Was sagt ihr zu diesem 318i Touring ( N46B20 )

  • Hallo Jungs - ich habe diesen Touring entdeckt und er könnte als Nachfolger für Frauchens 320dT in Frage kommen. Ich kenne den Verkäufer persönlich, hat auch schon meinen E39 in seiner Halle gehabt. Was mir Kopfzerbrechen macht ( vielleicht auch unnötig ) ist der N46B20 Motor mit 143 PS. Könnt ihr dazu raten oder eher nicht? Neigt der auch zu erhöhtem Ölverbrauch - bei meinem M54B22 lebe ich ja damit, das der ab zu mal einen Extraschluck benötigt. Will nur keinen 2ten Ölsäufer neben meinem haben - 2 Ölsäufer in der Familie:m0033:. Ansonsten steht der relativ gut da ( was man halt auf den Bildern erkennen kann ). Eventuell fahren wir die Tage mal hin und schauen uns das "Elend" von nahen an:m0045:.

    >>>>>>> https://www.ebay-kleinanzeigen…e-3er/1724667602-216-3371

    Andere Räder wären ja auch noch vorhanden, die Styling M68 liegen hier noch in der Garage:m0007:.

    Sagt mal etwas aufbauendes ....................... Danke :m0004:.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Also für 2000€ weniger wäre der vielleicht interessant, denn die Buchhalterausstattung ist auch nicht gerade umfangreich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was mir Kopfzerbrechen macht ( vielleicht auch unnötig ) ist der N46B20 Motor mit 143 PS.

    Ist dir im Forum mal der Begriff "Nähmaschine des Todes" untergekommen? Das ist quasi das Synonym für den N46B20 - da ist ein erhöhter Ölverbrauch noch das Letzte was stört...


    Bei den Neuteilen sind nämlich genau nicht die Schwachstellen dieser Nähmaschine aufgeführt: Kettenspanner, Ketten selbst, Excenterwelle & Co dem Km-Stand nach aber schon im kritischen Bereich, das die bald kommen könnten, sollte der Wagen nicht wirklich jährlich seinen Ölwechsel bekommen haben.


    Für den Preis sollte sich ein gleichwertiger 320i mit dem dir bekannten M54B22 finden lassen - ohne die N46-typischen Probleme :m0003:



    Andere Räder

    Die Räder sind mit das Beste an dem Wagen - Styling 46 mit die leichtesten 16er Zöller - da geht die Fuhre schnell voran und gut ums Eck:m0022:

  • Bei den Neuteilen sind nämlich genau nicht die Schwachstellen dieser Nähmaschine aufgeführt: Kettenspanner, Ketten selbst, Excenterwelle & Co dem Km-Stand nach aber schon im kritischen Bereich, das die bald kommen könnten, sollte der Wagen nicht wirklich jährlich seinen Ölwechsel bekommen haben.

    Aber Ölwechsel hat er ja neu - was soll da kaputt gehen:watchout:? Ich habe mich zu dem Motor ja schon eingelesen - schreckt mich wirklich jetzt ein bissel ab. Ich denke, ich fahre mit dem 320dT demnächst mal zur HU vor und dann sehen wir weiter. Will auf keinen Fall einen Schnellschuss machen und dann auf einem Haufen Elend sitzen und heulen:weinen::rolleyes2:.

    Danke erst mal zur ersten Meinungen - mehr Meinungen sind gewünscht.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Aber Ölwechsel hat er ja neu

    jedes Jahr Ölwechsel = "jährlich seinen Ölwechsel" - viele der Probleme entstehen durch zu lange Ölwechselintervalle und der nachlassenden Reinigungswirkung und Schmierleistung - die eingelaufenen Excenterwellen als Beispiel.


    Wenn der Wagen nicht wirklich eine verläßliche Wartungshistorie aufweist - ohne die BMW-Intervallvorgaben ausgereizt zu haben, ist das ein potentieller Problembereich.


    Was spricht denn gegen einen 320iT?

  • Der N46 soll aber "etwas" robuster sein als der berüchtigte N42...

    Der war nämlich im Bereich vom Kettenspanner und Zwischenhebel- Lagerung verbessert ?(

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Auch N42 gibt's mit hohen Laufleistungen die noch nicht mit teuren Reparaturen auffällig wurden.

    Sind dann eher Fahrzeuge die nicht von einem Rentner als Einkaufswagen missbraucht wurden.

    Mit dem richtigen Streckenprofil sind dann auch die zweijahres/25000km Intervalle kein Problem.