XI-Modelle, empfehlenswert, Schwachstellen?

  • ....ihr habt euch viel Mühe gemacht...! danke

    Jetzt muß ich sehen, wie ich das alles zusammenstecke.

    gruß

    thomas

    Ein paar allgemeine Infos möchte ich Dir noch geben:
    Ein Allrad klaut immer ein bischen Leistung, beschleunigt aus den Kurven eher raus.
    Er verbraucht mehr - bei den neuen X Drive und bei den neuen Audi Quaddro musst Du immer alle 4 Reifen tauschen, machst Du das nicht, führt das zu Problemen.
    Bei BMW, bei den neuen beim E46 weiß ich es nicht, solltest Du suchen ob das da so ist, überhitzen Getriebe die nur Allrads haben, das eine kostet gut 8000 das andere ist nicht viel günstiger.
    Außerdem sollen diese nicht ewig haltbar sein.

    Ein Freund von mir inst E-Ing. er gibt aus dem Grund jetzt einen 535XD ab.


    Vom Fahren her, Du fährst wie auf Schienen, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sich der Allrad zurück bei BMW, ab 200 hast Du einen Hecktrieber - vorn ist er weg.


    Du steigst aus Deinem Wagen, und legst Dich hin. Unter Dir ist Glatteis. Der Wagen fuhr darüber wie auf Schienen.
    Gute und nicht zu alte Winterreifen mit genügend Profil vorrausgesetzt.


    Ich bin aus Wuppertal - ich fahre viel Berge hoch.
    Daher habe ich einen Allrad für jeden Tag und ein Auto für den Sommer.


    Mein E36 Cabrio kam den Berg hier nicht wirklich hoch, der 323ti garnicht.

  • Warum ist es ein Fehler einen Low km aus Österreich zu nehmen?

    Nicht der Low-Miler ansich sondern der Einsatz in den Bergen, wo mehr gezalzen wird.

    Meiner war aus OÖ, bei einem Auto aus NÖ mag das vielleicht wieder anders aussehen.


    Kurz nachdem ich meinen xi gekauft hatte prophezeite mir ein BMW Mitarbeiter dass

    mich das aus seiner Erfahrung raus noch einholen könnte und er hatte recht.

    Hängt vielleicht auch viel mit der Pflege zusammen, aber dass die Schweller nach 120Tkm durch sind

    ist beim E46 eher nicht üblich.


    Vom Fahren her, Du fährst wie auf Schienen, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sich der Allrad zurück bei BMW, ab 200 hast Du einen Hecktrieber - vorn ist er weg.

    Der E46 hat kein x-drive. Alles fix verteilt und eher unauffällig.

  • Meine Eltern sind oft in Österreich, da nutzen die weniger Salz als bei uns.
    Die Räumen die Straße - Rollbesen und bringen den Schnee weg.

    Hier wird oft Salz drauf geschmissen.

    Habe kein Problem mit Rost, mag aber auch daran liegen, ich pflege grd. meine Autos.

    Habe am Schweller leichten Rostansatz unter dem Lack gehabt, hatte ihn so gekauft.
    Habe ich direkt beseitgen lassen. Da sind zwei Bleche, bzw sind gekantet, dazwischen ist eine Dichtmasse, die löst sich gerne auf oder war nie richtig verarbeitet. Das haben laut meinem TÜV prüfer alle älteren BMW.
    Mein Lackierer hat das aufgemacht, neue Dichtmaße rein, da war nichts mehr an Dichtmasse, dann grundiert und lackiert.

    Bis der durch ist, dauert.

    Viele BMW haben das Problem, das sich der ein oder andere Regenablauf zusetzt, beim E36 endete das mit naja einem feuchten bzw. naßem Steuergerät. Ablauf mit Luftdruck frei machen.
    Sagt einem nur keiner.


    Seit dem ich das weiß, halte ich das schön sauber. Muss man nicht oft machen. Garagenwagen haben das seltener. Wenn Du öfters unter Bäumen parkst, hast Du das öfter.


