Irgendwas verhindert Motorstart

  • Ja Moinsen Leute!

    Ich hab da ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

    Wir sind neulich bei den RCn Test und Einstellfahrten gewesen und ich hab nur eine Runde geschafft, Auto aus und nix mehr an Es war sehr nass und...ja, war schneesturm. So, Zuhause an die Fehlersuche gegangen. Mitterweile siehts so aus: Stom an-> 1. Mal Zündung an, Benzinpumpe bekommt signal und baut Druck auf. Motor Start-> Pumpe (Im Tank) fördert nicht mehr weiter, Motor geht aus. Dann vorne Druck abgelassen, erneut Zündung-> Pumpe geht garnicht mehr, bis man wieder Stromlos macht.

    Steuergerät hab ich schon neu gemacht, hat null grbracht, Als ich den Fehler noch nicht darauf eingegrenz hatte habe ich auch mal den KWS gewechselt und dabei ein Kebel entdeckt, welches davor hing, bestehend aus 2 Steckern die ineinander sind und am einen ist kein Kabel mehr drin (2Pol). Frage ist jetzt ob das der Verursacher sein kann, oder wo es hinführt. Konnte keinen Verbraucher dafür ausmachen oder das andere Ende finden. Oder ob es halt einfach ein totes Kabel ist wie überall an dem Auto, nur die Optik hat mich schon gewundert. Oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Danke liebe Freunde. Den ersten Lauf RCN müssen wir dann wohl absagen hoffe wir können beim 2. starten :(

    Viele Grüße

    Alex

    PS Einige Details vergessen: M54b25 Motor und Fehlerspeicher ist leer (hinterlegt aber fehler wenn man absichtlich welche Produziert, zb LMM Abklemmen oder so)

  • Ja Hello again,


    zur Spritpumpe muss man bei dem Motor wissen, dass die einfach nur ein paar Sekunden angesteuert wird wenn die Zündung angemacht wird. Unabhängig vom Druck, der Motor hat keinen Benzindrucksensor. Sobald der Motor läuft sollte sie natürlich wieder angehen um den Druck dann aufrecht zu halten.

    Wenn im Steuergerät keine Fehler drin sind, dann halten sich die Möglichen Ursachen in aller Regel auch in Grenzen, in deinem Fall hat es sehr wahrscheinlich ja mit der Spritversorgung zu tun. Wenn die Pumpe nur einmal zum Laufen bekommst, auch wenn du nen Klemmenwechsel machst (Also Zündung aus und wieder an), dann stimmt da jedenfalls etwas nicht.

    Und du hast da eig erstmal nur zwei mögliche Versursacher: Nummer 1 das Relais der Spritpumpe, und Nummer 2 die Spritpumpe selbst. Also entweder Handschuhfach raus und am Relais mal messen (war glaube ich das hellgrüne, und ist identisch mit nem anderen ggf., dann kannst quertauschen), oder halt Rückbank raus und an der Spritpumpe mal messen ob Strom ankommt bei Zündung an. Wenn ja, dann Pumpe tot, wenn nein, dann Relais tot, oder die Ansteuerung davon (da kannst dann ja am Relaissockel nochmal die Stromversorung des Relais durchmessen).

    Und um ganz sicher zu gehen vorher natürlich das einfachste.. Sicherungen checken falls noch nicht geschehen. (Ich denk eig immer zu kompliziert, und komm dann erst spät auf die einfachen dinge ^^)


    Das tote Kabel das du gefunden hast ist völlig normal, das gehört in deinem Fall genau so wie es ist ;)

  • Moin Dani!

    Schön Dich mal wieder zu lesen!

    Also Ich hab mal den Teller aufgemacht, und auf die 2 pins + und - gegeben dann läuft die Pumpe. Das Relais hab ich schon getauscht, bringt auch nix. und der Strom kommt nur beim 1. mal Zündung an. Das Relais ist bei mir aber im Motorraum, ka hat vielleicht mal jemand umgebaut.


    Auch wenns dann für das Thema nicht mehr interessant ist, was ist das für ein Kabel ich will das jetzt wissen :D


    Blöd ist halt dass das FZ beim Küpper Racing in Düren gerade steht, und ich da nur gege 150€ sprit und 6 std hin und Rückfahrt hinkomme, also mal eben was neues ausprobieren ist blöd. Der Bernd will halt jetzt das steuergerät mal einschicken um die EWS ausprogrammieren zu lassen und meine Amateur-Verkabelung der Zündung neu zu machen, da hab ich irgendwie ein 30A Kabel benutzt statt dem 15. Wir haben auch entdeckt dass der Natoknochen entgegen der Vorschriften keine Ableitung mit Wiederstand hat. Diese Dinge um auszuschließen dass das Steuergerät immer wieder "gegrillt" wird, falls es so war.

