N42 klappert und geht aus, Fehler Vanos

  • Mir würde dann noch eine gebrochene Feder der Valvetronic einfallen, dann läuft er auch beschissen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ja war bei nem Kollegen so. Da war auch ne Valvetronic-Feder gebrochen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ventildeckel muss runter, dann siehst wunderbar auf alle Valvetronic-Federn hin.


    Genau kontrollieren aufn 1. Blick sieht mans oft nicht :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo,

    ich bin neu hier, aber mit einem ähnlichen Problem. Unterschied ist, dass bei mir beim deaktivieren der Valvetronic (abstecken von Verstellmotor und/oder Exzentersensor) der Leerlauf schön ruhig ist.

    Ich will mich trotzdem an dich wenden, weil ich zunächst versuchen wollte den Verstellmotor neu anzulernen/zu kalibrieren. Ich habe seit heute ebenfalls INPA, kann aber keine Funktion zum anlernen finden. Da du sagtest, dass du auch INPA nutzt, wollte ich mal fragen, ob du mir sagen kannst, wo ich gucken muss?

    Gruß Enno

  • Hallo,

    ich hab zum Anlernen Rheingold/ista benutzt. Bin auch komplett darauf umgestiegen.

    Meiner Meinung nach ist es um Welten besser, habe so auch die Möglichkeit die einzelnen Stellglieder und Bauteile direkt anzusteuern. Z. B. die Auslass Vanos direkt ansteuern. Werde meine weitere Diagnose damit machen.

    Kann das nur empfehlen, wenn du magst schick mir eine PN und ich geb dir einen Link dazu

  • mess mal den Öldruck wenn der zu Hoch ist haste das gleiche Problem.

    Wenn du die Kette zu spät wechselst und die Kette die Gleitschiene schön zerballert, kann es sein, das du Teile davon im Rückschlagventil und im Ölpumpenmodul findest.

    Merkt man hauptsächlich dann, wenn der normal läuft sobald er Warm ist und dann wieder ordentlich läuft.