PDC Nachrüstung FL Touring

  • Hi zusammen ich bin dabei PDC hinten nachzurüsten bei meinem Touring. Jetzt wollte ich einfach nochmal mit euch gegenchecken ob soweit alles passt.

    Ich habe:
    - Sensoren in der Heckschürze

    - Kabelbaum Sensoren zu PDC Steuergerät

    - PDC Steuergerät mit Halter

    - Stecker am Steuergerät für die Kabelverlegung nach vorne

    - Gong mit Steckern


    Bei mir liegt ab Werk auch kein Gong. Je nach Baujahr unterscheidet sich anscheinend die Verkabelung, ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

    PDC Kabelbaum nach vorne:
    Pin 1: GR/BL Sicherung 24 im Sicherungskasten

    Pin 4: WS/RT/GE Kammverbinder K-Bus

    Pin 6: BR/SW Masseverbinder Kofferraum, bzw egal wo.

    Pin 8: BL/GR direkt zum Gong auf Steckplatz T4


    Soweit bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, eventuell kanns noch jemand bestätigen. Dann zum Gong, da bin ich nicht 100% sicher:

    Stecker T3 Pin 1: BR Masse im Fußraum

    Stecker T3 Pin 2: Geht wohl zum Tacho, würde ich jetzt als optional einstufen, bräuchte ich also vorerst nicht.

    Stecker T3 Pin 3: Hier bin ich mir unsicher, der Gong kommt aus einem Schlachter Z4 und das Kabel ist GR/RT/GE, laut WDS soll hier beim E46 wohl RT/GE hin und der kommt an einen Kammverbinder?

    Stecker T4 geht ja wie bekannt dann zum PDC Steuergerät


    An meinem Schlachter Gong ist noch T5 belegt mit einem Kabel BL/GE, kenne ich nur vom Rückwärtsgang beim e46, brauche ich wahrscheinlich nicht?

    Wäre super wenn da mal jemand drüber schauen kann, dann bin ich sicher :)

  • Stecker T3 Pin 3: Hier bin ich mir unsicher, der Gong kommt aus einem Schlachter Z4 und das Kabel ist GR/RT/GE, laut WDS soll hier beim E46 wohl RT/GE hin und der kommt an einen Kammverbinder?

    Müsste einer der Kammverbinder über dem Sika sein für Klemme 15. Kannst du natürlich auch sonst wo abgreifen.


    Bei meinem PDC Steuergerät liegt noch eine extra Leitung für das Rückfahrsignal (am Gong kenne ich das so nicht?) evtl. funktioniert das über den K-Bus, siehst du ja dann.


    Ansonsten sieht dein Plan gut aus.


    Könntest den Gong auch gleich hinten verbauen, würde viel Arbeit ersparen ^^

  • Nur um sicher zu gehen, weil du es nicht explizit geschrieben hast: Beim M-Paket brauchst du eine neue Heckschürze und die äußeren Stoßleisten. Bei der Serienschürze nur die untere Leiste für die PDC-Sensoren.