    Grd. E36 und E46 keine Postprobleme - neue Autos sind da schlimmer geworden.
    Kannst mal googlen, man versucht mit weniger, dünneren Schichten zu arbeiten um Gewicht zu sparen. Hat BMW früher auch mal gemacht.


    Habe für den 323CI gerade ein Wertgutachten (Classic-Data) machen lassen - Zustand 2.

  • Vom Fahren her, Du fährst wie auf Schienen, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sich der Allrad zurück bei BMW, ab 200 hast Du einen Hecktrieber - vorn ist er weg.

    Du solltest diese Aussage auf die konkrete Fahrzeug und Modellgeneration bei BMW konkretisieren. Der xDrive der UKL Plattform (aktueller 1er, 2er Tourer/GT, X1, X2) ist bspw. FWD und schaltet das Heck bei Traktionsverlust dynamisch zu. Beim xDrive der Generationen um 2005 ist das Verteilergetriebe elektrisch gesteuert sowie mit dem DSC gekoppelt und variert die Kraftverteilung nach Fahrsituation (Gierrate, Beschleunigung, Steigung, etc.) Die ganz neuen M-Modelle mit xDrive können per Schalter komplett auf RWD gestellt werden - from zero to topspeed.


    Grd. E36 und E46 keine Postprobleme - neue Autos sind da schlimmer geworden.

    :/ Du scheinst in einer Art BMW Museum zu arbeiten - mit der Realität hat diese Aussage wenig zu tun. Bitte mal den aktuellen eBay-Threa-Eintrag anschauen - woher kommt wohl das durchgebrochene HA-Domlager? - ok nicht unmittelbar von den durchgerosteten Radläufen in diesem Beispiel - weitere tausende finden sich in aktuellen anderen Anzeigen. Und falls du aktuell von 20x noch am Straßenverkehr teilnehmenden E36 einen ohne noch nicht geschweißte & durchgerostete Wagenheberaufnahmen findest - KAUF die beiden sofort - falls der Fahrer den überhaupt abgibt!

  • Du solltest diese Aussage auf die konkrete Fahrzeug und Modellgeneration bei BMW konkretisieren. Der xDrive der UKL Plattform (aktueller 1er, 2er Tourer/GT, X1, X2) ist bspw. FWD und schaltet das Heck bei Traktionsverlust dynamisch zu. Beim xDrive der Generationen um 2005 ist das Verteilergetriebe elektrisch gesteuert sowie mit dem DSC gekoppelt und variert die Kraftverteilung nach Fahrsituation (Gierrate, Beschleunigung, Steigung, etc.) Die ganz neuen M-Modelle mit xDrive können per Schalter komplett auf RWD gestellt werden - from zero to topspeed.


    :/ Du scheinst in einer Art BMW Museum zu arbeiten - mit der Realität hat diese Aussage wenig zu tun. Bitte mal den aktuellen eBay-Threa-Eintrag anschauen - woher kommt wohl das durchgebrochene HA-Domlager? - ok nicht unmittelbar von den durchgerosteten Radläufen in diesem Beispiel - weitere tausende finden sich in aktuellen anderen Anzeigen. Und falls du aktuell von 20x noch am Straßenverkehr teilnehmenden E36 einen ohne noch nicht geschweißte & durchgerostete Wagenheberaufnahmen findest - KAUF die beiden sofort - falls der Fahrer den überhaupt abgibt!

    Zum einen habe ich dazugeschrieben moderner ob der das hat - nachfragen.

    Ich hatte den Class 2 - dieser hatte keinerlei Rost.

    Auch in den Werkstatten, das gleiche.
    Die haben keine Probleme - anständige Pflege vorrausgesetzt.


