Ok, ist der EMotor also doch in allen Ecken außer bei Hochgeschwindigkeit effizienter als nen Verbrenner?
Nein auch da spielen sie den Effizienzvorteil gnadenlos aus, denn bei der zu erreichenden Geschwindigkeit geht es rein um die zu erbringende Leistung, um den Luftwiderstand zu überwinden. Da ist es egal ob 1.000PS Verbrenner oder 1.000 E-Motor werkeln - der E-Motor ist weiterhin effizienter. Es sei mal ein kleiner Verweis auf den Rimac Nevera gestattet - der wird über 400 km/h gehen und damit im illustren Ü400er Kreis seine Runden drehen. Ein Tesla Plaid geht nebem dem Nevera in etwa so ab wie ein 50PS-Diesel-Postgolf II neben einen Golf II GTi 16V.
Ein 1.600PS Verbrenner Bugatti schlüft bei Tempo 400 übrigens den Tank in weniger als 10 Minuten leer - hier ist der Verbrenner-Tankreichweiten auch schnell dahin. Der Trick beim Topsspeed ist eher, das E-Motoren dann auch bitte ein Getriebe verwenden sollten - 2 oder 3 Gänge reichen da aber schon, die E-Motoren drehen 13.000 bis 16.000 U/Min in der Serienausführung.