M54 Vanos Auslass schwergängig oder blockiert

  • Liebe Vanos Experten,


    Ich fahre nun schon seit einiger Zeit mit einem Problem durch die Gegend und kriege es nicht alleine und nur durch lesen gelöst. Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Es geht um einen m54b30 von 2003. Es ist auch eine Gasanlage nachgerüstet, die meiner Meinung nach aber nicht zu dem Problem beitragen sollte.


    Die Symptome sind deutlich weniger Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich als vorher, und ein leicht erhöhter Verbrauch (etwa 0.5-0.7l/100km mehr). Im oberen Drehzahlbereich ist der Durchzug gut und ansonsten läuft der Motor auch sauber und ruhig. Im Fehlerspeicher wurde Fehler 104 (Regelvanos mech. Auslass schwergaengig oder blockiert) hinterlegt. Fehler taucht auch nach Löschen wieder auf und passt zu den Symptomen.


    Erster Verdacht war der Magnetschalter auf der Auslassseite. Die klemmen wohl hin und wieder mal und können den Fehler verursachen. Also habe ich beide Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Egal ob ich die Position wie vorher gelassen habe oder die Schalter von Einlassseite und Auslassseite getauscht habe, es kam immer wieder der gleiche Fehler wie oben genannt zur Auslassseite.


    Zweiter Verdacht war also ein klemmender Vanoskolben. Also Vanos ausgebaut und zerlegt. (Ich hatte etwa 50.000 km vorher schon einmal neue Dichtringe an den Kolben verbaut). Ich bin kein Experte, aber es hat sich meiner Meinung nach gut und ähnlich wie nach dem Einbau der neuen Dichtringe angefühlt. Beide Kolben hatten kein Spiel und ließen sich mit etwas Druck hin und her bewegen. Fehler war nach Einbau wieder da.


    Als nächstes habe ich mir eine überholte Vanos inkl Magnetschaltern besorgt und eingebaut - der Fehler blieb: Vanos Auslassseite schwergängig oder blockiert.


    Ich würde die Vanoseinheit selbst also ausschließen. Meine Fragen dazu:

    1. Weiß jemand, welche Sensoren diesen Fehler auslösen können?

    2. Welche Teile 'hinter der Vanos' haben Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit des Systems? Hier (http://de.bmwfans.info/parts-c…iming_chain_upper_outlet/) kann man die Teile zum Steuertrieb gut sehen. Könnte irgend eines dieser Teile defekt sein und den Fehler auslösen? Mein Verdacht geht im Moment in diese Richtung, da etwa vor etwa zwei Jahren bei mir die Kette gewechselt und dafür natürlich der Steuertrieb auseinander gebaut wurde. Kann es sein, dass die Teile nicht korrekt zusammengebaut wurden oder einfach nur ein falsches Drehmoment verwendet wurde? Der Fehler kam meiner Meinung nach erst einige Zeit nach der Reparatur auf, ich bin mir da aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher. Ich wollte nicht alles auf Verdacht auseinander nehmen und neu zusammensetzen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen zu dem Problem hat und sie hier teilt!


    PS: das Auto fährt und es gibt im Moment auch sonst viel zu tun. Es könnte also etwas dauern, bis ich größere Schraubprojekte angehen kann. Ich will den Fehler aber beseitigen und halte euch natürlich auf dem laufenden.


    Beste Grüße,

    waco

  • Hi,


    ich habe gesehen, dass viele den Beitrag gelesen haben, aber leider hat noch niemand geantwortet. Hat keiner eine Idee? Oder übersehe ich etwas offensichtliches?

    Ich freue mich über jeden Gedanken in die Richtung, muss nicht klar zielführend sein. Diskussion hilft meistens, neue Ideen anzuregen.


    Beste Grüße,

    waco

  • Moin,


    dann will ich dir einfach mal meine (teils ungewordnetetn) Gedanken dazu an den Kopf werfen.

    Ich hatte den Fehler auch einmal (bzw. zweimal... an 2 Fahrzeugen am selben Tag interessanterweise, und seither nie wieder) nach der Vanosüberholung. Da ich das selbe Material aber auch schon zig mal verbaut hatte konnte es nicht an der Vanos selbst liegen.
    Nichtsdestotrotz: Vanos ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut, wieder eingebaut. Immernoch selber Fehler. Magnetventile ausgebaut und getestet (direkt mit +12V), auch kein Fehler erkennbar.

    Long story short: Am Ende vom Tag hatte es in dem Fall geholfen das Magnetventil der Auslassseite im eingebuaten Zustand abzuschrauben, den "Kolben" vom Ventil inkl. der Feder mal rauszuholen, ihn krumm anzuschauen (kein Spass), wieder gut vorgeölt eingebaut, und plötzlich war der Fehler weg. Ja, FÜR IMMER.
    Am 2ten Fahrzeug mit selbem Fehler exakt selbiges direkt gemacht (also ohne vorher vanos ausbauen usw.) ebenso ein voller Erfolg. Warum weiß ich leider echt bis heute nicht genau. Evtl hatte da irgendwie das Ventil geklemmt, und irgendetwas passt ihm da manchmal nicht.


