Auto-BILD Klassik 02/2021: Warum die vierte BMW 3er-Generation [E46] ein kommender Klassiker ist!

  • das mein 325ti mit M-Paket, 6Gang und in wirklich, wirklich gutem Zustand Potenzial zum Klassiker hat?

    Bewundernde Blicke sollten dir in 10 Jahren gewiss sein - ich tippe, dass dann nur noch knapp 1.000 davon in Deutschland zugelassen sein werden.


    Wenn du auf einen Wertzuwachs spekulierst, sollte der Wagen derzeit noch einen 5-stelligen Km-Stand haben und du ihn die nächsten Jahre ohne Kosten wegstellen 8o

  • Ach was, Wertzuwachs ist doch egal.


    Der hat 250tkm runter, aber frisch überholte Technik.


    Lass den jetzt vielleicht 3000 euro wert sein wenn sich der richtige findet - wenn der sich in 10 Jahren verdreifacht(!) steht er vielleicht bei 9000 Euro - das ist zwar bezogen auf den Einsatz eine gute Rendite, aber in absoluten Zahlen, wenn man die Kosten für 10 Jahre Wartung + Unterbringung rechnet dann eher eine Nullsumme.


    Wichtiger ist mir zu wissen das man da ein kleines "Schätzchen" stehen hat - Wertzuwachs oder Invest wird generell bei BMW wohl immer die Ausnahme bleiben.


    Grüße


    P.S. Ende der 90er gabs die E30 M3 für 10000 Mark hinterhergeschmissen ;)

  • Ich kram das jetzt noch mal raus.


    Topmodelle der einzelnen Baureihen werden sicherlich häufiger angeboten als die Brot- und Butter Autos. Bei so manchem spielen aber auch die persönlichen Wünsche/Erfahrungen eine Rolle. Ich hatte z.B. mal einen Ford Sierra mit 105 PS Vierzylinder aus 1984. Heute findet man aus dieser Zeit noch den einen oder anderen XR 4i (150 PS), aber mein damaliger 2-Liter oder erst recht der 2,3 Liter V6 sind kaum oder gar nicht mehr zu finden. Im Straßenverkehr sieht man die sowieso nicht mehr. Genauso mein Nachfolger damals, ein Alpina C1 2,3 (E21). Nicht das Spitzenmodell, aber heute sind die wenigen Überlebenden in festen Händen und nicht mehr am Markt. B6 gibt es dagegen doch immer mal wieder. Ich bereue es bis heute, den C1 damals (1990) nach knapp 2 Jahren wieder verkauft zu haben, aber mit Familiennachwuchs war der schlichtweg zu klein (Zusatztank; 2-Türen...). Dann kam eben ein Omega Caravan mit 3-Liter.....


    Der E46 hat derzeit sein Preistief sicherlich noch nicht ganz erreicht. Es sind noch genug am Markt. In 10 Jahren kann das aber ganz anders aussehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Autos zu erhalten und zu pflegen. Vielleicht nicht monetär für mache Varianten, aber das sind noch Autos, die in der Bedienung einfach sind, an denen man noch schrauben kann (es gibt noch genug Ersatzteile) und die beim Fahren immer noch viel Freude machen.


    Mein B10 übrigens (E39; auch ncht das "Spitzenmodell") hat sein Preistief bereits vor einigen Jahren durchschritten und ist heute beinahe das doppelte wie noch vor 6-7 Jahren wert.

  • Der E46 hat derzeit sein Preistief sicherlich noch nicht ganz erreicht. Es sind noch genug am Markt. In 10 Jahren kann das aber ganz anders aussehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Autos zu erhalten und zu pflegen.


    Für die kleineren Motorisierungen und/oder Limo/Touring/Compact mag das sicherlich stimmen, was die Coupés- besonders die 325Ci aufwärts - angeht sehe ich für gut erhaltene E46 die Preise seit gut einem Jahr mindestens stagnieren und z.T. schon wieder deutlich steigen.

    Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

  • Daß die Preise bei einzelnen Modellen steigen ist mir so noch nicht aufgefallen. Was eher auffällt ist, daß bei dem reichhaltigen Angebot an E46 gut erhaltene Autos langsam seltener werden. Jetzt zeigt sich doch mit steigendem Alter daß viele Autos bereits durch mehrere Hände gegangen sind, oft verbunden mit abnehmender Wartung. So auch mein 330er. Cabrios und Coupes waren allerdings schon immer deutlich teurer als der Rest. Aber auch hier gibt es nach wie vor Schnäppchen, die vielleicht nicht ganz perfekt sind, aber mit ein wenig Zuneigung wieder gut dastehen.

  • Hier mal ein ähnlicher Beitrag der Youngtimer Zeitschrift unter dem Dach von auto motor sport zu einer möglichen Wertsteigerung beim E46 - konkret dem 330Ci Coupe. Fachlich, wie leider so oft bei solchen Übersichtsartikel, nicht ganz korrekt (Bauzeitraum nur FL, 6-Gang Getriebe 1 Jahr zu spät, flachere Haube - ?!?) dafür aber diesmal mit einem klarem Hinweis auf die Rostproblematik und "verpimpte und verheizte" (!Zitat!) Modelle...


    Quelle: Youngtimer - 06.08.2021: 12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung - Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen


    2021-08-06_AMS-Youngtimer_Kaufempfehlungen_mit-Bilder.jpg



    Eine Ergänzung noch zu dem aufgeführten Marktwert nach Classic Analytics - dort findet sich für den Zustand gepflegt:

    classic-analytics_Zustand-gepflegt.jpg

  • Hat jemand die aktuellen Zulassungszahlen von E46 Cabrios?

    Ja - sind in einem eigenen Thread aktuell gepflegt - siehe meine Signatur ;) - Cabrios 2021 sind in Beitrag #225 aufgeführt.