Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

• Ein paar wissenswerte technische Details zu den Tuning-Möglichkeiten der verschiedenen M57-Generationen... könnte man durchaus oben anpinnen.

Engine & Tuning | House of Torque
    It must be noted that tuning does not create issues with an engine if the tuning is done correctly and safely, however it can highlight existing problems.
    house-of-torque.com

• da bekommt man direkt lust nochmal einen E46 330d zu kaufen... :wacko:

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Mahlzeit,

ich bräuchte mal ne Einschätzung. Ich hab zurzeit eine Downpipe verbaut und Software Stage 1 darauf angepasst. Ich will aber jetzt „Optisch“ bisschen legaler sein und mir ne Original Downpipe Einbauen und die leer machen. Glaubt ihr Software kann man lassen oder wird der Gegendruck viel anders?

• Gegenstück wird geringfügiger anders sein weil du in diesen großen Raum verwirblungen hast. Ist aber trotzdem besser als mit kat. Stage 1 kannst du so lassen, ist sowieso für serienfahrzeuge

• eine Downpipe verbaut

Ich hab das zwar schon öfter geschrieben.

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht was das immer mit der Downpipe soll.

Orig. Vorkat leer machen und gut isses, merkt keiner und ist 'Orig'

Software kannst du draufmachen was du willst, da brauchst du nix spezielles.

Bitte keine Wissenschaft draus machen, dann läuft die Kiste auch.

Das was ich schreibe ist meine persönliche Erfahrung. Nicht nur bei mir selber, sondern auch bei Anderen und das läuft alles einwandfrei

• Ich hab noch meine Serien TÜV aga. Die steht jetzt wieder für 2 Jahre oder bis zur Stilllegung in der ecke🤣🫣

Ja hab den alten lader raus geschmissen und mir eine stage 2 von turbozentrum anfertigen lassen. Bomben Teil schiebt ab kurz vor 1800 (noch nicht genauer geschaut) und macht obenraus trotzdem dampf (ladedruck kann ich dir gar nicht genau sagen, weil ich die Nase voll habe von log Fahrten und probieren🤣)

Im Moment fahr ich ne sanfte stage 1 (reicht für ein oggi rs)

Jetzt nur noch 3 bar sensor und n47 raildrucksensor verbauen und dann geht's zu ditupa den alten autowagen mal bissel leben einhauchen 😬

• achso und muss noch schauen welches Bauteil am anstriebstrang nicht mehr will oder zu schwach ist

Immer mit einer stage vibriert es extrem (mittig bzw im heck bereich) bei Vollgas zwischen 2000 bis ca 2500 1/min und circa ab 80kmh

Ganz komische Sache, meine Vermutung geht Richtung Mittellager oder mein LSD aus romänien 😅