225/35R19 auf 8,5x19 Felgen | 330i Limousine Bj.2000

• Vielen Dank für deine Antwort.

Im Schein steht glaub ich 250 wenn ich mich nicht täusche...das wären 84% von der Vmax des Reifens. Geht dann quasi nicht?

Nimm einen ZR (>300), dann kannst es per Einzelabnahme eintragen lassen.

Edit:

Das wäre halt wirklich die absolut saubere Goldrandlösung um in jedem Fall technisch und rechtlich sicher zu sein.

Am besten gehst halt mal zu dir Prüfer deines Vertrauens, was er sehen will um das einzutragen.

• Nimm einen ZR (>300), dann kannst es per Einzelabnahme eintragen lassen.

Edit:

Das wäre halt wirklich die absolut saubere Goldrandlösung um in jedem Fall technisch und rechtlich sicher zu sein.

Am besten gehst halt mal zu dir Prüfer deines Vertrauens, was er sehen will um das einzutragen.

ist ein ZR nicht eine alte Bezeichnung und Y die neue? Will hier jetzt überhaupt nichts in Frage stellen, aber ich kann mich nur an online Listen orientieren (im Anhang)36DB93C1-B5A7-419A-A2FA-99609EB9A423.png

Die Achslast erhöt sich ja beim H&R von den Originalen 935/1075 auf 965/1115.

Spielt das auch dann eine Rolle?

• Also kurze Zusammenfassung zu den Reifen:

die 88Y "könnten" bei der Zulassung funktionieren...wenn der Prüfer nicht gerade den schlechtesten Tag hat. Wenn ich die Reifendimension ändern muss, muss ich auch die Felgen anpassen, da ich sonst lt. der schlauen Liste Karosseriearbeiten durchführen muss.

Sind die 225er rundum beim 330 eine sinnvolle Entscheidung oder sollte man hinten eventuell breitere fahren?

• Sind die 225er rundum beim 330 eine sinnvolle Entscheidung oder sollte man hinten eventuell breitere fahren?

Du fragst nach einer sinnvollen Entscheidung - richtig? Orientiere dich doch schlicht an den OEM Felgenmaßen und da waren die größten Dimensionen der AG-Modelle 18 Zoll mit 225er VA und 255er HA mit entsprechenden ETs (47/50). Alles andere hast du ja jetzt schon lesen können, führt mglw. zu Änderungen am Fahrzeug und ganz sicher zu Diskussionen mit dem TÜV inkl. der lustigen Ausnutzung von prozentualen Abweichungsgrenzen von Traglastindizen, wenn man den Streß dann im Alltag haben möchte...

• Die Achslast erhöt sich ja beim H&R von den Originalen 935/1075 auf 965/1115.

Spielt das auch dann eine Rolle?

Die Gutachten beziehen sich ja meist auf den Serienzustand des Fahrzeugs.

Bei einer Rad- Reifenkombi die eingetragen werden muss ist das Sache des Prüfers

das Zusammenspiel der Komponenten zu beurteilen.

Aber so rein logisch dürfte er mit den Reifen keine Achslasterhöhung eintragen,

da es die Reifen ja gar nicht hergeben.

• Also sollte es eigentlich klappen, wenn ich den richtigen erwische. Natürlich wären 18er angenehmer wegen Zulassung usw. aber ich will unbedingt 19er drauf, da diese halt schon top aussehen. Da geh ich auch einen gewissen stress ein ;)

• Wie gesagt, wenn du den sehr hohen Geschwindigkeitsindex nimmst ist das rechtlich wie auch technisch völlig sauber.

88 gibt ja bis 1120kg pro Achse her, man muss halt nur dafür sorgen dass das auch noch bei VMax klappt.

• Alles klar!

Dann bedanke ich mich schon mal für die ganzen Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen!! Gerne kann hier noch bei Bedarf fleißig weiterdiskuriert werden :) Freue mich über jede Info!