Ölverbrauch

• So, seit dem Kolbenringwechsel habe ich ca. 28000km zurückgelegt und trotzdem die Kiste in der letzten Woche arg gefordert wurde(Großglockner + Timmelsjoch hoch im 2., kurz vorm Begrenzer und runter endloser Schiebebetrieb, BAB bis 230)mußte ich immer noch keinen Tropfen Öl nachfüllen(Wechsel bei 15000)und der Peilstab zeigt max an. Öl ist Rowe Synth RS 0W-40.

• Nein, habe das Auto vor der Werkstatt abgestellt und ein paar Tage später wieder abgeholt.

Soweit ich weiß wurde der Motor nicht ausgebaut. Kolbenringe+der eine Kolben wurden von unten rausgezogen und der Rest von oben gemacht(Zylinderkopf Ausbau und Bearbeitung). Die ganze Aktion ist jetzt aber auch schon 2 1/2 Jahre her(Januar 2019). Pleullager hatte ich ca. 10000km vorher machen lassen, war eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich kenne den Chef aber seit 10 Jahren ganz gut und erhalte gewisse Sonderkonditionen, normalerweise würde ich somit die Kosten bei ca.2500€ ansetzen in einer freien Werkstatt.

• Kolben nach unten stell ich mir schwierig vor wenn die KW noch drin ist :D einbauen auch eher unvorteilhaft.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================