Zusammenfassend und so ziemlich abschließend mal ein Statement zu meinem Beiträgen in dem Thread: Deutschland alleine wird das Weltklima nicht retten. Und war dieses mal die Ahr, kann es beim nächsten Mal ein beliebiger Fluss in Europa/ den USA / China / Asien sein. Ich persönlich denke, dass es derzeit mehr bringt die USA mit 18% Prozent und China mit 28% des CO2 Ausstoßes weltweit dazu zu bewegen ihre Grundeinstellung und die Auswirkungen des Raubbaukapitalismus zu konfrontieren und weltweit gemeinsam nach Lösungen zu suchen als einen 2,2 Liter und einen 2,5 Liter großen Verbrenner zu deaktivieren - falls du noch auf meinen persönlichen Beitrag zur Klimarettung bestehst.
Tatsächlich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Betrachtet man die kumulierten Emissionen mag das stimmen, Deutschland hat aber weltweit extrem hohe CO2 Emissionen pro Person und zwar weit mehr als China und gerade mal halb so viel wie die USA. Bezogen auf unsere Bevölkerung ist unsere persönliche Verantwortung also sehr hoch und da muss man sich schon ganz ehrlich fragen, warum das so ist und was man da ändern kann.

Und nochmal das ignorierte Argument, dass Deutschland nicht alleine ist, sondern wir sind Teil der EU und machen viele Gesetze auf EU Ebene. Und die EU ist nach den USA und China der größte CO2 Emittent.
Darüber hinaus ist es natürlich extrem einfach erstmal auf andere zu zeigen, aber am Ende zählt die Frage, was habe ich dazu beigetragen, was hast du dazu beigetragen? Weil China oder die USA verändern können wir persönlich nicht.