Liebe neu entfacht 325/330 Cabrio

  • Der 25er wär auf alle Fälle einen Blick wert. Liest sich sehr gut. RHD würde ich mit garantiert nicht ans Bein binden....

    Ich (stand auch vor der Wahl) bin jedenfalls mit dem B25 in meinem Ci absolut zufrieden und habe den Vergleich zum B30 in meinem ZZZZ.

    Ich würde immer wieder zugunsten des besseren Autos dem "Kompromis" B25 eingehen.

    Soll es ein B30 zum "wegstellen" sein, würde ich wiederum auf "mein Auto" warten bis es auftaucht und keine Abstriche wegen Ungeduld oder billigem Angebot machen.


    Beim "schnell fahren" nehmen sie sich im übrigen wenig (der 25er ist sogar drehfreudiger). Es ist eher eine komplett andere Charakteristik. Der B30 ist durch den Drehmomentpunch sogar der viel entspanntere Cruiser.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Der Nachteil vom 325 ist so eine gewisse gefühlte hohlkreuzige Drehmomentkurve im Vergleich zum M52B28(o.k. unfair, der steckte im leichteren Z3QP).

    Man gibt Gas und wo der B28 drückt scheint der B25 erstmal Luft zu holen(viel Gewicht und Kurzhuber). Am Anfang war das besonders schlimm, nach einer Reihe von Maßnahmen(Vanos/Disa Metallkit/alle Fehlluftquellen Gummis erneuern/Automatikgaspedal/unbedingt Super+ tanken/etc…)geht es jetzt.

    Ich hatte mir den 325 gekauft weil ich vor der 330er Ölproblematik Angst hatte, hat mich dann bei 200000 auch mit dem 325 erwischt. Insofern hätte ich mir auch sofort einen 330 holen können.

    Jetzt ist es wie es ist und ich behalte den 325, hab schon viel zu viel Geld reingesteckt um wieder zu wechseln.

  • Den M54B30 typischen Öldurst von 1l/1000km und mehr. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß der M54B25 da nicht so anfällig ist. Beim Kauf bei 135000km war das auch so, aber zwischen 190-200000 ist der Ölverbrauch bei meinem auch von 0,2l/1000km auf 1l/1000km angestiegen weshalb ich dann die Kolbenringe habe wechseln lassen. Seitdem ist alles gut(über 20000km)und ich habe momentan gar keinen Ölverbrauch.

    Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig keinen 330er genommen zu haben oder den M der mir 2016 mit 130000km für 22000€ angeboten worden ist. Aber hinterher ist man immer schlauer.

  • Ich hatte früher halt mal einen 330. Daher hätte ich jetzt wohl wieder gerne so einen.


    Vor dem 330 durfte ich 2 Monate als Übergang einen 323 fahren und fand den schon etwas behäbig. Den Vergleich zum 325 konnte ich noch nicht erfahren.


    Ich warte einfach dynamisch ab. Habe keine Eile. Evtl. fallen die Preise zum Herbst etwas. Ich möchte das Auto dann schon 10-20 Jahre behalten und mich kümmern.


    Bei beiden Modellen muss man wohl mit mehr oder weniger großem Pflegeaufwand rechnen.

  • Ich würde noch tutti.ch empfehlen für Angebote aus der Schweiz. Ist so etwas wie deren eBay-Kleinanzeigen und das Preisniveau scheint etwas niedriger zu sein. Müsste aber auch ein super Angebot sein, damit ich den Streß mit Import aus CH, Dänemark oder NL in Kauf nehmen würde. Gerade in den NL scheint man es mit dem Scheckheft nicht so eng zu nehmen und bei vielen BMWs läßt sich die Historie nicht - wie in D - über die Vertragswerkstatt einsehen. Von Tachomanipulationen à la Italien, Spanien oder Portugal will ich gar nicht anfangen.

    BMW 330ci Cabrio (Bj. 2004)
    BMW 330ci Coupe Clubsport (2005)
    BMW M3 Coupe (2004)

  • Ich hätte noch als (eingeschränkte) Empfehlungen:

    1. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=327947729
    Nachteile:
    - Km

    - nicht geschmackssicher (Emblem vorne, Farbe in der Niere)

    - Kratzer im Interieur

    - 3. Hand

    - Kein H/K

    Vorteile:
    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, Hardtop, keine Bastelbude, schönes Dekor, M135-Felgen dazu, Xenon, PDC)

    - Sitze ok

    - Facelift

    - Preis ok

    2. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=326918644
    Nachteile:
    - Km

    - 4. Hand

    - 325i

    - Pixelfehler, Schaltknauf verkratzt

    - Kein H/K

    Vorteile:

    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, keine Bastelbude, schönes Dekor, M135-Felgen, Xenon, PDC)

    - Sitze ok

    - Facelift

    - Preis ok


    3. https://suchen.mobile.de/auto-…9b5dde2ec&action=parkReco

    Nachteile:

    - Km

    - Keine Angaben zu Vorbesitzeranzahl

    - 325i

    - Vermutlich kein H/K

    Vorteile:

    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, keine Bastelbude, schönes Dekor, M-Felgen, Xenon, PDC)

    - Sitze ok (wenn man hell mag)

    - Facelift

    - Preis ok

    - Händler (6 Mon. Gewährleistung)


    Wer zu viel Geld hat und Auomatik mag, der kann sich ja vielleicht dafür erwärmen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-e46/1822408353-216-18570

    Vielleicht ca. 10k zu teuer , aber gepflegt ist er. Schaut aber vorher mal in den Motorraum: Ich finde, da hat Alpina damals schon ziemliche viele Komponenten zusammengewürfelt und das um Alteisen (S52B32/US) drumherum gebaut (siehe auch https://www.goldie-oldie.de/alpina-b3-3-3/).

    BMW 330ci Cabrio (Bj. 2004)
    BMW 330ci Coupe Clubsport (2005)
    BMW M3 Coupe (2004)

  • Hallo.

    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Schweiz habe ich auch mal geschaut. Dort gibt es gerade ein Fahrzeug. Allerdings kommen da mind. 19% Einfuhrsteuer hinzu. ?


    gestern sah ich dann diese Anzeigen:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Für mich fast perfekt. Nur ist es kein Facelift-Model. Aber sonst macht die Anzeige einen guten Eindruck. Bin auch schon im Kontakt mit dem Verkäufer.


    was meint ihr dazu?

    Die Wartungen wurden gemacht, ist ein sommerfahrzeug - wohl ohne Rost. Ob Vanos, etc. gemacht wurden muss ich noch erfragen. Bild vom Sitz bekomme ich noch.


    Viele Grüße, Jens

  • Wenn der Preis für Dich OK ist, würde ich mir den anschauen.


    Wie bereits erwähnt, werden bei der Laufleistung wahrscheinlich die Standardreparaturen auf Dich zukommen, Fahrwerk, KGE, DISA, etc...


    Ansonsten schönes Cabrio.