Das habe ich schon probiert (steht oben) , gab keine Veränderung
N42 klappert und geht aus, Fehler Vanos
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Mir würde dann noch eine gebrochene Feder der Valvetronic einfallen, dann läuft er auch beschissen.
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Läuft er dann auch mit abgezogenem Stecker weiterhin schlecht?
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Ja war bei nem Kollegen so. Da war auch ne Valvetronic-Feder gebrochen.
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Okay werde das mal Prüfen. Hast du einen Tipp wie ich das ohne gleich alles auszubauen sehen kann. (Sichtprüfung ist klar)?
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Ventildeckel muss runter, dann siehst wunderbar auf alle Valvetronic-Federn hin.
Genau kontrollieren aufn 1. Blick sieht mans oft nicht
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VD ab, und mit dein Tester die Valvetronic ansteuern, dann sieht man wie weit die aus und einfährt.
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So hier mal ein Update.
Habe die Anschläge neu angelernt, zusätzlich habe ich die Steuerzeiten nochmal geprüft. Die sind super.
Das Fehlerbild bleibt aber weiterhin.
Fehlerspeicher hat nun Nockenwellensensor EINLASS und Vanos AUSLASS ausgeworfen.
Werd den Verstellmotor mal tauschen, aber mache mir da irgendwie keine Hoffnung. Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten was der Fehler sein kann?
Hallo,
ich bin neu hier, aber mit einem ähnlichen Problem. Unterschied ist, dass bei mir beim deaktivieren der Valvetronic (abstecken von Verstellmotor und/oder Exzentersensor) der Leerlauf schön ruhig ist.
Ich will mich trotzdem an dich wenden, weil ich zunächst versuchen wollte den Verstellmotor neu anzulernen/zu kalibrieren. Ich habe seit heute ebenfalls INPA, kann aber keine Funktion zum anlernen finden. Da du sagtest, dass du auch INPA nutzt, wollte ich mal fragen, ob du mir sagen kannst, wo ich gucken muss?
Gruß Enno
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Hallo,
ich hab zum Anlernen Rheingold/ista benutzt. Bin auch komplett darauf umgestiegen.
Meiner Meinung nach ist es um Welten besser, habe so auch die Möglichkeit die einzelnen Stellglieder und Bauteile direkt anzusteuern. Z. B. die Auslass Vanos direkt ansteuern. Werde meine weitere Diagnose damit machen.
Kann das nur empfehlen, wenn du magst schick mir eine PN und ich geb dir einen Link dazu
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mess mal den Öldruck wenn der zu Hoch ist haste das gleiche Problem.
Wenn du die Kette zu spät wechselst und die Kette die Gleitschiene schön zerballert, kann es sein, das du Teile davon im Rückschlagventil und im Ölpumpenmodul findest.
Merkt man hauptsächlich dann, wenn der normal läuft sobald er Warm ist und dann wieder ordentlich läuft.