Moin Leute
Mein E46 328Ci Bj99 hat seit einigen Wochen immer nach etwa 1km Fahrtstrecke die Kühlmittellampe angeworfen. Wenn man nach ca. 5km anhielt und vorne ums Auto herumging stank er übel nach Kühlwasser, aber unterm Auto und innen war nix zu sehen, keine Leckage oder Feuchtigkeit. Nagut dachte ich, wird n Marderbiss oder so sein.
Heute haben wir den Kühler + Ausgleichbehälter + Themostatgehäuse und Schläuche gewechselt. Beim Ausbau ist mir als erstes der nach unten aufgeblähte Wasserkühler aufgefallen, im eingebauten Zustand sieht man das ja nicht, weil der Klimakühler vorne davor sitzt.
In dem Zuge haben wir gleich das kompette Klimagedöns rausgeschmissen, also Klimakühler, Kompressor mit Leitungen usw....war sowieso seit langem leer und braucht eh keiner. Und die Ölfiltergehäusedichtung wurde auch gleich mitgemacht, man kennt das ja bei den Dingern. Nun alles wieder zusammengesteckt, Probefahrt - und was soll ich sagen, es entsteht immernoch heftiger Überdruck im System. Ich konnte quasi nur mit leicht geöffneter Entlüftungsschraube fahren, damit er den neuen Kühler nicht gleich wieder kaputtdrückt.
Frage: Ist es jetzt die Kopfdichtung, oder hat der Block n Riss ? Gäbe es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob der Block gerissen ist ? Hat da hier wer Ahnung von ?