    Das Domlager und Feder.
    Die Feder bricht, da der Schutz kaputt ist und nicht ersetzt wurde.
    Bekanntes Problem - nicht sonderlich erwähnenswert.
    Mit der Zeit setzt sich dreck unter die Feder und ist eine Frage der Zeit.

    Was macht man? Sportfahrwerk rein, mit allem was dazugehört, also inkl. Domlager ersetzen.


    Das sind verschleißteile - die halten nicht unendlich - normal.


    Das sind Sachen, die sind eine Frage der Pflege und vom Wartungsstau.
    Ersetzt man früh genug, dann gibt es die Probleme nicht.

    Fährt man nur und macht nichts - dann hat man Probleme - das ist normal.

  • Das Domlager und Feder.
    Die Feder bricht, da der Schutz kaputt ist und nicht ersetzt wurde.
    Bekanntes Problem - nicht sonderlich erwähnenswert.

    Schön, dass du Dir den Beitrag und das Bild gar nicht angeschaut hast - dort ist der komplette HA-Dom von unten durchgebrochen und sichtbar der HA-Dämpfer durch die Verkleidung durchgeknallt - 100% ist dort das HA-Dom ein schweizer Käse in Rostform - genau wie die Radläufe bei diesem Exemplar.


    Kannst ja mit deinem Tip das Domlager zu ersetzen den Verkäufer mal anschreiben.

  • Bei diesem Exemplar
    Wieviel km, welche Pflege - warum lässt man es soweit kommen? Macht man beim Ansatz!

    Da bleibe ich bei. Discussion over

  • Es soll ja auch Menschen geben die benutzen ein Auto einfach nur als Auto

    und haben zu ihrem Fahrzeug keinerlei emotionale Beziehung.

    Das wird mit Sicherheit auch der größte Teil der Autofahrer sein.


    Mit E46 Allrad spezifischen Problemen hat das allerdings schon lange nichts mehr zu tun.


    Mit Salz sind die je nach Region in Österreich mit Sicherheit nicht sparsam,

    wenn es der Tourismus erfordert.

    Denn der Wintersport soll sich hier auf die Skipiste beschränken,

    wobei wir hier wieder beim Normalfahrer wären.

  • Schön, dass du Dir den Beitrag und das Bild gar nicht angeschaut hast - dort ist der komplette HA-Dom von unten durchgebrochen und sichtbar der HA-Dämpfer durch die Verkleidung durchgeknallt - 100% ist dort das HA-Dom ein schweizer Käse in Rostform - genau wie die Radläufe bei diesem Exemplar.


    Kannst ja mit deinem Tip das Domlager zu ersetzen den Verkäufer mal anschreiben.

    Was hat ein defektes Domlager (wahrscheinlich durch falsche Montage beim Wechsel) mit dem angesprochenen Rost zu tun? Da ist keinesfalls der Dom durchgerostet.


    Auch wenn ich sonst grundsätzlich mit der Rostproblematik bei E46 zustimme. Aber auch da kann man Abhilfe schaffen.

  • ...danke an euch alle: es war sehr aufschlußreich....

    Ich hatte gute Erfahrungen vor Jahren(!) ,mit einem Golf2 Synchro, daher bin ich überhaupt drauf gekommen, daß das ein iX eine interessante Alternative sein könnte.

    Zumal das Angebot ja durchaus nicht ganz knapp ist.....

    Aber es ist ein ganz stino 325T geworden.

    Daher können wir diese Rubrik jetzt hier schließen. Und nochwas zur Allrad-Thematik speziell in meinem Fall: ich wohne im richtigen Flachland. Wir haben hier keine verschneiten 12%Steigungen, aber dafür öfter mal Schneeverwehungen oder sehr oft Glatteis ----wenn mal wieder richtig Winter ist.....

    Aber mir hat es auch Spaß gemacht, bei strömendem Regen mit dem 2erSynchro an der Ampel den 911er richtig "im Regen stehen zu lassen"....das mußte einfach sein....:rolleyes:

    angenehme Woche für alle

    gruß

    thomas