Unfall - Schadenshöhe?

• Müsste dann über die Autobahn.

Der Gutachter kommt doch auch zu dir bzw. dahin wo das Auto steht.
    Beim TÜV z.B. bekommst du auch nicht mehr.
    Ruf ihn an, er kommt zu dir und erklärt dir alles weitere

• So ganz kann ich nicht nachvollziehen was jetzt hier die Fragestellung ist. Wenn die Schuldfrage geklärt ist, hast Du hier doch alle Antworten bereits erhalten und den Rest erklärt Dir ein Sachverständiger und im Zweifelsfall ein Anwalt.

Du bist jetzt seit ca. drei Wochen mit dieser Aktion zugange. Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall, zwei Tage später war der Gütachter bei mir zuhause und eine Woche später war die Sache geklärt. Ich musste bei der Versicherung nur noch angeben, ob ich eine Auszahlung möchte oder die Reparatur. Hatte mich dann für eine. Reparatur entschieden, ist aber für die Abwicklung zweitrangig.

Will sagen, hol die Schadensnummer bei Versicherung, ruf einen Sachverständigen an und lass Dir ein Gutachten erstellen oder suchst Du jemanden welcher ein Gutachten nach Deinen Vorstellungen erstellt?

..

• Sind 2 Wochen. Dann noch die ganzen Feiertage.
    Versicherung hat mir erst letzen Samstag den Wisch zugeschickt.
    Anwalt nicht erreichbar.
    Und dann war ich noch zeitlich verhindert.
    Aber morgen wirds ENDLICH geklärt!

War jetzt auch nicht so dramatisch,
    weil ich das Auto nicht gebraucht hab die letzen Wochen.

Ich meld mich sobald der Schaden feststeht.
    Bis dahin lass ich den Thread mal in Ruhe.

• Warum wollt ihr zum TÜV oder zu BMW?

Nicht zum Tüv fahren sondern einen von deren Gutachtern antanzen lassen! In meiner aktiven Zeit in der Werkstatt war die Abwicklung mit Gutachtern von Tüv und Dekra meiner Meinung nach am unstressigsten da parteilos, kompetent und auch einige von ihnen die damals kamen vereidigt und von Gericht bestellte Gutachter waren.

Es gibt sicherlich auch gute freie Gutachter keine Frage! Die Chance dass deren Gutachten nicht akzeptiert wird ist aber etwas höher als bei den oben genannten

Was sicher nach hinten losgehen wird ist ein "Schadensgutachten" von einem KFZ-Meister/Service-Techniker einer BMW Werkstatt den wird die gegnerische definitiv nicht anerkennen, schon gar nicht wenn zu optimistisch bewertet wurde

Persönlich ist mir auch egal wer zu welchem Gutachter rennt jeder muss aus seinen Fehlern selbst lernen

• Ich war vor 5 Jahren auch mal bei BMW als ich unverschuldet abgeschossen wurde (hier Link).

Da war der Dekra-Gutachter bei BMW im Hause und BMW/Dekrka/Anwalt (von BMW vermittelt) haben alles für mich geregelt.
    Ich hatte nen Mietwagen und hatte 0 Stress mit irgendwas.

[kurz Gutachten überflogen]
    Reparaturwert waren knapp 4900€, Wiederbeschaffungswert 4500€.
    Restwert 850€.

Mietwagen, Gutachten on Top (waren komplett fast 6500€).

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Du hast also dort reparieren lassen bzw einen anderen Wagen dort gekauft?