Quietschende Bremsen - Das leidige Thema

  • Servus zusammen, ich habe an meinem 318i vor etwa 2500km die Bremsen komplett erneuert und so gut wie von Anfang an nur Probleme in Form von Quietschen damit. Verbaut ist ein Bremssatz von Atec (4x BREMSSCHEIBE BREMSBELAGE BREMSBACKEN VORNE HINTEN FUR BMW 3 ER E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ). Ja ich weiß, es scheiden sich die Geister darüber ob man so "billige" Bremssätze verbauen soll oder nicht, ich habe mich auf jeden Fall dafür entschieden. Beim Einbau der Bremsen habe ich genügend Kupferpaste an die benötigten Stellen geschmiert (natürlich aufgepasst dass nichts ans ABS kommt) aber nach der ca. 200km langen Einfahrphase haben die Bremsen begonnen zu quietschen. Das Quietschen beginnt auch erst ab ca. 15km/h bis in den Stand und wird kontinuierlich lauter. Ob die Bremse warm oder kalt ist spielt dabei keine tragende Rolle und auch das Bremsverhalten ist 1A. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an der ATEC-Qualität liegt oder ob es noch andere Gründe haben kann, dass die Dinger mir so dermaßen auf den Sack gehen:rolleyes:

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für konstruktive Antworten, LG

  • Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an der ATEC-Qualität liegt oder ob es noch andere Gründe haben kann, dass die Dinger mir so dermaßen auf den Sack gehen :rolleyes:

    Wer Müll bezahlt bekommt auch Müll. Du hast eine komplette Bremse für 2 Achsen incl. Handbremse für den Preis von einer Achse eines vernünftigen Herstellers gekauft. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Außer vielleicht: Ist dir deine und die Sicherheit Anderer wirklich so wenig wert?:gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wer Müll bezahlt bekommt auch Müll. Du hast eine komplette Bremse für 2 Achsen incl. Handbremse für den Preis von einer Achse eines vernünftigen Herstellers gekauft. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Außer vielleicht: Ist dir deine und die Sicherheit Anderer wirklich so wenig wert?:gruebel:

    Was ist denn für dich ein vernünftiger Hersteller? ATE? Da habe ich genauso viel Schlechtes drüber gehört wie bei ATEC auch

  • Was ist denn für dich ein vernünftiger Hersteller? ATE? Da habe ich genauso viel Schlechtes drüber gehört wie bei ATEC auch

    Deshalb sollte man mit etwas eigener Überlegung an solche Internetrecherchen herangehen.

    Grob geschätzt würde ich sagen, dass von 30.000 Forumsnutzern hier ca. 3/4 ATE Bremsen fahren (von dem anderen knapp 1/4 fahren die meisten entweder BMW Original, oder den teuren richtig teuren Stuff).

    Dem gegenüber stehen ganz vage vermutet vlt. 20 Leute die in Betracht gezogen haben "ATEC" zu fahren und das auch noch durchgezogen haben.
    Wenn sich hier jetzt also 10 Negativberichte zu ATEC und 10 Negativberichte zu ATE finden (Zitat: "genauso viel Schlechtes drüber gehört"), dann bedeutet das, dass:
    - 50% der ATEC Fahrer nicht zufrieden sind

    - ca. 0,05% der ATE Fahrer nicht zufrieden sind


    (Schreibt ja keiner ins Forum, dass seine Bremsen normal funktionieren, sondern nur wenns Probleme gibt).


    Was schlussfolgert man nun also aus den fiktiven Zahlen vernünftigerweise?

  • Originale Produkte von ATE, Brembo teilweise, Textar usw. sind auf jeden Fall zu gebrauchen und sind auch nicht nach der ersten Vollbremsung krumm. Das bei Ebay und Co auch viele gefälschte Ersatzteile verkauft werden ist aber bekannt? Von daher die Einschränkung mit dem originalen Produkten.

    Schlechte Erfahrungen findest du zu jedem Produkt, nur das die Bremsen für den Preis nichts wert sein können ist wohl klar. Aber zu Bremsen findest du hier so schon genug.


    Edit sagt: quitschende Bremsen hatte ich bei den vernünftigen Herstellern noch nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe das mehrfach in anderen Foren gelesen und nicht hier. Ich wollte im Grunde einfach nur wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt wo das Quietschen herkommen kann abgesehen von denen die ich oben aufgeführt habe...

  • Zuerst einmal komme ich zum Problem an sich.

