Beiträge von JensGr

    Hallo.
    Zu deiner Frage, ob der Himmel verklebt ist, kann ich dich beruhigen. Der Himmel selbst ist nicht direkt verklebt und wie beschrieben ist es auch machbar. Man muss halt Ruhe bewahren und genau hinschauen.


    Es gibt allerdings zwei Stellen, an denen Kleber verwendet wird:


    1. Der Stoff, der unten im Bereich der Heckscheibe ist. Das ist ein separater Streifen, ca. 10 cm breit und geht über die gesamte Breite. Der Streifen ist nicht mit dem Dach verbunden. Muss man allerdings beim Tauschen auch nicht komplett entfernen, sondern nur links und recht etwas lösen, da dort zwei Schrauben darunter sind. Sollte dann mit dünnen, doppelseitigen Klebeband wieder befestigt werden können. In meinem Fall war ein neuer Streifen dabei, der vollflächig verklebt wurde.


    2. Die C-Säulen-klappen sind mit dem Himmel verklebt. Wenn die bei deinem Ersatz-Himmel in Ordnung sind, brauchst du da nicht zu kleben.

    Komplett ist meine Beschreibung nicht. Ich habe nur ein paar Bilder von den kritischen Punkten gemacht. Aber in Kombination mit TIS sollte es vollständig sein.

    400 Euro für den Sattler klingt mir nicht zu viel. In Hamburg wollte einer 1000 haben - allerdings mit Material. Jedoch mein Ehrgeiz und meine Freude am Basteln war zu groß.


    Wenn du einen gebrauchten Himmel bekommst, dann achte darauf, dass die C-Säulen-klappen heile sind, auch die Ösen (für die Befestigung an dem Gestänge) noch dran sind und die Bänder nicht durchtrennt wurden. Dann stimmen die Längen der Bänder noch. Wenn diese allerdings kaputt sind, hast du einen „Klebefall“.

    Mache beim Ausbau möglichst viele Bilder. Dann klappt das auch mit dem Einbau. Ich habe es alleine gemacht. Und hat ja auch fast geklappt.


    Viele Grüße und Erfolg, Jens

    Hallo.

    Nun möchte ich mal meine Erfahrungen zum Thema Dachhimmel teilen. Ich gebe zu, sie sind "durchwachsen", aber ich habe eine Menge gelernt.


    Was ist passiert:

    Mit Hilfe der TIS-Hinweise habe ich mich ans Werk gemacht. Leider mit Unterbrechungen, da ich mit dem Auto noch Kinder-Taxi-Service übernehmen musste.

    Der Ausbau klappte ganz gut. Ich hatte allerdings Problem, einige Details der Bilder vom TIS zu erkennen. Insbesondere die Hinweise auf die "Spriegel" an denen der Himmel befestigt ist. Mit einer Taschenlampe, bzw. Stirnlampe konnte ich dann aber die Schrauben finden. Bild 1 zeigt die Sicht von Innen nach hinten für den hinteren Spriegel. Da sind dann die Schrauben für die Dämmung, die Teil des Himmels ist. Bei dem mittleren Spriegel sind sie dann von hinten zu sehen (2. Bild). Bei der Suche hat mit mein Spezialwerkzeug geholfen (Bild 3).

    19.jpg   18.jpg  17.jpg


    Der Einbau klappte dann bis zu den Klappen an der C-Säule recht gut. :/ Der Austauschhimmel hatte diese Klappen schon verklebt, incl. der Schnüre und der Ösen. Da ich die Schnüre nicht lösen wollte, mussten die Ösen getauscht werden. Diese sind im Dachrahmen verschraubt und zum Teil schwer zu erreichen. Vor allem die untere Öse. Hierzu habe ich mir ein Bit gekürzt und an einen Schraubenschlüssel geschweißt - selbst für ein Bit alleine reichte der Platz nämlich nicht. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass das nicht nötig gewesen wäre, denn die untere Schraube erreicht man, wenn man das Dach sehr weit öffnet. Habe ich jedoch zu spät gemerkt und nun habe ich ein T20-Bit weniger und das Schweißgerät mal wieder verwendet. (Ein anderes Bit ist vorher in die Mechanik des Verdecks gefallen - daher das Anschweißen.)

    20.jpg


    Die nächste Herausforderung war die Führung der Schnüre. "Eigentlich" nicht schwer, aber am Ende habe ich es trotzdem falsch gemacht. Das führte dazu, dass die C-Säulen-Klappen beim Öffnen des Daches eingeklemmt wurden. =O||


    Daher der Tipp: Wenn ihr es probiert, schaut sehr genau hin, was beim Schließen passiert...

    Es sind je Klappe zwei Schnüre vorhanden. Die untere, längere Schnur sorgt dafür, dass die Klappe im geschlossenen Zustand richtig sitzt. Dann ist die obere Schur m.E. ohne Funktion. Beim Öffnen wird die obere Schnur wichtig, denn diese sorgt dafür, dass sich die Klappe vertikal stellt und sie dadurch nicht im Gestänge eingeklemmt wird. Durch meine falsche Führung würde die Klappe leider eingeklemmt - mit dem Ergebnis: Ich habe das große Loch durch ein kleines ersetzt. :wacko: Die OP war also nicht so wirklich erfolgreich.