    Am Steuertrieb bzgl. Vanos kann man schon was falsch machen, sooo isses nicht, aber tendenziell eher unwahrscheinlich.

    Die DME erkennt die "funktionsfähigkeit" des Systems einfach nur am Nockenwellenensor. Sprich er steuert die Nockenwelle an, und checkt ob sich die Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle wie gewünscht verstellt hat. Passiert das nicht wirft er den Fehler. Wäre der Sensor defekt, würde den auch als Fehler werfen, also liegt dein Problem an sich schon in der Verstellung sicherlich.


    Im Zweifelsfall bleibt dir halt nichts über ausser: Zerlegen, anschauen, und dann hoffentlich schlauer sein.


    lG
    Dani

  • Hi Dani,


    danke für die Antwort. Ich kann mich an deine Beschreibung aus diesem Post hier (Verbrennungsaussetzer und Regelvanos mechanisch Auslass?) erinnern. Da ich die beiden Magnetschalter schon mehrfach hin und her getauscht habe, dachte ich, dieser 'Trick' hilft bei mir wohl nicht. Allerdings habe ich jetzt ein neues Detail gelesen: Du hast den Magnetschalter 'gut vorgeölt'. Ich habe immer nur etwas Öl verwendet, damit ich nicht so viel Sauerei mache. Dann werde ich es noch einmal probieren, danke!


    Beste Grüße,

    waco

  • Dani

    Waren die Ventile deiner Erzählungen in irgendeiner Form verdreckt oder verschmutzt? Warum sollten sie sonst festhängen oder?


    Meinst du, ein "einfaches" Ausbauen und in Bremsenreiniger betätigen hätte es da auch gemacht?


    Ist ja schon kurios...

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • verschmutzt null und gar nichts. vlt minimale laufspuren sichtbar an dem kolben, aber nichts was man als ursache hätte identifizieren können.
    daher bleibt es ein bisschen ein mysterium ;) vlt. hats die etwas verdrehte einbaulage schon geregelt.. don't know wie gesagt.

  • Kleines Update von meiner Seite: Habe den Magnetschalter nun zum dritten Mal ausgebaut, Fehlerspeicher gelöscht und wieder eingebaut. Fehler kam jedesmal wieder und Leistung bleibt leider noch immer aus. Ich werde es immer mal wieder probieren, wenn ich eh mal wieder Lüfter und co ausgebaut habe. Allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Ursache hier woanders liegt.


    Könnte es sein, dass das Magnetventil kein 'Signal' bekommt zum schalten? Kann ich den Stecker einfach mal abziehen und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung am Kabel messen? Wenn ich das richtig verstehe, ändert die Vanos etwas aktiv im niedrigen Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja normal. Also müsste doch unter einer gewissen Drehzahl 12V anliegen, und oberhalb nicht? Oder ist das Teil komplizierter?


    Andere Ideen oder Gedankengänge sind natürlich auch immer willkommen ;)

  • Könnte es sein, dass das Magnetventil kein 'Signal' bekommt zum schalten? Kann ich den Stecker einfach mal abziehen und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung am Kabel messen? Wenn ich das richtig verstehe, ändert die Vanos etwas aktiv im niedrigen Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja normal. Also müsste doch unter einer gewissen Drehzahl 12V anliegen, und oberhalb nicht? Oder ist das Teil komplizierter?

    das wird glaube nicht von erfolg gekrönt sein.

    die dme misst ja schon beim start die ventile durch. wenn da schon was nicht stimmt schaltet er sie eh ab. dann wirst auch nichts mehr messen können.

    und die vanos ist ne VARIABLE nockenwellenverstellung. der steuert die ganze zeit wild die ventile an, um ne bestimmte stellung zu erreichen. bei der disa würd das gehen, die hat ja nur 2 stellungen, da ist das mit strom da oder strom nicht da.


    edit: in jedem fall solltest natürlich auch mal elektrisch alles durchmessen was messbar ist. Widerstand der Ventile selbst, und natürlich auch die Kabel zur DME.

  • Schade! Einfaches Durchmessen wird dann wohl nichts.

    die dme misst ja schon beim start die ventile durch. wenn da schon was nicht stimmt schaltet er sie eh ab. dann wirst auch nichts mehr messen können.

    Das hier finde ich einen interessanten Punkt: Wenn ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher lösche und das Auto danach wieder starte, kommt er nicht sofort wieder. Auch die Drehzahl im Stand erhöhen wirft den Fehler nicht. Erst wenn ich ein bisschen rumfahre, wird der Fehler wieder abgelegt. Das müsste also bedeuten, dass die dme beim Motorlauf ohne Last erstmal nichts ungewöhnliches feststellt...

    Ich werde demnächst mal sinnvollen Dinge durchmessen und wieder berichten!

  • Das ist auch so konstruiert, dass die Grundstellung der Auslass-Vanos genau die Leerlaufstellung ist. Die ist mit einer Feder vorgespannt, damit wenn kein Signal da sein sollte (Fehlerfall), zumindest der Leerlauf noch klappt.. ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl