Frontschürze/Stoßstange beim E46 Cabrio wechseln, Aluträger!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Standard-Schürze vorne gegen eine Zubehör Stoßstange im M-Paket II Look getauscht.

    Weder bei YouTube noch hier im Forum gab es eine Anleitung fürs Cabrio, aber da gestaltet es sich eben anders als bei der Limousine.

    Es gibt nicht diese schöne Zierleiste von außen, die man entfernen muss, um den Aluträger raus zu bekommen. Die beiden Schrauben für die Hauptbefestigung haben auch keinen 12er Außentorx wie bei der Limo, sondern einen 50er Standard-Innentorx.


    Beim Cabrio ist der Aluträger an die Kunststoffstoßstange genietet!

    Zunächst müsst ihr mit dem Seitenschneider alle Nieten abschneiden, dann könnt ihr den Aluträger entnehmen.

    Besorgt Euch vorher schon mal 8 neue Nieten bei BMW. Die gibt es vorrätig und kosten ca. 0,65 EUR pro Stück. Sie sehen so aus wie auf dem Bild im Anhang. Mein Freundlicher hat sie mir geschenkt.

    71BC1C34-3D3F-4DA0-8410-B3EC6E1D3732.jpeg


    Bei der Montage wird der Aluträger wieder in die neue Stoßstange gelegt und die Niete dann mit dem kurzen Stück zuerst in das Loch gesteckt. Um sie „auszulösen“ benötigt man eigentlich eine Nietzange. Ich hatte keine, es ging aber trotzdem. Den kleinen aufliegenden Deckel der Niete mit einer Zange nach unten drücken, den Stift mit einer anderen Zange nach oben ziehen. Erfordert nicht viel Kraft und funktionierte einwandfrei.


    Bei meiner Zubehör-Stoßstange sind andere Halterungen für die beiden Außenseiten dabei. Die muss ich morgen noch festschrauben. Hab sie erst mal nur vorne am Hauptträger festgeschraubt. Sieht jetzt schon echt geil aus!!

    6C5E8F70-2091-4C1B-B06A-02289FC64CB1.jpeg
    A3B3123C-5F85-48D5-9F32-F986AB526669.jpeg


    Also denkt dran:

    1. Beim Cabrio ist der Aluträger genietet

    2. Die beiden langen Schrauben zur Befestigung der Stoßstange sind Torx 50 (T50)

    3. Die äußeren Halterungen der Stoßstange (fast am Kotflügel) passen nicht bei den Zubehör-Stoßstangen. Die müsst ihr raus machen und die beiliegenden Halterungen verbauen.


    Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dem ein oder anderen.


    Liebe Grüße

    Rami

  • Ich hab das Teil bei DM-Autoteile gekauft. War ein Komplett-Set mit Nebelscheinwerfern und Gitter.

    Auch hier gab es einen Unterschied zur Limo: Die Stoßstange für die Limo hat eine ABE, die für den Cabrio leider nicht. Ist nur ein Teilegutachten dabei. Egal. Passgenauigkeit war gut, ein Hinweis auf die auszutauschenden seitlichen Halterungen wäre schön gewesen.

    CE8AB963-9E5E-4F7C-BB6F-E83926485716.jpeg

    Preis war bei 182,60 eur inkl. Nebelscheinwerfern.

    Lackierung habe ich für EUR 200,- bekommen.

  • Hey,


    kannst Du mir vielleicht die Teilenummer für diese Nieten sagen?

    Ich suche die schon eine halbe Ewigkeit, da ich vor dem selben Problem stand und mir anders helfen musste.

    Aber da ich jetzt weiß das es diese Nieten doch von BMW gibt, könnte ich den Träger jetzt wieder wie Original befestigen.

  • Moin, nach diesem letzten Winter brauchten wir auch eine neue Frontschürze. Würde mich bezüglich Haltbarkeit interessieren. Ich hatte die DM auch überlegt, wir haben dann aber tatsächlich noch eine vom Schrottplatz in der benötigen Farbe bekommen.

    Nur mal sehen wann wir die nächste brauchen. Bereits 2 Schürzen in 2 Jahren 1. Schürze Wildschaden, 2. Schürze Eisblock.....

  • Hey,


    kannst Du mir vielleicht die Teilenummer für diese Nieten sagen?

    Ich suche die schon eine halbe Ewigkeit, da ich vor dem selben Problem stand und mir anders helfen musste.

