Zylinderkopfdichtung defekt beim E46 330ci???

  • Hallo leute!


    vielleicht kann jemand mir behilflich sein. Hab heute einen defekten E46 330ci gekauft mit wahrscheinlich defekte Zylinderkopfdichtung laut der Besitzer von wem ich es gekauft habe. Der qualmt stark weißlich aus dem Auspuff und mir wurde auch noch gesagt der hat Überdruck im Kühlwasser (ist auch merkbar, weil man hört es) und der CO2 Test war ebenfalls positiv sagte der.


    Außerdem hab ich es kurz 2 Km gefahren bis bei mir zuhause (der wohnte in der Nähe von mir) und beim parken ist der Motor gequält leer gelaufen, der Drehzahl ist die ganze Zeit nach unten und nach oben gesprungen (unter 1000u/min) und hab direkt ausgemacht. Auf dem Tester hatte ich Zylinder 4 und Zylinder 5 Fehlzündung (könnte ja Wasser in die Zylinder sein geh ich davon aus, oder???)


    Ich hab der Motor ausgemacht für ca. 1-1,5 Stunden und danach hab ich wieder kurz angemacht und ging wieder normal in Leerlauf.


    Na gut, ich will ihm aber nicht vertrauen wenn er mir sagt, dass die ZKD kaputt ist und deswegen will ich euch fragen, kann das sein? Ich habe auf mehrere Foren gelesen, dass der M54 KGE hat eine Fehlkonstruktion und deswegen könnte das sein. Was sagt ihr dazu?


    Aja und noch, man kann merken auf die Katalysatoren in der Motorraum, liegt Tropfen von Kühlwasser drauf.


    Ich hatte bisher nur Diesel Motoren und kenn mich ja ned so gut aus beim Otto Motoren aus, aber ich will den reparieren.


    Danke

  • AdelinI.

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopfdichtung beim E46 330ci???“ zu „Zylinderkopfdichtung defekt beim E46 330ci???“ geändert.
  • Wenn du dir nicht sicher bist wiederhole den CO Test und du weißt Bescheid, was die KGE mit dem Wasser zu tun haben sollte erschließt sich mir aber nicht. Wenn der wirklich Wasser in die Zylinder zieht solltest du aber nicht mehr viel damit rumspielen, Thema Wasserschlag und Vervielfachung der Kosten.

    Kopfdichtung ist zwar äußerst selten aber mit genügend Ignoranz bekommt man das sicherlich auch hin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du dir nicht sicher bist wiederhole den CO Test und du weißt Bescheid, was die KGE mit dem Wasser zu tun haben sollte erschließt sich mir aber nicht. Wenn der wirklich Wasser in die Zylinder zieht solltest du aber nicht mehr viel damit rumspielen, Thema Wasserschlag und Vervielfachung der Kosten.

    Kopfdichtung ist zwar äußerst selten aber mit genügend Ignoranz bekommt man das sicherlich auch hin.

    Danke für Antworten. Na gut sagen wir der von mir gemachte Test kommt auch positiv, dann ist mehr als Wahrscheinlich der ZKD kaputt, oder?


    Der Überdruck in der Kühlwassersystem ist direkt nach paar Sekunden Leerlauf merkbar, weil es macht so ein PSSSSSST wenn man die Deckel öffnen will obwohl der Motor nur ein paar Sekunden läuft

  • ich bin ja immer wieder fasziniert davon mit welcher selbstsicherheit die leute ohne iwelches hintergrundwissen defekte autos kaufen, und dann im forum nach kostenloser hilfe fragen.

  • ich bin ja immer wieder fasziniert davon mit welcher selbstsicherheit die leute ohne iwelches hintergrundwissen defekte autos kaufen, und dann im forum nach kostenloser hilfe fragen.

    Nicht mein erstes Auto die ich kaputt gekauft habe und hab danach repariert und wird auch nicht mein letzter sein :) ich frag nur allgemein so nach Meinungen was es sein kann. Wie gesagt ich bin neu in Otto Motor Welt aber alles hat ein Anfang :S

  • was die KGE mit dem Wasser zu tun haben sollte erschließt sich mir aber nicht.

    Kurbelgehäuse-Entwässerung! Fehlkonstruktion - hat er doch geschrieben :m0003:


    Thread gleich mal abonniert - so ein Glücksfall an einem Montag Morgen :m0028:

  • Bei den Symptomen braucht's eigentilch nicht viel Meinungen, Kopf ab und schauen wo's fehlt oder vielleicht noch Endoskop.

    Da bei den Motoren die ZKD nicht sehr anfällig ist, das ganze Kühlsystem checken.

  • Kühlwasser auf dem Krümmer wäre auch mal was neues, normalerweise ist da nur Öl von der VDD.

    Es gibt eigentlich genug Anleitungen auf Youtube für sowas, üblicherweise misst man die Kompression, macht eine Endoskopie, einen CO Test und ggf. noch eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems.. Dann weiß man normalerweise schon genau wo der Fehler liegt.

  • Danke für die Antworten. Ich hab noch gemerkt an die Seite von der Thermostat wo der Dichtung ist, dass nach paar Sekunden Leerlauf macht sich der Überdruck merkbar und man sieht Blasen an die Rechte von der Thermostat, was eigentlich nicht geben soll.