    Quietschende Bremsen können mehrere Ursachen haben:


    - Unsauber gearbeitet (Führungen, Anlageflächen der Beläge nicht ordentlich gereinigt / entrostet, etc)

    - Kupfer- bzw Keramikpaste nicht aufgetragen

    - falsche Zusammenstellung der Bremsbeläge zur Bremsscheibe (zu harte Bremsbeläge können quietschen verursachen)

    - mangelnde Qualität der verbauten Teile


    Wenn ich allerdings lesen muss, dass dort irgendwelche No-Name Teile zum Schleuderpreis verbaut wurden, würde meine Vermutung in diesem Falle auf einem der beiden letztern Punkte liegen.
    Denn ich glaube kaum das bei einem Bremsensatz dieser Preisgüte auch nur einen feuchten Furz auf die Materialverträglichkeit der einzelnen Komponenten gegeben wird! Da wird der billigste Schrott irgendwo produziert / zugekauft werden. Passt rein ins Auto und fertig.
    Auch minimale Abweichungen der Maße der Ersatzteile können zu quietschenden Bremsen führen. Dann vibrieren die Beläge leicht im Sattel / den Führungen weil es nicht sauber anliegt. Das nimmt man dann als quietschen wahr.


    Denn im Ernst:

    2x Scheiben vorne, 2x Scheiben hinten, Belagsatz vorne, Belagsatz hinten, Handbremsbeläge, + den ganzen Kleinscheiss wie Federn usw für 120€... ??? VERKAUFSPREIS inkl Versandkosten auf ebay... Gottogottogott... Da sträuben sich mir die Haare zu Berge.



    Mal so grob als Händler durchgerechnet:


    120€ Verkaufpreis BRUTTO abzüglich 19% MWST = 100€ netto

    abzüglich ca 16% Provision für ebay auf den Brutto-VK von 120€ = nochmals 17€ runter rechnen, sind wir bei 83€

    Bei dem Gewicht der Teile ca 8-9€ Versandkosten netto = 74€

    Nehmen wir mal jetzt nur das an (noch ohne Personalkosten, Lagerhaltung, Verpackungsmaterialien, etc...)

    Und rechnen wir jetzt mal die 74€ die dem Händler bleiben NUR durch die großen Teile (4x Bremsscheiben, 8x Belag, 2x Handbremsbelag) sind wir bei einem Stückpreis von 5,28€ pro Einzelteil (Kleinteile noch nichtmal eingerechnet)!
    Und dann hat der Händler daran noch keinen Pfennig verdient! Was er ja zwangläufig MUSS und WIRD!

    Da möchte ich mir der wahren Einkaufpreis vom Hersteller, vermutlich aus Fernost (+ etwa 10% Zollgebühren bei Einfuhr der Waren von ausserhalb der EU), nicht wissen! Centbeträge in der Produktion!

    Mit den Bremsen würde ich noch nichtmal eine ungeliebte Schwiegermutter oder Ex-Frau auf die Straße schicken. Unverantwortlich.


    Schmeiß raus den Mist, kauf was ordentliches. Schreib die 120€ ab als Lehrgeld.

    Denn wie mein Opa schon zu sagen pflegte: Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Was nix kostet ist auch nix!


    Der Händler wirbt doch unten mit "3 Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit"

    sowie "Sämtliche Artikel sind qualitätsgeprüft. Lieferanten sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 oder auch TS 16949"

    und auch "BREMSBELÄGE MÜSSEN IM BEREICH DER EU MIT EINER GÜLTIGEN ECE/90R ZERTIFIZIERUNG VERSEHEN SEIN.

    WIR VERKAUFEN AUSSCHLIESSLICH ZUGELASSENE UND ENTSPRECHEND ZERTIFIZIERTE BREMSBELÄGE."

    Da würde ich doch prompt mal die Teile ausbauen, vermessen, und ggfls die Ware reklamieren.
    Entsprechende Zertifikate mit denen er wirbt, auch von den Lieferanten der Bremsen, dürfte der Händler dann ja vorlegen können. ;)


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Brech die Kanten von den Bremsbeläge.


    Und Kupferpaste hat nix verloren, am Bremssystem ? ansonsten bestell dir mal die Anti Quitsch Paste von ATE ? hat beim 5er F-Modell gut geholfen, gibt sogar Klebe Pads dafür.


    Und Kauf nächste mal bitte Marken bei Bremsen und reifen sollte man nicht sparen!

  • Danke dir für die ausführliche Antwort!

    Ich hab mich wohl damals von dem Preis und den unten angegebenen Zertifikaten blenden lassen...

    Wie auch immer, die Dinger kommen raus und das mit dem Vermessen der Teile werde ich auch mal in Angriff nehmen. Vielleicht lässt sich ja was machen:wacko:

  • Weils mich gerade mal interessiert hat wer/was ATEC eigentlich ist: Geschäftsführer ist der Herr Pöllath. Na, wem kommt der Name auch sehr bekannt vor? :D
    Zufällig gibts bei ATP auch gerade 15% auf ATEC Teile. Noch Fragen offen?