    Aber da ich jetzt weiß das es diese Nieten doch von BMW gibt, könnte ich den Träger jetzt wieder wie Original befestigen.

    Da ich sie geschenkt bekommen habe, liegt mir leider keine Rechnung mit Teilenummer vor.

    Es war aber recht einfach, beim Teiledienst mit meiner Fahrgestellnummer die richtigen Nieten zu finden. Ist in der Karosserieabteilung zu tausenden vorhanden, da täglich im Einsatz.

  • Moin, nach diesem letzten Winter brauchten wir auch eine neue Frontschürze. Würde mich bezüglich Haltbarkeit interessieren. Ich hatte die DM auch überlegt, wir haben dann aber tatsächlich noch eine vom Schrottplatz in der benötigen Farbe bekommen.

    Nur mal sehen wann wir die nächste brauchen. Bereits 2 Schürzen in 2 Jahren 1. Schürze Wildschaden, 2. Schürze Eisblock.....

    Hmm, Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plastik verwittert. Daher denke ich, sollte die „Haltbarkeit“ nicht anders sein als bei der originalen.
    Lackierung auf Wasserlack-Basis und 2K-Klarlack drüber, dann ist sie zudem ganz gut versiegelt.

    Über die Haltbarkeit kann ich vermutlich erst in einigen Jahren etwas sagen.

  • Da ich sie geschenkt bekommen habe, liegt mir leider keine Rechnung mit Teilenummer vor.

    Es war aber recht einfach, beim Teiledienst mit meiner Fahrgestellnummer die richtigen Nieten zu finden. Ist in der Karosserieabteilung zu tausenden vorhanden, da täglich im Einsatz.

    Naja, wenn ich meinem Freundlichen mit der Aussage komme „hab keine Teilenummer, aber müsste tausendfach in eurer Karosserieabtrilung rum liegen“ lacht der Teilemensch sich Tod und schmeißt mich im hohen Bogen raus.


    Aber trotzdem danke, bin fündig geworden.

  • Naja, wenn ich meinem Freundlichen mit der Aussage komme „hab keine Teilenummer, aber müsste tausendfach in eurer Karosserieabtrilung rum liegen“ lacht der Teilemensch sich Tod und schmeißt mich im hohen Bogen raus.


    Aber trotzdem danke, bin fündig geworden.

    So läuft das ja auch nicht.
    Du gehst mit Deiner Fahrgestellnummer zum Teiledienst und sagst, dass Du die Nieten zur Befestigung des Aluträgers an der Frontschürze brauchst. Die findet er dann ganz schnell in seinem System und nennt Dir sicher auch eine Teilenummer, wenn Du sie dann noch brauchst ;)

  • Hmm, Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plastik verwittert. Daher denke ich, sollte die „Haltbarkeit“ nicht anders sein als bei der originalen.
    Lackierung auf Wasserlack-Basis und 2K-Klarlack drüber, dann ist sie zudem ganz gut versiegelt.

    Über die Haltbarkeit kann ich vermutlich erst in einigen Jahren etwas sagen.

    Moin, nein verwittern tut es nicht. Mir geht es auch nicht um die Lackierung. Eher um die Passgenauigkeit sowie das Verhalten bei einem "Einschlag". Reißt es, bricht es kurz und klein, kann es kleinere Rempler ggf. besser wegstecken? Ist natürlich nur hypothetisch. Aber die verwendeten Materialien bei der Herstellung scheinen da schon eine erhebliche Rolle zu spielen. Beispiel: Zum Zeitpunkt unseres 2. Remplers mit dem Eisblock war unten ein Riss und ein kleines Stück bereits herausgebrochen. Die betroffene Schürze war kein original. Aber es fiel optisch noch nicht auf. Dachte mir zu dem Zeitpunkt: Wenn der Winter vorbei ist Auto parken, Stoßstange abbauen und notdürftig flicken bis eine gute gebrauchte in Sicht ist..... Einige Zeit später war das Loch so groß dass da nichts mehr zu machen war.... Aber die Götter meinten es gut, ein Schrottplatz in der Nachbarstadt hatte ein Modell in der selben Farbe..... Natürlich alles nur hypothetisch... Aber hätte eine leicht defekte Originalschürze nicht länger gehalten bzw. vielleicht wäre sie "weniger kaputt" gewesen ? Auch gibt es Berichte dass solche Nachbauschürzen anfangen zu flattern bei höheren Geschwindigkeiten. Ach ja, und natürlich die Passgenauigkeit der original Schürze top!!!