M52TU B25 springt bei angelassener Zündung manchmal nicht direkt an???

• Will ich nicht ausschließen. Nachdem selbst das Radio sich gefühlt nur in jedem zweiten E46 ohne Schlüssel anschalten lässt, wäre es ja durchaus möglich, dass sowas codiert wird. Da müssten andere aber was zu sagen, die wirklich Ahnung haben. ;)

Aber die Batterie hat sich ja nicht nach drei Sekunden erholt - außerdem sagst Du ja, dass der Anlasser läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die der Knackpunkt ist.

• Ja denke auch nicht das Sie das Problem ist, aber ich merke das Sie langsam anfängt in die Knie geht, wenn der Wagen länger als ne Woche in der Garage gestanden hat und ich ihn starte dann leuchten immer die ABS und die Batteriekontrolleuchte noch 1 oder 2 Sekunden lang nach, wenn die Batterie mit CTEK aufgeladen bzw ich mal den Wagen tagtäglich fahre gehen alle Kontrolleuchten immer sofort aus sobald der Motor angesprungen ist.

• wenn die Batterie mit CTEK aufgeladen

Hast du mal eine ReConditionierung der Batterie gemacht? Die neueren CTEK-Ladegeräte können das - Mode "Recond" - dabei wird die Batterie so richtig auf Trab gebracht und chemisch refresht (vereinfacht ausgedrückt) - auch falls sie wartungsfrei sein sollte, mal vorher nach dem Wasserstand schauen und ggfs. mit destilliertem Wasser auffüllen.

Ich habe eine Exide aus 2014 im Coupe und fahre sehr selektiv (ok sehr wenig) - aber 1x im Jahr bekommt die Batterie die ReCond und wird sonst regelmäßig geladen - der Wagen springt damit kompett auf Schlag an, so dass ich keine Abnutzung oder Schwächung feststellen kann.

• Na klar hab ich das gemacht. Wenn ich lade im Winter ist es eh immer aur recond mode gestellt mein CTEK MVS50.

Für die 70 Euro die ich damals bezahlt hab dafür ist es ein Top Gerät.

• So, heute wieder passiert.

Nach 60 km Fahrt auf der Autobahn bei 1 Grad Außentemperatur fahr ich an ne Raststätte auf nen Parkplatz, möchte telefonieren. Motor aus aber Zündung wieder an gemacht um die Fensterheber zu bedienen und die Heizung noch etwas wärmen kann. Hab ca 3 min telefoniert und wollte dann wieder weiterfahren und bämmm.... Motor orgelt, Anlasser dreht aber der Reihensechser will nicht ansprongen.

Also sofort wieder auf Stellung Null aber Schlüssel stecken gelassen.... Zündung und an ist er als wär wieder nix gewesen.

Dann hab ich gedacht ok, jetzt lässt du nochmal die Zündung an und provizierst den Fehler... Und zack war der Fehler auch prompt wieder da.

Ich werde daraus nicht mehr schlau.

Wo sitzt das Relais für die Benzinpumpe? Muss dafür das Handschuhfach raus?

• BMW 3er (E46; 1998-2006) Sicherungen und Relais Belegung Sicherungskasten - BolidenForum
    In diesem Artikel betrachten wir den BMW 3er der vierten Generation (E46), der von 1998 bis 2006 hergestellt wurde. Hier finden Sie Sicherungskastendiagramme…
    www.bolidenforum.de

Relais K96 :)

Handschuhfach muss raus ja - sind aber ja nur 5 Schrauben oder so ...