Mittellager tausch endet mit pfeifen

  • unzureichende vorbereitung?


    so wie im injektoren thread mit den fehlenden drehmomenten beim anziehen der überwurfmutter am injektor?
    bei einem präzisionsteil welches einer toleranzcodierung unterliegt.. einfach fest?


    vielleicht auch einfach pech?


    hab jetzt erstmal aus dem zubehör von febi klemmmutter und stück verbaut. bisher war ruhe



    danke an allen die mitgeholfen haben danke

  • Die Drehmomente für die Schrauben und Muttern im Injektoren Treade sind doch alleine Meine Sache ob ich die angebe oder nicht!
    Denn eins ist Fakt, kein Schrauber hat mich damals Unterstützt oder Irgendwas dazu beigetragen.
    Ganz im Gegenteil denn es wurde immer behauptet es gibt nach der Reinigung nen Motorschaden.

  • motorschaden?


    wenn man da mit nitrilhandschuhen die bei jedem schritt bevor man etwas berührt mit IPA oder bremsenreiniger reinigt passiert da nichts.


    wir haben schon in den 90ern injektoren bzw einspritzdüsen zerlegt.


    die nadel sollte man nur an den schultern anfassen.


    ist ein anderes thema und gehört hier nicht her.

  • fehler bei mir :


    Das POM Klemmstück hat Risse.

    Ach sowas kann doch immer passieren. Immer irgendwo gibts die Arschloch-Schraube oder aber das hinterhältige Klemmstück.


    Gut nur, dass du den Fehler gefunden hast, der Wagen wieder läuft wie er soll UND es hier gepostet hast :m0012:


    Ich finde nichts schlimmer als dies Fragen, die dann irgendwo im Nichts enden weil der TE das Problem gelöst hat und die, die interessiert mit überlegt haben, im Unklaren lässt :lehrer:


    Selber überlege ich aber gerade, von welchem POM-Stück da die Rede ist :gruebel:


    Ohne, dass ich mir jetzt mein TIS aufgemacht habe fällt mir aus dem Stehgreif das Teil nicht ein. Hast du vielleicht auf die Schnelle mal ein Bild?

  • du hast vorne in der kurzen welle eine verzahnung die in der überwurfmutter mit schluesselweite 45,5 sitzt.


    wenn du die mutter löst entspannst du die kunststoffverzahnung.


    jetzt kannst du die kurze welle hin und herschieben.


    tauscht du die hardy,mittellager etc. löst du die mutter.



    dann baust alles ein.


    kardan am diff fest, kardan am getriebe fest, mittellager hoch, mittellager fest zur karosserie.


    jetzt überwurfmutter mit 10nm anziehen.
    nun verklammt es die verzahnung.



    verstehste?


    daraus resultiert eine fast starre kardan.
    die axialen bewegungen gehen ins mittellager.


    spannst du das mittellager vor, dann gibt es eine lose und eine feste seite im mittellager. eine seite wird dann überdehnt bei axialer last.


    spannst du es nicht vor hast du in beide richtungen eine lose seite.
    das mittellager gleicht dann über die membrane in beide richtung gleich aus.

  • Ne, hab ich nicht verstanden :D


    Aber ich hab jetzt doch mal im TIS nachgesehen.


    Gibt zwei verschiedene Gelenkwellen. Diese mit Klemmstück ist mir noch nicht unter die Finger gekommen, daher war ich etwas verwirrt.


    Aber jetzt ist klar :thumbup:


    Es steht übrigens geschrieben: Ggf. neuen Klemmring in den Schraubring einsetzen :whistling:

  • Wenn das ganze tatsächlich so wäre das du davon Ahnung hast, wo ist deine Anleitung zum Injektoren reinigen?
    Du bist einfach nur ein Quatscher, wenn du Ahnung davon hättest, hätte man schon mal was von dir gelesen!
    Du hast höchstens mal ne Einspritzdüse ausgebaut was etwas anderes als ein Injektor ist!
    So Leute wie du sind die Typischen Trittbrettfahrer, die immer schon alles gemacht haben bevor es solche Sachen gab bzw. die Probleme damit!
    Das ganze ließt man auch in deinem Beitrag über das Automatikgetriebe raus.
    Das soll es an der Stelle auch von mir gewesen sein.


    Wenn im TIS steht das ggf. der Klemmring getauscht werden soll, ist immer noch eine Eventuelle Schlechte Vorbereitung.
    Du machst ja nur Sachen die im TIS stehen.
    War/ist wohl doch nicht so!

  • was ist denn mit dir falsch?
    ich hab das gefühl das du auf einem ziemlich hohen ross reitest.


    nur weil man von jemanden noch nichts gehört hat bedeutet das also das der irgendwas nicht gemacht hat?


    dein injektorreinigen mit vorab zerlegen haben schon ganz andere leute gemacht weit bevor du irgendwas in einer pdf oder in einem forum gepostet hast.


    das ist gang und gebe wenn man seine injektoren zb bei bosch abgibt.


    aber da du ja einer der alleskönner bist der auch schon alles gemacht hat kann dir keiner das wasser reichen.


    schonmal einspritzdüsen (nicht injektoren) eingestellt? mit messuhr und 20grad abgeschotteten prüfraum mit definierter luftfeuchtigkeit?


    man muss schon ein gewisses komplexleiden haben wenn man paar minuten später in eim thread antwortet und dann nicht bei der sache ist sondern versucht fehler zu finden um sich zu brüsten.


    ich will dich auch überhaupt nicht verurteilen oder beurteilen..das ist deine stärke! aber irgendwie hab ich immer mehr das gefühl das du vkm thema abweichst.


    leider ist es ja jedem freigestellt seinen senf dazuzugeben. aber bleib doch mal bei der sache.



    stütz dich mal auf fakten.
    warum steht nix von vorspannung in einer rep. anleitung vom hersteller? begründe es doch mal. beim e36 oder e30 hat man es noch gemacht.


    vor 70 jahren hatte so mancher auch kein wahlrecht. hat sich ja auch geändert oder?


    also urteile nicht, das man von jemanden noch nichts gehört hat bedeutet rein gatnichts.

  • Ich kann gar nicht Reiten, deshalb fahr ich Auto.


    Vor 70 Jahren war ich noch nicht auf der Welt. Ich wis auch nicht was das mit mir zu tun hat!


    Ahnung hast du nicht, wurde ja schon belegt, siehe Klemmring!
    Die Anzugswerte der Injektoren kanntest du auch nicht usw.
    Du gehörst zu der Sorte Mensch mit denen ich nichts zu tun haben möchte.


    Dabei sollten wir es einfach belassen.


    Mit freundlichen Grüßen :thumbsup: