Die Jurid Bremsscheiben Experience

  • Hi zusammen, ich möchte einfach mal meine Erfahrung mit Jurid Bremsscheiben (auch Belägen) teilen. Vielleicht haben noch andere Erfahrungen die sie teilen möchte.


    Da ich gerade an der Revision meiner Bremse bin habe ich natürlich auch vorne neue Scheiben und Beläge gebraucht. Hinten kamen vor kurzem ATE Scheiben und Beläge drauf. Das habe ich meistens genommen und bin gut damit gefahren. Bei ordentlicher Montage und gescheit eingebremst hatte ich eigentlich nie Probleme. Manchmal will man aber auch die anderen Produkte testen.


    Ich weiß, dass Jurid bei BMW oft die OEM Beläge ab Werk waren. Interessant ist hier auch, dass Jurid verschiedene "Qualitätsstufen" anbietet. J-AS, J, und JD. J-AS ist hierbei die höchste Qualität und sollte den Werksbelägen entsprechen. Die J-AS Beläge habe ich auf einem anderem BMW gefahren und die waren wirklich top, haben auch wirklich jede Vergewaltigung auf der Landstraße ohne Jammern überstanden und der Belagverschleiß war gering. Leider gibts für den 330 vorne keine J-AS mehr. Es wurden die "J" Beläge bestellt.


    Als Scheiben hab ich die Jurid Nonox genommen, natürlich beschichtet. Man liest viel gutes über Jurid, teils soll Jurid auch die meisten Scheiben der anderen Hersteller gießen (liest man). Die Qualität soll ausgezeichnet sein. Nun ich war gespannt.

    Unboxing: Die Scheiben kamen vor zwei Tagen an und die Verpackung macht im Gegensatz zu den ATE Verpackungen einen hochwertigen und guten Eindruck. Pluspunkt für Jurid, die ATE Verpackung fand ich nie sehr toll. Ist aber auch nur nebensächlich.
    Die Scheiben waren schön einzeln in einer Folie verpackt, das verhindert Kratzer. Soweit super. Die Scheiben an sich fand ich dann aber doch ernüchternd. Bei den ATE Scheiben sind am Topf die Kennung und ein paar Infos eingraviert. Zudem ist jede ATE Scheibe mit einer Ausfräsung am Bremsscheibenrand versehen. Ich vermute stark, dass die Scheiben so gewuchtet werden.

    Die Jurid Scheiben hatte keine eingravierte Kennung und auch keine Ausfräsung zur Wuchtung. Entweder die sind schon so perfekt gegossen, dass dies nicht benötigt wird, oder das wird sich einfach gespart. Finde ich bis jetzt doch sehr ernüchternd und da hätte ich mehr erwartet.


    Bleibt nach dem Einbau abzuwarten wie sich die Scheiben schlagen. Bei den Belägen weiß ich bisher die werden top sein. Erfahrungen hatte ich sonst bisher mit OEM BMW Scheiben (top), ATE (bisher auch top), Brembo (schlecht).

  • Eine Seite habe ich nun montiert. Begeistert bin ich nicht.


    Bei den ATE Scheiben sind immer die zwei kleinen Schrauben zum Fixieren der Bremsscheibe dabei, bei Jurid fehlen diese. Ärgerlich, weil die Schraube natürlich vergammelt war und ich sie ausbohren musste. Jetzt habe ich keine Neuen...

    Die Beläge sind auch ernüchternd. Die Beläge in top Qualität "J-AS" von Jurid waren wirklich einwandfrei (damals an meinem anderen BMW), die jetzt gekaufte Aftermarket Variante "J" ist nicht der Hit. Auf dem äußeren Bremsbelag fehlt auf der Rückseite komplett jegliche Anti-Quietsch Maßnahme. ATE Beläge haben auf dem Rücken der Beläge eine dünne Stahlplatte, meist auch mit einer Gewebeschicht beklebt damit die Beläge nicht quietschen. Bei den Jurid J war die Rückseite blank.


    Ich war eigentlich kurz davor alles Retour zu schicken, war dann aber doch zu ungeduldig. Rein von der optischen Begutachtung kann ich Jurid bisher nicht empfehlen. Wenn die jetzt auch noch quietschen nach dem Einbremsen....

  • Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Jurid gemacht (auf meinem 328er und e92). Bin gespannt was du sagst.

  • Kannst du genaueres erzählen? Die Scheiben machen, wie gesagt, erstmal nicht so den besten Eindruck. An sich sollte Jurid das aber drauf haben. Gut, das gilt auch für Brembo und da habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht im 0815 Zubehörbereich.

  • Im 328i waren die sehr schnell verschlissen. Im e92 waren die dann 5000km verzogen. Habe es dann reklamiert aber ohne Erfolg. Danach hab ich wieder ATE verbaut.

  • mnaglo: Das Thema ist inzwischen zwei Jahre her.


    Falls die Bremsscheiben und Beläge noch montiert sind, fände ich ein Feedback sehr interessant.

    Sollte bei meinem demnächst auch die Bremsen erneuern und schwanke aktuell noch zwischen Jurid und TEXTAR.


    Danke.

  • Die Scheiben haben leider einen Schlag. Hinten die ATE sind noch Tip top. Kommen demnächst runter und dann kommt vorne ATE drauf und fertig. Ich bin durch mit Experimenten, das hat sich bei mir bewährt.