Der E46 in AMS, Youngtimer und anderen Zeitschriften

  • So die aktuelle Ausgabe 6/2023 der Motorklassik Youngtimer Zeitschrift lässt mal ihren offenbar jüngsten Führerscheinbesitzer ran und wirft damit gleich einen Fehdehandschuh in den Ring - den "E46 LCI" hier als 325Ci als Autoempfehlung des Jahrgangs 2003. Für mich bleibt es das FL-Modell - der LCI Sprachquark kam für mich erst mit den Nachfolgemodellen E60 und E90 in den Sprachduktus.


    Und wo ich schon mal am :m0016: bin - auch ein 325Ci als FL hat eine offizielle Werksangabe von 240 km/h Topspeed und keine dazugeschummelten 5 km/h... Beim Gewicht wird ein DIN Gewicht angegeben - statt der für diese Zeit in den Datenblättern bereits üblichen EU Angabe inkl. 75kg Fahrer (hihi), Gepäck und 90% gefüllten Tank - die 1410kg sind eher eine fahrfertige nackte LCI-Mutti ohne Fahrer(mutti) + Gepäck.


    Naja und wenn das wirklich der Wagen des Redakteurs sein sollte - eine "lückenlose Teileverfügbarkeit" wird er bei dem grauen Inneraum auch nicht wirklich ernst gemeint haben können :m0010: zumindest nicht Original bzw. OEM-Teile für das ganze Auto.

    Youngtimer_.2023-6_E46-325-LCI.jpg

    Quelle: Motorklassik Youngtimer Ausgabe 6/2023 Seite 77 - Redakteure empfehlen Autos von 2003

  • Was mich an YT schon seit Jahren immer mehr stört - sie fangen immer früher an, einem Wagen als Youngtimer zu verkaufen bzw. starten das Peeken auf "was steht uns youngtimertechnisch in den nächsten Jahren bevor?" immer früher.

    In meinen Augen sind die Autos tendenziell immer jünger und daher zu jung um wirklich unter den Titel Youngtimer zu fallen - als ich angenfangen habe diese Zeitschrift zu lesen war es viel mehr ein Flair wie "billige Kisten die wir uns schönreden und demnächst vielleicht bald was wert sind". So hat das Spaß gemacht und war ne runde Sache, insbesondere Alfs Kiesplatzgeschichten und wie er die Autos teilweise.... "repariert" :D

    Mittlerweile werden es meinem Gefühl nach immer jüngere Kisten, sodass man sich aus Wertsteigerungshoffnung die Garage zustellt? immer schlechter geschriebene Texte (ich find meine Forenbeiträge und Texte bei eBay Kleinanzeigen manchmal deutlich prosaischer und kurzweiliger geschrieben, als das was vermeintlich studierte Journalisten da zum Teil ablassen. Und damit meine ich nicht nur Inhalte, sondern einfach den Schreibstil.

    Ist aber bei kicker und tagesschau das gleiche, wo ich mich frage, ob das nicht mal ein Erwachsener korrekturlesen könnte... und am Ende steht dann irgendwo E46 LCI.

  • Die AUTO-Zeitung Classic Cars hat in seiner Ausgabe 10/2023 "10 trendige Youngtimer" aufgeführt unter denen sich ein E46 befindet - genauer der E46 328i als Touring mit dem Baujahren 1999 und 2000. Die Marktlage halte ich sogar für etwas untertrieben - das hier (Forum Link) aus meiner Sicht mit Note 2- zu bewertente Exemplar für knapp 10T€ ist jedenfalls nach ca. 8 Wochen nicht mehr inseriert (Annahme: =verkauft) gewesen - bei weniger als 700 Fahrzeugen in Deutschland schon mal ein Statement für diesen Wagen und die Modellreihe E46 Touring mit großen R6 insgesamt.


    Zurück zum Beitrag - was sich hier erstmal vernünftig und nachvollziehbar lesen lässt, artet dann in einem eher abgebrochenen Kunst- oder Philosophiestudium aus - der E46 Touring sei nicht so erfolgreich gewesen, weil er den Namen "Touring" trägt, der für den Oldtimerfan gemeinhin für "handgefertige Aluminiumkarossen" steht :gruebel: WtF???


    Wikipedia hilft gerne weiter - gemeint ist damit (weniger offensichtlich) die Arbeit der mittlerweile nicht mehr existente italienische Manufaktur "Carrozzeria_Touring" (Link) - diese hat nämlich Alumminium-Karossen auf vorhandene Fahrzeuge gedengelt. Oder aber (und das ist eher meine Theorierichtung) mit Touring wird bezug auf die Anfang der 30er Jahre verwendete Karosserieform des "Tourenwagens" (Link) genommen - quasi die Silhouetten-Grundform der BMW-Tourings.


    Egal lest selber und in knapp 6 Jahren, wenn die ersten E46 Tourings wirkliche Oldtimer geworden sind, sind wir auch "Oldtimerfans" und wissen, das der E46 Touring die schönste Art darstellte in den 2000ern Kühlschränke transportiert zu haben - bevor das große A oder andere die Haustürlieferung saloonfähig machten...


    2023-10_Auto-Zeitung_Classic-Cars_BMW-E46-328i-Touring.jpg


    Quelle: AUTO Zeitung Classic Cars - Ausgabe 10/2023, Seite 74 "10 trendige Youngtimer"

  • der E46 Touring sei nicht so erfolgreich gewesen, weil er den Namen "Touring" trägt, der für den Oldtimerfan gemeinhin für "handgefertige Aluminiumkarossen" steht :gruebel: WtF???

    Ich ergänze:

    [...] der für den zahlungskräftigen Oldtimerfan ab 80 Jahren gemeinhin für [...]

  • In der aktuellen Ausgabe der MotorKlassik Youngtimer (Nr. 7 2023) taucht in der Rubrik "Unsere Lieblinge aus 20 Jahre Youngtimer" ein E46 323Ci Cabrio auf - und da Alf Cremers die eingesandten Texte redaktionell bearbeitet hat, wird uns hier ein 323Ci Cabrio aus 1999 vorgestellt. Ich hoffe das mal nicht für den glücklichen Besitzer, denn dann wäre es ein Vorserien-/Entwicklungsfahrzeug :( - die Serienproduktion lief ca. im März 2000 an, die ersten Modelle wurden im April 2000 ausgeliefert.


    Das "Dunkel-grün Metallic" müsste nach dem 323Ci-Cabrio Katalog Farngrün metallic (Farbcode 386) sein - das war mit dem Hellbeige (und kein Caramel/Kamel-beige!) kombinierbar.


    2023-07_Youngtimer_E46-323Ci.jpg

    Quelle: Youngtimer, Ausgabe 7/2023, Seite 81