Doppel DIN Radio / Navi

  • Mein e46 320er Cabrio Bj. 2005 hat werksseitig ein normales Radio mit CD verbaut. Ohne Klinkerbuchse ohne Bluetooth.

    Suche nun ein moderneres Doppel DIN Gerät mit Navi.

    Hat vielleicht jemand so ein Gerät anzubieten, vielleicht von Schlachtfest, das bei mir passt und mit der Lenkradbedienung harmoniert?

    Muss dazu sagen dass ich absoluter Techniklegasteniker bin.

    Zum Umbau muss ich mir vor Ort fachmännische Hilfe holen.

    Freue mich über jeden Rat oder Angebot.

    Peter

  • Ich habe zwar keins, aber im Forum und in verschiedenen Videos wird immer wieder von einem Avin oder Xtrons Radio gesprochen. Beide basieren glaube Ich auf Android und sollten auch mit dem MFL funktionieren und haben Bluetooth


    das ganze einzubauen ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Dafür gibts ne Einbauanleitung dabei oder verschiedene Youtube Videos

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • Hallo, hab mich mal eine Weile in die Materie eingelesen. Für mich als gelernter Koch sind das alles "böhmische Dörfer". Am liebsten wäre mir halt ein original BMW Teil das sicher passt und auch funktioniert. Mir geht es hauptsächlich um die Bluetooth Verbindung damit ich mit dem Handy auch im Ausland Internet Radio hören kann. Vielen Dank trotzdem für deinen Tip.

  • Ich habe an meinem Radio einfach einen Bluetooth Adapter angeschlossen, weil ich nicht zwingend ein Navi oder ähnliches brauche.
    das wird einmal ans Radio und einmal an den Kabelbaum angeschlossen und fertig ist es. Lediglich auf den CD-Wechsler muss verzichtet werden


    ist denke ich eine gute Alternative, wenns kein Doppel DIN mit Navi etc sein muss


    (habe ein Original BMW Business mit Kassettendeck und diesem Adapter; es funktioniert top)

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • Dank, das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung. Werde mal nach fachmännischer Hilfe schauen und diese einfache Lösung favorisieren. Danke.

  • Hi!

    Original von BMW gibt es da leider nichts.

    Das originale Navi kann ebenfalls kein Bluetooth.

    AUX könntest du wahrscheinlich auch bei deinem jetzigen Radio nachrüsten. (Geht ab Radio BJ 09/2002).


    Also entweder baust du auf ein 16:9 Navi eines anderen Herstellers (z.B. Avin oder Xtrons) um, oder du verbaust ein Interface.


    Ein Interface "simuliert" einen CD Wechsler, den Anschluss dafür haben alle Radios im E46.

    Wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit.


    Die Navis von anderen Herstellern können natürlich noch unheimlich viel mehr, stell die einfach ein vollwertiges Tablet im Auto vor.

  • Dank, das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung. Werde mal nach fachmännischer Hilfe schauen und diese einfache Lösung favorisieren. Danke.

    Der Einbau ist wirklich nicht schwer. Man braucht lediglich etwas Gefühl und einen Schraubendreher. Schau dir einfach mal auf YouTube ein paar Videos dazu an und mache es Schritt für Schritt nach, dann wirst du niemanden brauchen der dir Hilft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dieses Video habe ich mir vor und beim Einbau angeschaut. Ist zwar auf Englisch, aber theoretisch kann man das alles nur nach Bildmaterial nachmachen.


    https://www.amazon.de/dp/B07MTL5JJK?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Und diesen Adapter habe ich mir bestellt

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • Vielen Dank für die Info. Das sieht ja relativ einfach aus. Da ich mit einem Schraubenzieher aber immer mehr kaputt mache als mit Kochgeschirr werde ich einen befreundeten Autoelektriker bitten. Ich werde mal bei Herrn "Amazon" nach so einem Bluetoothreceiver schauen und so ein Ding bestellen. Dann bezahle ich lieber den Fachmann. Das ist in der Regel billiger als meine Kollateralschäden reparieren zu lassen.

    Danke, Peter