Ölverbrauch

• Ja, wurde beim vorletzten Ölwechsel getauscht. Ist demnächst wieder mit dran. Diesmal mache ich es selbst. Beim 320d wechsel ich ~ alle 15 Tkm das Öl. Aber wie gesagt, der verbraucht kaum Öl, habe letztens mal nen Schluck raufgegeben.
    Kann man die KGE von VAICO nehmen :?: oder doch vom :) holen ?( - wegen der Passgenauigkeit. Beim E39 Benziner wird nur die OEM KGE empfohlen.
    https://www.ebay.de/itm/VAICO-…oAAOSwhEhcJx4-:rk:24:pf:0

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Ölwechsel getauscht

:thumbup: .
    Die VAICO kannst nehmen, das ist die mit dem Zyklon. Oder machst die mit dem Vliesfilter rein KGE.
    Dann kannst den Vliesfilter alleine wechseln und bei ca. jedem 3ten Ölwechsel die ganze Einheit.
    Bei dem Vliesfilter ist auch eine Sicherung dabei, manchmal passt die nicht richtig in die Führung. Kannst dann bisschen abschleifen (ist nur Plaste) .

Benziner

Ist wieder bisschen was anderes :) .
    Der Dirk (opaauto) hat da auch was zu geschrieben KGE

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für den Tip mit der KGE mit Fließfilter, die habe ich gleich mal auf meine Liste gespeichert. Bin zwar nicht so der Dieselfreak, aber für Frauchen seinen mache ich mal ne Ausnahme :P .
    Habe ja auch letztens ihr AGR Ventil gereinigt. Ja, beim Benziner ist das etwas anders, da muss ich bei meinem auch mal wieder ran, obwohl die Tests alle positiv sind. Aber der Ölverbrauch gibt mir zu denken. KGE wurde 2016 das letzte mal bei meinem M54B22 gemacht. Hast Du noch ne Ölempfehlung für den 320d :?: Bisher bekam er immer 5W40 verschiedener Hersteller mit LL01. Möchte mich aber mal auf ein Öl festlegen. Wechsel mache ich selbst. Ölverbrauch ist beim Diesel kaum messbar. Mit welchem Öl hast Du gute Erfahrungen?
    Edit: Ist ja hier ein "Ölthread" - ich ziehe mir den mal rein :D .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• mache ich mal ne Ausnahme

Sehr schön :) .
    Fahre jetzt ca. 1,5 Jahre das Addinol 5W-40 Super Light, wollte das mal 'testen'
    Vorher das Mannol, kann da keinen Unterschied feststellen.
    Wenn du das Addinol nimmst und dabei bleibst, machst du nichts verkehrt :) .
    Ölverbrauch haben wir mit unseren Dieseln ja sowieso ( wirklich messbaren ) keinen

• Ok, gebongt. Das Addinol hatte ich ja für meinen letztens noch bestellt, 10L/36 € - da kann man nicht meckern. Beim Diesel werde ich auch mal ne Motorspülung vorher machen, hatte er wohl noch nie - jedenfalls nicht in unseren 4 Jahren. Ist der Ölfilter der selbe wie im E39 Benziner :?: Muss mal kurz recherchieren :rolleyes: ............................................ 2 Hours later :D .....
    Ok, Ölfilter sind unterschiedlich. Da ich für meinen immer MANN Filter nehme, wird es für den Diesel der MANN HU 722X.

• Ok, Ölfilter sind unterschiedlich. Da ich für meinen immer MANN Filter nehme, wird es für den Diesel der MANN HU 722X.

Ich bin auch mit Mahle und Hengst bisher nicht schlecht gefahren … es muss nicht immer Mann Filter sein, aber der Vorteil ist, wenn ich den Beilegen, baut den jede Werkstatt ohne murren ein. Die Ausrede von wegen "Billigteile im Netz gekauft" zieht dann eben nicht mehr.

BTT: Das Addinol Superlight habe ich schon in meinem Peugeot Diesel gefahren. Solange Du da keinen Partikelfilter verbaut hast und schwefelärmeres Öl empfohlen wird, kannst das ruhig für den E46 nehmen. Kein FAP-Filter, kein Problem.

• Danke auch Dir, Rene. Ist ja noch ein bissel Zeit bis zum Wechsel. Suche mir dann einen von den 3 en aus ( Mann/ Mahle / Hengst ) :thumbup: .

• Mahle und Hengst sind auch Originalzulieferer. Wer bei den Marken sowas sagt hat keine Ahnung :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Mahle und Hengst sind auch Originalzulieferer. Wer bei den Marken sowas sagt hat keine Ahnung

Ölwechsel machen auch nicht unbedingt die hochbegabten Fachleute der Werkstatt. ;)

• 3 en aus (

Ich nehm schon immer SCT und Ölfilter.
    Und hier mal ne kleine Info zu SCT.

Kannst natürlich auch jede andere Marke nehmen :)