So nun habe ich auch endlich mal Zeit gefunden euch meinen Hobel vorzustellen.
Bilder vom Auto:

Eckdaten:
- Sonderlackierung: Petrol Mica Metallic
- Baujahr 2004
- 110.000 km
- Serviceheft fast voll (ein Eintrag fehlt)
- 4. Hand
- Schalter
- Ausstattung: "Volle Hütte"
- Ölpumpe und Lagerschalen wurden gemacht bei 100.000 km
- Kleiner Frontschaden durch den Vorvorbesitzer (Rechter Frontscheinwerfer hatte mal "Aua", war aber nichts schlimmes. Alle Teile an der Front sind noch original, sogar der beschädigte Frontscheinwerfer ist noch dran.
Bilder vom Schaden:
https://ibb.co/0KrSYxy (Motorhaube hinter den Nieren)
- Kostenpunkt: 33.100€
Um so ein Fahrzeug mit einen ruhigen Gewissen kaufen zu können, habe ich einen Ankaufstest gemacht.
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- 1 Servoschlauch hat ein wenig geschwitzt
- Die Abgaswerte waren nicht die rosigsten, weil er frisch aus dem Winterschlaf kam.
- Die Lichtmaschine hatte nicht mehr volle Leistung (womöglich wegen der langen Stehzeit)
Ansonsten meinte der Prüfer, dass das Auto in einem Top Zutand sei.
Alles in allem ein guter Ankaufstest (dachte ich mir..)
Jedoch wie es der Zufall wollte leuchtete bei der Heimfahrt von Wien nach Kärnten (350 km Autobahn) die Reifendruckkontrolleuchte rot auf..
Ich blieb sofort bei der nächsten Raststation stehen um in der Betriebsanaleitung nachzusehen was das bedeutet, dort stand das ich einen "Platten" habe
Darauf kontrollierte ich den Reifendruck bei allen Rädern und es passte überall (Sensor hinüber? )
Weiters merkte ich während der Heimfahrt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige ein bisschen schwankte. Ab und zu ging sie auf 3/4, dann pendelte sie sich wieder in der Mitte ein (Thermostat hinüber? )
Die Heimfahrt war somit mit gemischten Gefühlen.. auf der einen Seite habe ich mein neues Gefährt lieben gelernt und auf der anderen Seite, nervte es mich. Habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, dass das alles bei ihm das nie gewesen ist...
Mein Glück im Unglück, ich arbeite in der Verwaltung von einer großen Autowerkstatt-Kette. Nächsten Freitag bekommt er einen großen Service und die restlichen Mängel werde ich bei meinem Mechaniker ansprechen und beheben lassen.
Trotz allem bin ich sehr froh das Auto gekauft zu haben, in die Farbe verliebe ich mich jedes mal neu
Hätte mir nie gedacht das ich mal die Ehre habe einen E46 M3 zu fahren (Kindheitstraum seit Need for Speed Most Wanted )
Falls jemand von euch schon mal die oben genannten Probleme hatte, bitte sagt mir was bei euch los war, damit ich ca. weiß was auf mich zukommen könnte.