Fahrverbote für KFZ älter als 25 Jahre/Petition

• Zusammenfassend und so ziemlich abschließend mal ein Statement zu meinem Beiträgen in dem Thread: Deutschland alleine wird das Weltklima nicht retten. Und war dieses mal die Ahr, kann es beim nächsten Mal ein beliebiger Fluss in Europa/ den USA / China / Asien sein. Ich persönlich denke, dass es derzeit mehr bringt die USA mit 18% Prozent und China mit 28% des CO2 Ausstoßes weltweit dazu zu bewegen ihre Grundeinstellung und die Auswirkungen des Raubbaukapitalismus zu konfrontieren und weltweit gemeinsam nach Lösungen zu suchen als einen 2,2 Liter und einen 2,5 Liter großen Verbrenner zu deaktivieren - falls du noch auf meinen persönlichen Beitrag zur Klimarettung bestehst.

Tatsächlich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Betrachtet man die kumulierten Emissionen mag das stimmen, Deutschland hat aber weltweit extrem hohe CO2 Emissionen pro Person und zwar weit mehr als China und gerade mal halb so viel wie die USA. Bezogen auf unsere Bevölkerung ist unsere persönliche Verantwortung also sehr hoch und da muss man sich schon ganz ehrlich fragen, warum das so ist und was man da ändern kann.

CO₂-Ausstoß pro Kopf weltweit nach Ländern | Statista
    Welches Land verursacht weltweit die höchsten CO2-Emissionen? In Katar wurde im Jahr 2022 der höchste CO2-Ausstoß pro Kopf gemessen.
    de.statista.com

Und nochmal das ignorierte Argument, dass Deutschland nicht alleine ist, sondern wir sind Teil der EU und machen viele Gesetze auf EU Ebene. Und die EU ist nach den USA und China der größte CO2 Emittent.

Darüber hinaus ist es natürlich extrem einfach erstmal auf andere zu zeigen, aber am Ende zählt die Frage, was habe ich dazu beigetragen, was hast du dazu beigetragen? Weil China oder die USA verändern können wir persönlich nicht.

• Weiterhin hoffe ich darauf, dass wir die eFuels nutzen dürfen. Dann sind unsere Oldtimer auf einen Schlag CO2 Neutral. Ich hoffe der DEUVET kommt bald aus dem Quark und macht langsam mal vernünftige Lobbyarbeit.

Also nach einem Bericht der Wirtschaftswoche dürften e-Fuels aber unbezahlbar bleiben:

Zitat

Eine Studie der Denkfabrik Agora Verkehrswende aus dem Jahr 2017 rechnet vor: Für 100 Kilometer braucht ein batterieelektrisches Auto 15 Kilowattstunden Strom, ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug schon 31 Kilowattstunden und ein mit E-Fuels betriebener Diesel oder Benziner sogar 103 Kilowattstunden

E-Fuels: Können Autos so klimaneutral werden?

• TheKami ,

letzendlich kannst Du das drehen und wenden, wie Du willst, die Politik und die Autohersteller haben die letzen 16 Jahre verschlafen. Wir hätten längs weiter sein können. Dass wir etwas tun müssen ist wissenschaftlich bewiesen, nur haben fast alle den Kopf in den Sand gesteckt. Sonst würden Neuwagen heute nicht mehr wie vor 20 Jahren schon 8 Liter Sprit verbrauchen.

Ich befürchte nur, dass wir Oldtimer/Youngtimer Fahrer das ausbaden müssen. Die Wirtschaft regelt halt nicht alles wie von selbst. Hinzu kommt ja noch der Bärendienst, den ein niedersächsischer Autobauer seinen Kunden erwisen hat, in dem er wissentlich und absichtlich betrogen hat. Denn dies ist mit ein Grund für die Novelle des Gesetzes.

