Hallo zusammen,
ich habe heute meine Standard-Schürze vorne gegen eine Zubehör Stoßstange im M-Paket II Look getauscht.
Weder bei YouTube noch hier im Forum gab es eine Anleitung fürs Cabrio, aber da gestaltet es sich eben anders als bei der Limousine.
Es gibt nicht diese schöne Zierleiste von außen, die man entfernen muss, um den Aluträger raus zu bekommen. Die beiden Schrauben für die Hauptbefestigung haben auch keinen 12er Außentorx wie bei der Limo, sondern einen 50er Standard-Innentorx.
Beim Cabrio ist der Aluträger an die Kunststoffstoßstange genietet!
Zunächst müsst ihr mit dem Seitenschneider alle Nieten abschneiden, dann könnt ihr den Aluträger entnehmen.
Besorgt Euch vorher schon mal 8 neue Nieten bei BMW. Die gibt es vorrätig und kosten ca. 0,65 EUR pro Stück. Sie sehen so aus wie auf dem Bild im Anhang. Mein Freundlicher hat sie mir geschenkt.
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Bei der Montage wird der Aluträger wieder in die neue Stoßstange gelegt und die Niete dann mit dem kurzen Stück zuerst in das Loch gesteckt. Um sie „auszulösen“ benötigt man eigentlich eine Nietzange. Ich hatte keine, es ging aber trotzdem. Den kleinen aufliegenden Deckel der Niete mit einer Zange nach unten drücken, den Stift mit einer anderen Zange nach oben ziehen. Erfordert nicht viel Kraft und funktionierte einwandfrei.
Bei meiner Zubehör-Stoßstange sind andere Halterungen für die beiden Außenseiten dabei. Die muss ich morgen noch festschrauben. Hab sie erst mal nur vorne am Hauptträger festgeschraubt. Sieht jetzt schon echt geil aus!!
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Also denkt dran:
1. Beim Cabrio ist der Aluträger genietet
2. Die beiden langen Schrauben zur Befestigung der Stoßstange sind Torx 50 (T50)
3. Die äußeren Halterungen der Stoßstange (fast am Kotflügel) passen nicht bei den Zubehör-Stoßstangen. Die müsst ihr raus machen und die beiliegenden Halterungen verbauen.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dem ein oder anderen.
Liebe Grüße
Rami