  • Auch wenns dann für das Thema nicht mehr interessant ist, was ist das für ein Kabel ich will das jetzt wissen :D

    Wenn ich mich recht entsinne war es das Kabel für das Sekundärluftventil bei den EU4 mit SAP. WDS gibt mir da nach Kabelfarben auch soweit recht. RT/WS/GE und BR/WS


    Wenn das Motorsteuergerät ein Problem mit der EWS hätte würde es einen Fehler werfen. Ich persönlich würde als nächstes mal das Relais der Pumpe einfach brücken, dass sie dann dauerhaft läuft (tut sie beim fahren ja eh, tut der also nicht weh).
    Läuft die Kiste dann (wovon ja auszugehen ist), dann kannst sie ja auch fahren ;)


    Theoretisch wärs schon möglich, dass das Steuergerät einen Weg hat und der Ausgang zum Relais der Spritpumpe nicht mehr zuverlässig schaltet. Das Relais sitzt aber definitiv ab Werk hinterm Handschuhfach. Check das nochmal, wüsste auch nicht wieso man das wo anders hin verlegen sollte.
    Das könntest ja aber alles in Ruhe nochmal checken und durchmessen, wenn erstmal testest ob der Hobel mit überbrückter Pumpe läuft.

  • okay...Gerade mit denen Telefoniert, er meinte wenn die Pumpe bei Zündung ja kurz anspringt kanns das Relais ja eigentlich nicht sein... :( naja mal gucken jetzt erstmal Nennung zurückziehen, heute ist ja die Frist, dann gucken ob er zum nächsten Lauf fertig wird.

  • so, laut der Werkstatt funktioniert es mittlerweile mit aus programmierter EWS. Morgen machen wir einen Test Tag und Samstag ist dann der nächste Lauf RCN. Hoffe gibt keine weiteren Katasteophen

  • So, weiter geht der Horror! Wird immer schlimmer.

    Auto abgeholt, läuft natürlich trotz Zusage NICHT. noch in einer andren Werkstatt gewesen, Drosselklappe neu angelernt, lief dann im Stand gut, 2x Straße hoch und runter gefahren, wieder das selbe, verschluckt, zu fett, 4 Zyl/6.

    Rennen konnten wir nicht starten, wieder Geld zu Teufel.

    Jetzt zuhause hab ich die Drosselklappe ausgebaut und gesehen die ist vom 330. Irgendein Vorbesitzer hat da irgendwas gemacht....wenn ich jetzt ne neue Drosselklappe vom 330 nehme ist das Plug & Play oder muss die wieder angelernt werden? Ich weiß jetzt auch garnicht ob Disa, oder Ansaugbrücke auch vom 330 sind, theoretisch ja. Hab auch vertrauen in sämtliche Werkstätten verloren, bisher hat ja jeder viel Geld verlangt dafür dass keiner das Auto zum laufen bringt, alle scheitern das kanns doch nicht mehr sein

  • Die Drosselklappe muss nach Tausch auf jeden Fall wieder angelernt werden.

    Damit lernt sich ja die Endanschläge.

    Was für ein Buchstabe steht denn vorne auf der Ansaugbrücke?


    Zum Fehler:

    Alle Kabel der Kraftstoffversorgung mal nach Schaltplan durchgemessen, ob das so alles hinhaut?

    Sind alle Massepunkte in Ordnung?


    Als Alternative wäre noch die Möglichkeit, dass man das Kraftstoffpumpenrelais per Schalter vom Innenraum aus ansteuert.

    Oder ist das wegen Reglement nicht erlaubt?

  • An der Drosselklappe gibt's nichts anzulernen.

    Eine defekte Klappe kann die Adaptionswerte verstellen, deshalb sollen nach den Tausch

    die Adaptionswerte gelöscht werden.

    Die neue Adaption erfolgt dann im Fahrbetrieb.


    Wenn du die Klappe vom B30 drin hast und kein Adapter verbaut ist,

    wird die Ansaugbrücke und die DISA vom B30 stammen.

  • Irgendein Vorbesitzer hat da irgendwas gemacht....

    Der Umbau auf 330er ASB incl. Drosselklappe soll theoretisch mit Abstimmung etwas Leistung bringen weil die Durchmesser größer sind aber per Diagramm hat das noch keiner bewiesen. Kannst ja mal gucken ob auch die 30er ASB drauf ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.