Liebe neu entfacht 325/330 Cabrio

  • Wie gesagt, vorher verhandeln, vorher über den Preis im klaren sein den du zahlen wirst. Wenn du sagts für DAS Auto zahle ich den Preis, dann eben auch das. Mann muß doch nicht zwanghaft verhandeln.

    ....aber eben über das Auto! reden. Das muß passen. Dann (vielleicht) über den Preis.



    Vor Ort nach mehr oder weniger weiter Anfahrt und schon mit Kennzeichen in der Tasche, ist deine Position gaaanz schlecht. ;)

    ...und ich bin (im anderen Gewerbe) seit 25 Jahren Verkäufer. Ich weiß in etwa wie sowas abläuft. 8)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • JensGr Schau mal hier:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Leider wenig Infos und knapp über 150 tkm, dafür noch monetäre Luft für Reparaturen.

    Den würde ich z.B. nicht mal ansehen...ich gehe auch davon aus das das eine verkapptes "Küchentischhändler"angebot ist.

    Keinerlei sinnvolle Infos (nur der übliche pauschale Spruch, "professional" (also kaschierend) fotografiert.

    ...und gerade beim SMG will ich gaaaanz genau wissen was ich kaufe.


    Beispiel?

    Beide Türdichtungen erledigt, Softlack ist komplett zerschrappt (aber mit offenem Ascher so fotografiert das es weniger auffällt), Antenne fehlt, schnell durch die Wäsche und nicht mal trocken gewischt (Kalkflecken auf den Stoßfängern), ungepflegter Lack (Wasser am vorderen Emblem perlt nicht ab)...... das sind so Kleinigkeiten von denen man auf den waren Pflegezustand schließen kann.....,

    ...dazu kein aussagekräftiges Bild vom Fahrersitz, keines mit geschlossenem Verdeck, keines vom Motorraum (ebend "proffessionell), keine Servicehistorie, .....



    Der Göttiger schaut selbst auf den schlechten Bildern ganz anders auch und liest sich auch zwischen den Zeilen erheblich besser.

    ...Verhandlungsbereitschaft hat er auch signalisiert, also ruhig ran tasten und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.;)





    Auch schick - habe eben mal gestalkt und deinen Beitrag im Z4-Forum gefunden. Schönes Auto! Bin so einen Wagen noch nie gefahren, ist sicher spannend wenn man wie du den (fast) gleichen Motor in unterschiedlichen Karosserien fahren kann.

    Ist wirklich ein völlig anderes Auto und geht mit dem Motor auch noch mehr zur Sache als der E46. Wenn ich aus dem Z in den Ci umsteige, komme ich mir immer vor als sitze ich jetzt im SUV. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, so schätze ich das Inserat auch ein. Dafür ist es eben auch 5 k€ günstiger als die anderen, dafür könnte man schon ein bisschen stemmen. Wäre der in meiner Nähe, würde ich den zumindest mal ansehen - wie du schon sagst, da müsste man gut hinschauen.
    Meine Meinung: Wir reden hier vom Hobby, da spielt Idealismus rein. Solange die Karosserie grundsätzlich okay ist kann man viel wieder hinbekommen, sind ja im Grunde alles nur Teile. Kommt eben drauf an, wie leidensfähig (zeitlich und finanziell) man ist.

  • Ich denke, dem Vorschlag zu folgen, einfach den Markt zu beobachten. Danke für die Tipps.


    Demnächst bin ich eh für 2 Wochen auf einer autofreien Insel. Da kann ich ja träumen. Ich denke, dass nach dem Sommer noch das eine oder andere interessante Exemplar auf den Markt kommen wird.

  • Momentan bekommst Du bei Händlern nichts runter.
    Unsere Preise sind gut kaluliert und steigen.


    Habe auch mal nach Älteren geguckt, Beispiel:
    Händler EK 22800 €, VK beim Händler 39000 €
    Und die Antwort war, gut kalkuliert - wir gehen nicht runter.


    Habe nach einem Jahreswagen geschaut und einen neuen Bestellt - nicht lachen
    Der war preiswerter.

  • Beim Händler brauchst eh net von vornherein mit irgendeiner Verhandlung kommen.

    Hier ging’s um eine Anfrage beim Privat-VK.


    Und mit Händlern konnte ich bisher immer gut verhandeln.

    Es gibt auch Händler die rücken kein mm von ihrem Preis. Dann wird’s halt nix.

    Als Käufer will ich ein gutes Gefühl haben. Ob das nun mit einer guten Verhandlung in Euro passiert, oder ich nen Satz Reifen oder sonst was bekomme is mir egal.
    Aber wenn garnichts geht, geh ich halt wieder.

    Da gehts ums Prinzip. 8o

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das Prinzip ist Unsinn und damit (glaub mir, ich bin Verkäufer) gehst du an den besten Produkten vorbei. Wenn der Preis stimmt, dann stimmt er.

    Und als Händler gebe ich wiederum keinen Cent, wenn ich weiß das die Ware so passt und sie dann ebend der Nächste kauft.


    Ich kaufe eine Ware und keinen Preis.

    Stimmt das Produkt, macht es mich auch noch nach Jahren glücklich.

    Ein Preis macht das nicht.


