E46 318i Limo Bodykit

  • Moin,

    ich habe mir diesen Monat mein Erstes Auto gekauft einen 318I E46 als Limosine aus 2001.


    Nun hätte ich eine Frage undzwar Taugen die Bodykits und Anbauteile von:

    https://www.magnatuning.com/de/products/183/BMW-3-er-E46


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wenn die nichts Taugen welche Bodykits sind denn vernünftig?


    Und wie Teuer ist das Lackieren der Teile ungefähr (Frontschurze, Heckschurze, Seitenschwellern)?


    Ich bin momentan noch relativ neu in dem Ganzen Thema deswegen diese vielleicht etwas unsinnigen Fragen.

  • Passgenauigkeit kann dir hier niemand sagen, nicht-BMW-Teile müssen aus Erfahrung so gut wie immer etwas angepasst werden.

    Die Kosten des Lackierers sind regional sehr unterschiedlich, musst bei dir vor Ort mal nachfragen.

    Da das aber eine polnische Firma ist, solltest du erstmal bei denen anfragen, ob die auch die in Deutschland benötigten Gutachten zur Eintragung liefern. Ansonsten ist der ganze Spaß sinnlos, so gut wie jeder Polizist wird dich mit so einem BodyKit anhalten sobald er dich sieht und die Eintragung prüfen.

  • Ich bin momentan noch relativ neu in dem Ganzen Thema deswegen diese vielleicht etwas unsinnigen Fragen.

    Hallo und das merkt man.

    Erster Gedanke, du investierst jetzt den Fahrzeugwert in ein Bodykit, denn bis das passt und vernünftig aussieht ist es nicht mit der Lackierung getan.


    Zweiter Gedanke danach sehen die Felgen aus wie Winterreifen auf einem Rieger Breitbau, also müssen auch noch Felgen her. Mit vernünftigen Reifen und Anpassungen bist auch noch mal einen Tausender los.


    Dritter Gedanke, nach einem halben Jahr stellst du fest das die Optik nicht zur Leistung passt weil dich ein 90PS Polo an der Ampel stehen lässt ( macht er auch jetzt). Also Motorumbau auf B25/ B30 und noch mal 1000-1500Euro weg (für die Teile).


    Vierter Gedanke, nach dem Umbau hast du die ganze Zeit noch nichts an der Technik gemacht (Fahrwerk usw.).


    Fünfter Gedanke, wenn du das Auto wieder verkaufen willst musst du dran denken das sich Fahrzeuge im Originalzustand immer besser verkaufen und Tuning eher den Wert mindert. Daher müsstest du genau jemanden finden dem das gefällt was den Kreis der Käufer arg einschränkt. Siehe die ganzen verbastelten Kisten auf Mobile und Co. die selbst für 500€ keiner haben will.


    Ergo erst mal fahren(lernen) und sich um die Technik kümmern das du eine Weile fahren kannst.:meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt's auch schon als fertiges Coupe sogar angemessen motorisiert.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ab-4914-43c9-e8d7e6136063


    Wenn du jetzt denkst das ist viel Geld, dann hast du aber wenigstens eine Vorstellung bei

    welchen Kosten du mindestens landen wirst bist du fertig bist, den billiger wird's zum Schluss nicht werden.


    Die Felgen mit Reifen für einen Tausender sind besten Falls gebraucht zu machen.

    Faktor drei bis Vier ist da realistischer.

  • eine Frage undzwar Taugen die Bodykits und Anbauteile von:

    Das sind verschiedene Hersteller die nur von dem einem Händler vertickt werden, du solltest schon konkret nach dem Hersteller fragen.


    Und wie ganz richtig ausgeführt - die mitgelieferten Materialgutachten reichen eventuell für eine Einzelabnahme, wenn sich denn ein Prüfer findet, der sich die GFK-Teile zutraut mit seinem Segen auf deutschen Straßen zuzulassen.



    und sich um die Technik kümmern

    Daniel mach es doch bitte kurz - Link auf die Nähmaschine-des-Todes-Motor Threads und Verweis auf Rücklage in Höhe des aktuellen Fahrzeugwertes zur Inbetriebhaltung des Fahrzeugs ;)

  • Glückwunsch zum ersten Auto. Du könntest dir für den Preis auch das originale M Paket gebraucht zusammen suchen, bzw von einem Schlachter holen. Im Idealfall haben die Teile schon die richtige Farbe, im schlimmsten Fall halt nachlackieren lassen. Um die Eintragung und Kontrollen brauchst dir dann auch keine Sorgen machen.