Cabrio Fernbedienung funktioniert nicht, Schlüssel funktioniert, ZV Knopf funktioniert

  • Moin zusammen,


    ich habe meiner kleinen BMW Sammlung (F81 M4 CS, G30 530e, E39 528i touring) jetzt noch ein E46 320 CI Cabrio Baujahr 2001 hinzugefügt. Das Auto ist erste Hand und hat 171.000 km gelaufen und so weit in einem guten Zustand. Ein paar kleinere Mängel (Klimaigel getauscht, Leder aufbereiten, etwas Rost am Schwellerübergang zur A-Säule entfernt) habe ich schon erledigt. Bei einer Sache komme ich allerdings absolut nicht weiter, nämlich mit der Fernbedienung. Diese funktioniert nämlich nicht. Ich habe alle Schlüssel für das Fahrzeug bekommen, dabei auch zwei Funkschlüssel. Beide Schlüssel an sich funktionieren, habe diese mal bei meinem e39 angelernt und dort funktionieren sie einwandfrei. Umgekehrt habe ich probiert meinen E39 Schlüssel im Cabrio anzulernen, leider konnte ich auch damit nicht mein Cabrio öffnen, allerdings scheint der Schlüssel durch das Cabrio angelernt geworden zu sein, weil er danach nicht mehr am E39 funktionierte und auch dort neu angelernt werden musste. Mit dem Türschloss öffnen alle Türen und auch der Kofferraum, Komfortöffnen und Schließen des Dachs geht genau ebenfalls über das Schloss. Des Weiteren funktioniert der ZV Schalter auf der Mittelkonsole einwandfrei.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es liegen? Grundmodul schließe ich eigentlich aus, da ja alle anderen ZV Funktionen einwandfrei funktionieren. Empfängerantenne im Innenspiegel? Irgendwas anderes? Sicherungen für die ZV und den Innenspiegel habe ich geprüft, sind auch ok. Fehlerspeicher in INPA ist leer.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruss

    Michael

  • allerdings scheint der Schlüssel durch das Cabrio angelernt geworden zu sein, weil er danach nicht mehr am E39 funktionierte und auch dort neu angelernt werden musste.

    Moin,

    das ist ein bisschen ein Trugschluss. Der Schlüssel verwirft halt seine gespeicherten Einstellungen wenn du die Tastenkombination drückst. Unabhängig davon ob du dabei in der Nähe eines anlernbereiten Fahrzeugs bist oder nicht.

    Erfahrungsgemäß spricht viel für den Empfänger im Innenspiegel. Meiner war auch schonmal spontan nach dem Winter einfach tot. Neuen geholt und umgebaut -> funktioniert wieder.

  • Erstmal die Sicherungen überprüfen, der Empfänger im Spiegel braucht Strom.


    Und dann könnte es natürlich sein, dass der Vorbesitzer den Spiegel mal ausgetauscht hat und keinen Cabrio-Innenspiegel verwendet hat. Bei den anderen Karosserieformen ist da ja kein Empfänger drin. Die Teilenummer hinten auf dem Spiegel sollte Aufschluß geben.

  • Sicherungen für die ZV und den Innenspiegel habe ich geprüft, sind auch ok.

    Erstmal die Sicherungen überprüfen, der Empfänger im Spiegel braucht Strom.

    ;) Kann man wohl als "geprüft" betrachten.

    Dass der Spiegel mal getauscht wurde könnte natürlich auch sein. Aber entweder kaputt oder falscher Spiegel... läuft aufs selbe raus: Ersatz besorgen ^^
    Tipp zum Geld sparen: wenn man nen Cabrio-Spiegel mit Buchhalterausstattung kauft, und dann nur den Empfänger umbaut isses günstiger als ein gebrauchter der automatisch abblendend ist

  • Dazu muss man den Spiegel aber auch zerstörungsfrei öffnen, das ist gar nicht so leicht. Das mit den Sicherungen hab ich überlesen, mein Fehler.

  • Moin,


    ja Sicherungen F24 und F67 wurden geprüft. Eine andere Sicherung dürfte nix damit zu tun haben, wenn ich den Schaltplan richtig lese. Spiegel hatte ich auch schon ab. Teilenummer 51168257723, sollte der richtige mit Funkempfänger sein. Naja, habe jetzt erst mal einen Ersatzspiegel bei Ebay gekauft, mal sehen, vielleicht hilft es ja.

  • Irgendwas stimmt aber scheinbar noch immer nicht. Fernbedienung funktioniert zwar, aber die Reichweite ist extrem gering. maximal 20 cm zum Spiegel. Den Akku in einem Schlüssel habe ich schon erneuert und auch versucht im Schloss oder über ein Zahnbürstenladegerät zu laden. Hat beides nix gebracht. Irgendjemand eine Ahnung, was das jetzt sein könnte.

  • Frage zum Cabrio Innenspiegel.

    Was geht kaputt wenn die ZV nicht mehr funktioniert bzw. kann man das was reparieren?