    23.jpg


    Mit den eingeklemmten C-Säulen-Klappen konnte das Dach nicht vollständig schließen. Das Schloss des Verdeckkastens hat jedoch schon gegriffen. Dann ging ein elektrisches Öffnen nicht mehr. :( Über den Entriegelungsknopf unter dem Mittelteil der Rücksitzlehne konnte ich das Schloss entriegeln, die Klappe öffnen und dann das Dach hochziehen.

    Durch das dauernde Öffnen und Schließen des Daches, war auch irgendwann die Batterie leer. Das nur zur Warnung. Mein freundlicher Nachbar hat dann mal kurz überbrückt.


    Ich mag jetzt nicht schreiben wie lange ich für die Aktion brauchte. Beim nächsten mal sollte es in ca. 3 Stunden erledigt sein.

    Hallo Sebastian.

    Da ich in diesem Jahr auch recht lange (und am Ende erfolgreich) nach einem solchen Schätzchen gesucht habe, muss ich auch sagen, dass der Preis realistisch ist. Wenn der Zustand gut ist, würde ich an Deiner Stelle kaufen und den Traum wahr werden lassen.

    VG, Jens

    Hallo.


    Ich habe heute noch ein verspätetes Angebot für einen gebrauchten Dachhimmel bekommen. Er soll 150 Euro kosten und ist wohl vernünftig ausgebaut. Da ich mir schon einen neuen bestellt habe, kommt er für mich nicht mehr in Betracht.


    Evolution-cars Ebay


    Es ist dieser Anbieter. Den Himmel hat er aber evtl. noch nicht reingestellt. Also bei Interesse, einfach anschreiben.


    Am Wochenende versuche ich mich dann mal mit der Montage.

    Ich habe nun beim dem Holländischen Händler zugeschlagen und den Himmel bestellt. Der Anbieter machte am Telefon einen guten Eindruck.


    Es handelt sich um OEM-Produkt, welches sie selber auch nutzen. Wenn ich Fragen habe, stehen sie auch telefonisch mit Rat zur Seite. (mit Tat geht nicht, sind zu weit weg ;) ) Es sind die C-Säulen dabei und diese sind schon eingeklebt. Aller Löcher sind vorhanden und man benötigt kein Spezialwerkzeug. Das ist wohl auch der Unterschied zu extrem günstigen Angeboten. Eine kleine Anleitung für die C-Säulen-Bandführung ist auch dabei. Wenn der neue Himmel am Wochenende da ist, lege ich los. Mit Geduld und Vorsicht bekomme ich das schon hin.

    Hallo @all


    Punkt 5: Der Fahrergurt flutscht wieder. Ich habe mich an die Empfehlungen gehalten, d.h. erst Reinigen und dann Silikonspray.

    Punkt 2: C-Säule-Reparatur. Das wird eine größere OP, fürchte ich. Der Flicken war geklebt und darunter wurde auch schon genäht (erkennt man auf dem Bild etwas schlecht). Sieht aber mit den Resten des Klebers nicht schön aus.

    15.jpg


    Ich habe nun 2 Varianten:

    1. Den Reparatursatz einbauen und einen größeren Bereich bis zu den Nähten mit Stoff eines alten Dachhimmels (habe ich bei Ebay gefunden) überkleben. Die sichtbaren Bereiche des Flickens könnte man vorher natürlich umnähen.

    2. Einen neuen Himmel einbauen. Die TIS-Hinweise habe ich.


    Ich denke, ich starte Variante 2:

    https://www.cabriowebshop.nl/c…binnenhemel-e46-origineel

    Kennt jemand diesen Anbieter? 500 Euro scheinen recht günstig. Will billig kauft, kauft ja manchmal auch zweimal - und in diesem Fall baut er auch zweimal ein.

    Hallo Black-Panther.

    Danke für den Tipp. Ich probiere ich heute mal mit den Silikon


    Aber Stichwort Lederpflege:

    Beim Sattler habe ich mal gefragt, wie man die Sitze so matt bekommt wie bei meinem Cabrio die Rücksitze sind. Die sehen aus wie ausgeliefert.

    Antwort: Mit Waschbenzin. Damit bekommt man quasi alle Fette runter und sie sehen wieder so aus wie bei der Auslieferung (ok, zzgl. Risse, Abnutzung und Falten).

    Durch die Reinigung ist das Leder dann allerdings ungeschützt. Er würde das nicht machen wohl auch weil er den Glanz schön findet. Gleiches gilt wohl auch für das Lenkrad.


    Wie pflegt ihr das Leder?

    Ich dachte z.B. an Sonax Xtreme mit einem Matteffekt und vorher die Waschbenzin-Reinigung.

    Oh jeh!!! Dann habe ich wohl die falsche Farbe bekommen! ? Wie peinlich. Dann ändere ich mal das Thema.

    Kann es sein, dass es beides gibt? Wenn ich nach Stratosgrau bei Dr. Google suche, gibt es Treffer. Aber in der Tat. Bei mir ist es Stratusgrau (440)