Unerklärlich Motorprobleme

  • Hallo Zusammen, ich fahre einen E46 330,Ci Cabrio, 127000 km , Bj 2001 mit einer Prins Vsi Gasanlage. Ich habe folgendes Problem:

    Der Motor lief sehr unrund, sowohl auf Benzin als auch auf Lpg. Im Gemisch stand Lambdasonden Vor Kat, Regelabweichung Mager. Daraufhin wechselte ich:

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Vor- Kat Lambdasonden

    Beide Nockenwellensensoren, da er schlecht startete und es auch im Fehlerspeicher stand.

    Nach dem Wechseln lief der Motor sehr gut, war aber auch noch Warm gefahren von den Fahrten davor.

    Am nächsten Morgen lief er sehr unrund, dann habe ich den Luftmassenmesser abgezogen, ging dann wieder zum Fahren, aber immernoch unrund. Der Luftmassenmesser ist auf jeden Fall in Ordnung.

    Nun habe ich folgenden Fehlerspeicher:

    Lambdasonde Bank 1 Sondenheizung Unterbrechung

    Luftmassenmesser (da abgesteckt)

    Nw- E Fehler unplausibles Signal


    Ich komme nicnt mehr weiter und finde nicht das Problem. Hat jemand eine Idee?

  • Da hast du dein Problem. Die Hellas sind aus Chinesien und halten kaum nen Tag. Die Erfahrung musste ich aktuell erst wieder machen.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Das war lange Zeit so, das die SWF oder VDO Sensoren von BMW von Hella gekauft wurden, Logo weggefeilt und im Hella Karton verkauft. Diese Bestände sind schon sehr lange aufgebraucht. Leider geistert diese Info für immer im Netz. Daher auch das Missverständnis.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Leider weiß man in Voraus nicht, wer die Teile für BMW produziert. Bei meinem B10 war eine Lambdasonde defekt. Habe das Original bei BMW gekauft. Was war in der Schachtel? Eine Sonde von Bosch. Die Gleiche Sonde ist im freien Handel für die Hälfte des Preises erhältlich. Ob der Original NWS von BMW nicht auch von Hella (China) stammt, weiß man vor dem Kauf auch nicht. Manchmal gehört auch Glück dazu.

  • Ob der Original NWS von BMW nicht auch von Hella (China) stammt, weiß man vor dem Kauf auch nicht. Manchmal gehört auch Glück dazu.

    Das Glück nennt sich Qualitätskontrolle - es gibt böse (oder wissende) Zungen die behaupten, das die bei der BMW QS durchgefallenen Chargen in den freien Handel gelangen...


    Zu Hella/Behr und China ist mein Lieblingsbeispiel der AGB - die werden seit kurzem (2, 3 Jahre) komplett in China hergestellt und seitdem ist die hier im Forum berichtete Ausfallquote (mangelnde Passgenauigkeit, undicht nach Einbau, Risse nach kurzer Gebrauchszeit) sehr hoch. Wobei zur Ehrenrettung gesagt sei, das Hella/Behr hierfür nie Erstausrüster war - sie können es halt einfach so nicht :m0009: