Unfall - Schadenshöhe?

• Das sind ja die Voraussetzungen von denen ich sprach die beim TE nicht gegeben sind! In deinem Fall war die Vorgehensweise sinnvoll

Vielleicht wollte ich damit auch sagen, dass Dekra-Gutachter auch zu BMW kommen.
    Eben weil Versicherungen oft keinen KVA von Werkstätten akzeptieren und dann „ihren“ Gutachter schicken.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Da war der Dekra-Gutachter bei BMW im Hause und BMW/Dekrka/Anwalt (von BMW vermittelt) haben alles für mich geregelt.
    Ich hatte nen Mietwagen und hatte 0 Stress mit irgendwas.

War bei mir genau so. Und: den Reparaturauftrag gab‘s erst nach Freigabe durch die Versicherung....

• Gutachter meint ca. 3,5 K inkl. Spesen.

Und genauso wichtig ist ja die Frage nach dem Zeitwert deines Wagens - das sollte dann auch aus dem Gutachten ersichtlich werden und Dir die bereits mehrfach richtig dargestellten Möglichkeiten und Entscheidungen aufzeigen.

• Zeitwert 7-8 K?

Nicht deine subjektive Meinung - und das ist objektiv gemeint. Der Gutachter hat dort seine Bewertungslisten und den Marktblick.

Es macht ja keinen Sinn 8k für den Wagen zu veranschlagen, wenn der Markt bei 21 Jahre alten gepflegten Mittelklassecoupes nur 5k hergibt - Fantasiebewertungen bewundern wir fast alle täglich bei eBay-KA oder mobile.de...

• Naja, ich hatte meinen mal testweise
    für ein paar Monate in Autoscout drin.

Bei 7900 kamen immer wieder Interessenten. Sogar bei 8900 teilweise noch.
    Also 5 K ist schon sehr niedrig angesetzt.
    Gut bei 200 tkm und 0 Sonderausstattung vielleicht.

Meiner mit Sonderausstattung ist einem sehr guten Zustand. Gerade mal knapp 150 tkm.
    Und der steht auch wirklich geil da.

Aber wie auch immer mit knapp 4 K Auszahlung wär ich schon zufrieden.
    Sonst gehts halt zum Anwalt.

• Stell mal aussagekräftige Bilder von deinem Wagen von innen und aussen hier ein damit man sich ein Bild von dem Wagen machen kann! Wenn du ihn für 9k inseriert hattest muss der Wagen ja der Überflieger schlechthin sein....

• Es sieht halt einfach geil aus, sticht schon ziemlich raus,
    wenn man ihn mit anderen auf Autoscout vergleichen würde.
    Autos werden von den meisten eh nach Aussehen gekauft, nicht nach Technik.
    Hier im Forum sehen das viele sicher anders, aber ist halt auch ein Technikforum.