Liebe Grüße

Rolf

Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

• Also nach einem Bericht der Wirtschaftswoche dürften e-Fuels aber unbezahlbar bleiben:

Kommt drauf an, wie Du Dein Fahrzeug einsetzt. Der Liter mineralischer Treibstoff wird auch anziehen. Die Frage ist nur wie die Politik entscheidet. Es gibt halt eine zu große Fahrzeugflotte zwischen 1 und 19 Jahren, die viel zu viel Treibstoff verbraucht und zumindest die jüngeren werden noch mindestens 15 Jahre im Alltag gefahren. Für diese Masse ist es nahezu unmöglich eFuels herzustellen. Denn der Wirkungsgrad bei der Herstellung liegt derzeit bei 30%. Aber für den Einsatz von Old-/Youngtimern, die nicht mehr jeden Tag zur Arbeit bewegt werden, dürfte es reichen. Ganz ehrlich, für diesen Hobby-Einsatz bezahle ich auch gerne 2,50 bis 3.00 € den Liter. Bei mir gehen maximal 2 Tankfüllungen durch im Jahr. Und bitte teert und federt mich nicht für diese Aussage

Liebe Grüße

Rolf

Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

• Hallo Rolf! Also wenn Du das so siehst, musst Du Dir wohl kaum Sorgen machen. Bis 2030 kannst Du Verbrenner kaufen. Wenn man nun mal von einer allgemeinen Verfügbarkeit von klassischem Sprit bis wenigstens 2040 ausgeht (2050 ist wohl sehr wahrscheinlich), dürfte man keine eFuels brauchen. Und wenn Du heute schon bereit bist 3 Euro pro Liter zu zahlen, wird das schon aufgehen. Es ist fast 20 Jahre her, als die Grünen das Schreckgespenst 5 Euro pro Liter raus geholt haben. Heute kostet er auch "nur" 1,50 Euro. Wer als Hobby 1000 km im Jahr fährt, hat ganz andere finanzielle Probleme, etwa nach über 15 Jahren noch alle Ersatzteile bekommen.

• Kommt drauf an, wie Du Dein Fahrzeug einsetzt. Der Liter mineralischer Treibstoff wird auch anziehen. Die Frage ist nur wie die Politik entscheidet. Es gibt halt eine zu große Fahrzeugflotte zwischen 1 und 19 Jahren, die viel zu viel Treibstoff verbraucht und zumindest die jüngeren werden noch mindestens 15 Jahre im Alltag gefahren. Für diese Masse ist es nahezu unmöglich eFuels herzustellen. Denn der Wirkungsgrad bei der Herstellung liegt derzeit bei 30%. Aber für den Einsatz von Old-/Youngtimern, die nicht mehr jeden Tag zur Arbeit bewegt werden, dürfte es reichen. Ganz ehrlich, für diesen Hobby-Einsatz bezahle ich auch gerne 2,50 bis 3.00 € den Liter. Bei mir gehen maximal 2 Tankfüllungen durch im Jahr. Und bitte teert und federt mich nicht für diese Aussage

efuels sind der Champagner der zukünftigen mobilen Energieversorgung. Der Stromverbrauch zur Herstellung als Massenbrennstoffversorgung wäre 6 mal so hoch, als wenn man den Strom direkt in den Elektromotor steckt. Für die Herstellung von einem Liter fossilen Brennstoff werden 6 kw Strom benötigt. Ein Elektroauto kommt damit schon 50 km weit….

• Kann mir jemand sagen, ob es umweltfreundlicher ist, 1,3 Milliarden Verbrennerfahrzeuge in den nächsten zehn Jahren durch 1,3 Milliarden E-Fahrzeuge zu ersetzen? Oder ist es stattdessen vielleicht sinnvoller, 1,3 Milliarden Verbrennerfahrzeuge noch zwanzig Jahre weiter zu fahren. Man sollte ja nicht ganz ausblenden, dass durch die Produktion von 1,3 Milliarden Autos auch ein bisschen CO2 entsteht. Mal ganz zu schweigen von der Installation von zig Milliarden Ladestationen.

• Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• efuels sind der Champagner der zukünftigen mobilen Energieversorgung. Der Stromverbrauch zur Herstellung als Massenbrennstoffversorgung wäre 6 mal so hoch, als wenn man den Strom direkt in den Elektromotor steckt. Für die Herstellung von einem Liter fossilen Brennstoff werden 6 kw Strom benötigt. Ein Elektroauto kommt damit schon 50 km weit….

Wenn man Kernkraft und Projekte wie Desertec im großen Maßstab einsetzt, spielt der Wirkungsgrad keine Rolle. Außerdem muss man auch mal gegenrechnen, wie viel CO2 durch die Umstellung auf E-Mobilität verbraten wird. Das wird aber immer schön ausgeblendet.