Heizung braucht sehr lange

  • ...
    Vor 2 Tagen hab ich mein auto kurz aus der Garage gefahren und abgestellt, habe in den Ausgleichsbehälter geschaut, keion Wasser mehr zu sehen, unter Minimal.
    Dann habe ich nochmal entlüftet beim Ausgleichsbehälter und siehe da: Es kam wieder Luft raus und auf einmal war mein Kühlmittelstand wieder auf Max.



    ...

    Also...
    Wenn der Kühlmittelstand nicht passt, dann musst du bloß auffüllen, OHNE die Entlüfterschraube aufzumachen.
    Sonst bekommst du da wieder Luft rein... ;) Nicht umsonst war der Wasserstand dann auf einmal wieder höher...
    Das Zischen, das du da gehört hast, war keine Luft, die rauskam :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das mit der Temp muss ich noch anschauen.


    DaniloE31: Was wär das dann was zischt, wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe?
    Dann ist auch der Kühlmittelstand wieder auf Max.


    Wie darf ich das ganze jetzt verstehen?

  • Wenn im ausgleichsbehälter Wasser fehlt, füllt man welches nach, und schraubt nicht an der Entlüftung rum.


    Das Entlüften ist Teil der Befüllprozedur und nichts, das man zwischendurch mal macht.


    Wenn öfter Wasser fehlt solltest du nach Undichtigkeiten suchen.

  • Hast du denn wenigsten's mal im KI geschaut, wie viel Grad die Temp. anzeigt

    Ja das mit der Temp hab ich mir jetzt mehrere Tage angeschaut, bei verschiedenen Temperaturen usw.


    Fakt ist, ich komme irgendwie nicht höher als max 72 grad.


    Dabei ist es egal ob -5 Grad oder so wie Heute +4,5 Grad.


    Hab mal das Auto vorher im Stand 5 min Warm laufen lassen gefahren 15-20 km und dann nachlaugen lassen.
    Dauert sehr lange bis er auf die 72 Grad kommt, höher wirds wohl auf diese zeit bzw km nicht.


    Wobei es drinnen dann schon schön Warm wird..



    Wenn im ausgleichsbehälter Wasser fehlt, füllt man welches nach, und schraubt nicht an der Entlüftung rum.


    Das Entlüften ist Teil der Befüllprozedur und nichts, das man zwischendurch mal macht.


    Wenn öfter Wasser fehlt solltest du nach Undichtigkeiten suchen.

    Okay, danke für die Info.




    Ich habe auch gemerkt das er sehr fest Weiß raucht und man merkt auch am Boden beim Auspuff einen Deutlichen Wasserfleck.
    Was komisch ist, es fehlt aber kein Wasser

  • Ich habe auch gemerkt das er sehr fest Weiß raucht und man merkt auch am Boden beim Auspuff einen Deutlichen Wasserfleck.
    Was komisch ist, es fehlt aber kein Wasser

    Das ist Kondesat das aus dem Wasserstoff entsteht der im Kohlenwasserstoff (Benzin) enthalten ist.
    Ist ganz normal zu dieser Jahreszeit.

  • Ähm ja, aber bei unserem E90 und F31 ist das nach ein Paar min vorbei spätestens wenn der Motor warm ist, bei mir ist das nach einer Stunde Autobahnfahrt noch genauso.

  • Thermostat und AGR Thermostat schon gewechselt

    Fakt ist, ich komme irgendwie nicht höher als max 72 grad.

    Dann würde ich die Thermostate Vielleicht mal wechseln :) .

    das er sehr fest Weiß raucht

    Schau dir mal den AGR Kühler an, nicht dass der Undicht ist.