M52B28 pumpt das Kühlsystem auf (gelöst)

• Moin Leute

Mein E46 328Ci Bj99 hat seit einigen Wochen immer nach etwa 1km Fahrtstrecke die Kühlmittellampe angeworfen. Wenn man nach ca. 5km anhielt und vorne ums Auto herumging stank er übel nach Kühlwasser, aber unterm Auto und innen war nix zu sehen, keine Leckage oder Feuchtigkeit. Nagut dachte ich, wird n Marderbiss oder so sein.

Heute haben wir den Kühler + Ausgleichbehälter + Themostatgehäuse und Schläuche gewechselt. Beim Ausbau ist mir als erstes der nach unten aufgeblähte Wasserkühler aufgefallen, im eingebauten Zustand sieht man das ja nicht, weil der Klimakühler vorne davor sitzt.

In dem Zuge haben wir gleich das kompette Klimagedöns rausgeschmissen, also Klimakühler, Kompressor mit Leitungen usw....war sowieso seit langem leer und braucht eh keiner. Und die Ölfiltergehäusedichtung wurde auch gleich mitgemacht, man kennt das ja bei den Dingern. Nun alles wieder zusammengesteckt, Probefahrt - und was soll ich sagen, es entsteht immernoch heftiger Überdruck im System. Ich konnte quasi nur mit leicht geöffneter Entlüftungsschraube fahren, damit er den neuen Kühler nicht gleich wieder kaputtdrückt.

Frage: Ist es jetzt die Kopfdichtung, oder hat der Block n Riss ? Gäbe es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob der Block gerissen ist ? Hat da hier wer Ahnung von ?

• Hallo, Kopfdichtung ist äußerst selten bei den Motoren!

Bananenkühler ist komplett normal, hat fast jeder schon gehabt und die Probleme werden höchstwahrscheinlich an schlechter Entlüftung liegen. Dazu findest hier genug Anleitungen.

Ach übrigens, AGB die nicht original von BMW sind schmeißen eigentlich alle die Leuchte, Nachbau funktioniert da einfach nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe etwas nach Entlüftung und hohem Druck gesucht, und es hatten wohl einige dasselbe Problem. Aber keiner hatte die Lösung, zumindest nicht auf den ersten Blick. Irgendwoher muss ja der imho viel zu hohe Druck kommen, sollte es wirklich nur ein verklebter AGB Deckel sein ? DIe Temp-Anzeige steht auch immer in der Mitte, egal wie ich fahre, auch vor dem Teiletausch schon.

Das war auch ein schleichender Fehler, anfangs lief die Karre einwandfrei. Der Motor läuft auch jetzt tiptop, kein weißer Qualm, kein Abgasgeruch im AGB, nur der Druck macht mir Sorgen. Sollte ich mal CO Messung am AGB machen ?

• Kannst du machen, aber wahrscheinlich ohne Befund.

Das die Benziner mit über einem Bar Druck auf dem System laufen ist bekannt? Das ist doch klar und normal das die Schläuche hart sind, haben ja nicht umsonst den 2 Bar Kühlerdeckel drauf.

Im How to Do ist ne Anleitung zum Entlüften, sogar mit Video, probiere das erst mal.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Eichelhardt das kam erst vor paar Wochen.

Deckel nicht getauscht, mach ich aber gleich morgen.

niemand: Habe jetzt ganz genau nach eurer YT Anleitung entlüftet. Als erstes (Auto mittlerweile wieder fast kalt) konnte ich über 4 Liter Kühlerkonzentrat nachkippen, soviel hatte er aus der leicht geöffneten Entlüfterschraube rausgedampft. Da wir das neu zusammengesteckte System mit Leitungswasser befüllt hatten, sollte das Mischungsverhältnis jetzt ungefähr bei 1:1 liegen, wenn ich die 8-einhalb Liter Gesamtvolumen richtig im Kopf hab.

Dann stieg die Temp-Anzeige auf 1-drittel, nach einigen Gasstößen fiel sie wieder auf 1-viertel, um dann langsam auf die Mitte zu klettern. Der Innenraum wurde gut warm.

Konnte jetzt noch eben 3km Probefahrt machen, war bis jetzt nichts auffälliges, keine Lampe an, nichts riecht, nichts leckt. Werde morgen nochmal ausgiebig die nähere Umgebung befahren und beobachten, wenn ein Schlauch wegfliegt wegen Druck hab ich halt Pech.

Wenn das jetzt nur der Fehler war muss ich dir direkt n Bier spendieren. :)

• Wenn es noch der alte Deckel ist funktioniert der wahrscheinlich nicht mehr so gut. Wirst Du sehen, wenn Du einen neuen Deckel besorgst. Sieht anders aus und hat auch eine andere Teilenummer.

• Der Hauptgrund für das ganze Problem ist nämlich der Deckel, dessen Funktion nach 20 Jahren eben nicht mehr gegeben ist.

Neuen drauf und gut.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Update:

CO Messung gemacht, nach 5 Minuten war die Flüssigkeit immernoch blau. Also soweit scheints okay.

AGB Deckel neu von BMW.

Dann bin ich zur Tanke gefahren, etwa 10km. An der Tanke flog dann der Überlaufstopfen (oder Ablassstopfen) vom Kühler unten raus. Dazu muss ich sagen, das am Originalkühler dieser Stopfen vorne links unten im Kühler nur gesteckt war. Im Mahle Kühler den wir verbaut haben war der Stopfen viel länger und wird reingeschraubt. Leider war der neue Stopfen viel zu lang, und hat das Überlaufloch garnicht verschlossen. ALso haben wir den Originalstopfen genommen, den hats dann halt rausgedrückt.

Jetzt habe ich an den Schaft des neuen Schraubstopfens eine Konstruktion aus Gummiringen und Isoband drangefriemelt, die dann auch halbwegs dicht hielt. Dafür war jetzt beim Warmlaufen lassen unterm AGB mehrfach plastisches Knacksen zu hören, bis es dann dort unten anfing zu raus zu pfeifen. Da ist also was undicht.

Seid ihr sicher das der nicht zuviel Druck aufbaut ?

Edit: https://www.hubauer-shop.de/de…lkuehler-17119071519.html

Es handelt sich um Nr2 und Nr3 in dieser Abbildung. Nr2 war im Original drin, Nr3 war im Mahle drin. Damit lief aber das Wasser beim befüllen einfach nach unten durch.