hoch bis 2.000rpm, schwankt dann kurz hoch und runter hoch und runter und fängt sich dann wieder bei 6--700rpm.

Ein Beispiel was mir sehr oft passiert: Bin auf der Hauptstraße - will in die Tankstelle reinfahren - Bordstein zu hoch (Weil Auto zu Tief :D) - Kupplung wird gedrückt - Bremse wird gedrückt um langsam drüber zu fahren - Es wird schnell eingelenkt - Auto geht aus.

Mit Ixpa ausgelesen, fehlerspeicher ist leer.

Die Lambdaintegrator 1-2 werte sind auch Sehr gut, auto läuft auch extrem Ruhig.

LMM habe ich ausgeschlossen, weil das gleiche auch passiert wenn's abgesteckt ist.

Bis Dato habe ich eigentlich wegen meinem Leistungsverlust (Was sich schon geklärt hat) folgendes getauscht (Was aber auch das Schwanken vom Drehzahl beheben sollte):

Vanos Antirasselkit (Vanosschmiede)

Nockenwellensensor Auslass (Original)

Kurbelwellensensor (Original)

Kurbelgehäuseentlüftung (Original)

Ansaugbrücken Dichtstopfen 3,5mm / 7mm

Ventildeckel (Neu Original)

Ventildeckeldichtung (Original)

Faltenbalg Original

F Stück am Faltenbalg

Unterdruckleitung vom Faltenbalg zum Kraftstoffdruckregler

Drosselklappendichtung Original

Disa Dichtung Original

Lambda Vor und Nach Kat (Bosch)

Falschluftuntersuchung schon gefühlt 20mal hinter mir gehabt. (Nebel Test, Bremsenreinigertest) - Gemisch ist ebenfalls viel zu gut für einen Falschluft leck der schon ausgeschlossen wurde.

Leerlaufregler wurde ausgebaut und gereinigt

Saugstrahlpumpe unter der Ansaugbrücke (Weil jemand genau das gleiche Probleme im Forum hatte und dadurch es behoben wurde) - Leider ohne Erfolg

Geht langsam so auf die Nerven, die leute denken langsam ich lass die Karre absaufen, was ganz schön peinlich ist.

Hoffe jemand hatte das gleiche Problem wie ich und hat mir eine Lösung :)

320ci M54B22

Kilometer: 273.xxx Km - Achtet nicht auf die Kilometer, sehr wenig abrieb auf den Nockenwellen für die KM und sieht alles wie Vergoldet aus :)

Kompression nahe zu Identisch auf allen Zylindern :)

Baujahr 2001

5W-40 Liqiui Moly

||

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Z346 ()

• Blöde Frage: Liefert dir Benzinpumpe genug?

Denke schon, sonst würde der laufen wie Sacknüsse.

Der fährt normal, volle leistung im stand sehr ruhig sogar viel zu ruhig.

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Ich würde mal, wenn noch nicht passiert, die Servoflüssigkeit komplett ausspülen. 3 Liter sollten da reichen inkl. Endbefüllung. Danach lief meine Servo viiiiel geschmeidiger. Wird halt sonst nur gewechselt, wenn es eh schon zu spät ist... trotzdem könnte es helfen.

Ansonsten ist auch klassisch ein Mini-Falschluftloch, wodurch der Motor etwas sensibler reagiert bspw. hinter der Ansaugbrücke (ASB) oder an der SLP der Unterdruckschlauch. Bei mir fehlte hinter der ASB sogar noch das Rückschlagventil, welches ich dann nachkaufen musste, weil mir das eigentliche weggebrochen war und buchstäblich weg war.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Okay. Da es nur beim Auskupppeln UND lenken passiert: Ist die Servopumpe in Ordnung? Nicht, dass deren Riementrieb so schwergängig ist, dass es den Motor abwürgt.

Das Dachte ich auch, aber scheint in Ordnung zu sein. Die Pumpe gibt von sich keine Töne oder schwergängig ist mein Lenkrad auch nicht. Habe auch vor kurzem Den Behälter und das Servo Öl gewechselt und gespült.

Den Druckschlauch zu der Pumpe habe ich auch schon erneuert..

Das Ganze passiert beim Lenken zwar auch, aber auch wenn ich nicht lenke. Nur wird das ganze halt beschleunigt wenn ich dabei nun lenke.

Auch wenn ich im Stau bin, stop und go sauft der mir ab oder Springt einmal mit dem Drehzahl hoch.

• Ich würde mal, wenn noch nicht passiert, die Servoflüssigkeit komplett ausspülen. 3 Liter sollten da reichen inkl. Endbefüllung. Danach lief meine Servo viiiiel geschmeidiger. Wird halt sonst nur gewechselt, wenn es eh schon zu spät ist... trotzdem könnte es helfen.

Ansonsten ist auch klassisch ein Mini-Falschluftloch, wodurch der Motor etwas sensibler reagiert bspw. hinter der Ansaugbrücke (ASB) oder an der SLP der Unterdruckschlauch. Bei mir fehlte hinter der ASB sogar noch das Rückschlagventil, welches ich dann nachkaufen musste, weil mir das eigentliche weggebrochen war und buchstäblich weg war.

Servus, das habe ich auch von vielen gehört das einfach das Ventil abgebrochen ist oder erst gar nicht dran ist. Bei mir ist zum glück das Ventil noch da..

Falschluft kann ich mittlerweile nach 1-2 Jahren Suchen ausschließen, ich habe fast sogut wie alle Dichtungen und Falschluft Quellen beseitigt, auch wenn sie noch okay waren.

Der Unterdruck schlauch vom F stück zum Druckregler, hat mir damals den LMM Fehler ständig ins Speicher gelegt und mir enorm Leistung genommen, seit dem ist Ruhe mit Falsch Luft.

Wie gesagt, im stand läuft der wirklich wie ne 1. Hat auch die volle Leistung..

Das ganze wird schlimmer wenn draußen etwas wärmer ist, weiß nicht ob das was aus macht.

• [...] Wie gesagt, im stand läuft der wirklich wie ne 1. Hat auch die volle Leistung..

Das ganze wird schlimmer wenn draußen etwas wärmer ist, weiß nicht ob das was aus macht.

Das klingt für mich aber wirklich nach Falschluft. Schon kleine Löcher fallen im Betrieb auf, aber nicht in Sachen Fehlermeldung. Wenn die Servo wärmer ist, sollte diese natürlich seichter laufen. Aber der Motor wiederum verlässt sich im warmen Zustand sehr auf die gemessenen Sensorwerte. Ein mickerliches Falschluftloch kann da schon ausreichen.

Ventildeckeldichtung beispielsweise kann es auch sein. Die sei neu, aber wenn die irgendwo "nicht sauber" angebracht ist, sucht man sich auch einen Wolf.

Na ja, irren ist menschlich. Ich kann mich irren. Hast du mal den Rauchtest gemacht?

Ich persönlich würde mal Live-Werte beobachten. Lambdaintegrator, additiv, multiplikative... Da kann man oft schon einiges absehen, wenn überhaupt was ist.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.