    Ich setze mir eine Grenze für das was mir das gewünschte Produkt wert ist, ja. Das kann ich dann auch argumentieren und handel nicht einfach aus Prinzip. Kommt man dann nicht überein, ist das so.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Gerade als Verkäufer solltest du doch wissen dass man immer einen Rabatt miteinkalkuliert, um was nachgeben zu können.

    Ich bin kein Verkäufer, aber ich mach genug Angebote und Kalkulationen. Und da wird alles was du später nachgibst (Rabatt, Skonto, etc) draufgeschlagen, damit du am Ende wieder da bist wo du hin willst.


    Wenn du die harte Kante „das ist der Preis“ fährst, dein Ding. Aber mit so jemand mach ich, und keiner meiner Kunden Geschäfte.


    Es ist ne rein psychologische Sache wenn beide Parteien mit einem besseren Gefühl aus der Sache rausgehen.

    Der VK bekommt was er will und der K fühlt sich gut weil er was „bekommen“ hat.


    Ich habe noch nie ein Auto zum angepriesenen Preis gekauft. Einfach aus Prinzip. Wenn nix am Preis geht, und auch keine Dreingabe, kauf ich nicht.

    Denn es MUSS was drin sein. Und wenn’s mir der VK nicht geben will, kommen wir eben nicht zusammen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich staune immer wieder woher Kunden wissen wie ich kalkuliere. Ich habe den Spruch schon öfter gehört.


    Als seriöser Händler orientiere ich mich am Markt, das ist alles!

    Natürlich kann ich "marktschreierisch" mit "Pseudorabatten" um mich werfen....funktioniert aber nicht wirklich, wenn ich ein solides Geschäft führe. Der eine Kunde fühlt sich ständig verarscht weil er meint er hätte ja den schlechteren Preis bekommen zu haben, der andere weil er ein "nein" bekommt, weil es wirklich nicht geht.


    Es gab da mal eine Baumarktkette, die hatte irgendwann die "tolle" Idee 20% auf alles, außer..." zu werben....und die Spirale nicht mehr zum stehen gebracht. Irgendwann hat da keiner mehr was gekauft, wenn nicht gerade Aktion war...weil "ist ja so (ist es eben nicht) kalkuliert".

    Ergebniss? Pleite.

    Zum selben Konzern gehörten zwei Elektronikketten die mit ähnlichnem Geschäftmodell arbeiteten (Geiz ist Geil) die seit Jahren verzweifelt versuchen noch die Kurve zu bekommen und es gelingt ihnen nicht. Die Riesen-Pleite ist nur eine Frage der Zeit.


    Der "Discounter" auch aus selben Hause mit selbem Konzept wurde auch gerade zerfetzt.



    Wie gesagt, ich habe kein Problem mit handeln, wenn der Preis einem Fiebertraum des Händlers/privaten Verkäufers entspringt...aber nicht "aus Prinzip" wenn er im Marktumfeld stimmt....und beide! damit leben können.


    Ich kann dir aus zig! Jahren Berufserfahrung sagen, die, die ein solchen Prinzip reiten, gehen an wirklich guten Produkten/Angeboten vorbei, weil sie die gar nicht wahr nehmen und fühlen sich ganz toll, wenn sie den Kram aufgedrückt bekommen, den kein anderer (oft nicht mal sie selber) wollte oder oft sogar mehr! (ja, ein fähiger! Verkäufer bekommt das hin) bezahlt haben als sie hätten müßen.;)


    Ich habe wirklich Kunden die fragen "was ist im Angebot" (wie sollen die jemals mit ihrem "Schnäppchen" was warscheinlich gar nicht ihrem wahren Bedürfnis entspricht, glücklich werden?) anstatt mich (wozu ich eigentlich da bin und was ich als Verkäufer aus Leidenschaft gerne mache) mit Wünschen nach ihrem Traumprodukt zu bombardieren und mich (dafür bin ich ja da, ich muß den Markt kennen) das dann finden zu lassen. Danach können wir dann schauen ob und wie das ganze preislich passt oder welchen Kompromiss (anderes Produkt, oder mehr bezahlen für den Produktvorteil) man eingehen kann.


    Dieser! Kunde ist der, der immer wieder kommt (stichwort solides Wirtschaften), der sich auch nach Jahren von seinem Produkt begeistert zeigt und der weiter empfiehlt.

    Sprich nur dieser Kunde ist ein nachhaltig zufriedener Kunde.



    Wie gesagt, meine letzten beiden BMW (mit denen ich überaus zufrieden bin) hätte ich überhaupt nicht bekommen, wenn ich "aus Prinzip" hätte handeln wollen, obwohl der eine fair und der andere schon fast zu günstig angeboten wurden.

    Beide Anbieter hatten reichlich "Angebote" und im Falle meines Ci (mit dem Verkäufer habe ich noch heute Kontakt) weiß ich wie viele sich nachher geärgert haben, weil sie irgendwann den aufgerufenen Preis zahlen wollten (und der war so, das ich bereitwillig mehrere Tausender für ein Auto mit den Eckdaten drauf gelegt hätte), der Verkäufer aber dann nicht mehr wollte.

    Ich war der einzige! der nie nach dem Preis, sondern nur nach Details zum Auto gefragt hatte...und (so später seine Aussage) habe ihn genau deshalb bekommen.


    ...und ja, wie gesagt, ich habe auch schon vielfach (öfter als ohne handeln und ich bin glaub nur bei BMW bei Nummer 11) Autos gekauft, nach dem wir über den Preis reden mußten.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()