BMW E46 320Ci Cabrio Preiseinschätzung

• Hallo liebe E46 User!

Ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Willi, bin 41 Jahre jung und komme aus Österreich / Salzburg.

BMW fuhr ich bis jetzt nur einen E90 in dem ich einiges an Geld reingesteckt hatte.

Dann kam die Familienplanung an erster Stelle und ein demensprechendes Familienauto musste her.

Jetzt würde mich ein E46 Cabrio extrem reizen, und habe auch schon ein Schmuckstück in Aussicht.

Dazu würde mich eine Werteinschätzung des Fahrzeuges sehr interessieren.

Ich denke das ich hier im richtigen Forum bin :)

Zum Fahrzeug:

BMW 320 CI Facelift

Erstzulassung: 04/2005

Kilometer: Nur 78000

black saphire metallic

Eklusivleder futura hellbeige

Schaltgetriebe

M Sportpaket

Dynamische Stabilitätskontrolle

Fahrwerksabstimmung sportlich

Multifunktionslenkrad Leder

M Sportlenkrad

BMW LM Rad 19"

Aussenspiegel Anklappfunktion

Entfall Modellschriftzug

Windschutz

Verdeck schwarz

Verdeck vollautomatisch

Innenspiegel automatisch abblendend

Sitzverstellung elektrisch mit Memory

Xenonscheinwerfer

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Bordcomputer

Navigation Professional

CD Laufwerk

Edition Exclusive

Blinkleuchten weiss

Lichttechnikpaket

Komfortpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Park Distance Control

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir den Wert des Fahrzeuges näher bringen könntet.

Vielen Dank

• Na dann lege ich mal vor...

BMW 320 CI Facelift

Erstzulassung: 04/2005

Kilometer: Nur 78000

... mobile.de bietet in Deutschland 10 Fahrzeuge 320Ci mit EZ 2003 bis 2006 (FL) und unter 100tkm an - das günstigste ist ein vFL mit 9t€ - der teuerste der hier schon bekannte "Jahreswagen" mit 25tkm und 20T€

Spontan und ohne bekannte Wartungshistorie (abzgl. der nicht konformen 19 Zoll Humpen) werfe ich mal 12T€ in den Raum vor allem wegen der Lederausstattung. Ich tippe dein Verkäufer will eher um die 15T€ haben - oder?

• Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mir die von dir genannten Fahrzeuge alle angeschaut. Alle ohne M Paket, und die meisten haben eine viel schlechtere Ausstattung.

Die Wartungshistorie ist einwandfrei, und ja, der Verkäufer möchte €15900,-

Der Preis ist mir aber zu hoch, deshalb habe ich gehofft das mir einer sagen kann was wirklich realistisch ist.

• Ich habe mir die von dir genannten Fahrzeuge alle angeschaut. Alle ohne M Paket, und die meisten haben eine viel schlechtere Ausstattung.

Die Wartungshistorie ist einwandfrei, und ja, der Verkäufer möchte €15900,-

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe keine Fahrzeuge benannt - ich habe, um selbst ein Gefühl für das Marktangebot zu dieser speziellen Konstellation zu bekommen, eine Suche ausgeführt. Bei <80tkm mit EZ 2005 kamen nur 3 Modelle, also habe ich auf FL Bereich und 100tkm erweitert. Mit M-Paket, der Lederausstattung und den Km kommt der vom Verkäufer aufgerufene Preis doch schon sehr gut hin - m.M.n.

Der Preis ist mir aber zu hoch, deshalb habe ich gehofft das mir einer sagen kann was wirklich realistisch ist.

Mit Verlaub gefragt, was möchtest du jetzt hören? Ich habe 12T€ in den Ring geworfen, kommt jetzt jemand und sagt - ne nur ein 320iger also höchstens 10T€ - nimmst du das dann ausgedruckt und hälst das dem Verkäufer vor die Nase?

Der VK sagt 15.900 ist mein Preis - in seiner Realität ist das ein realistischer Preis. Im o.g. Vergleich finde ich das auch. Du hast eine andere Vorstellung und musst jetzt Argumente sammeln:

- Wartungshisorie ist top = kein Preisminderungsgrund

- offenbar einer der wenigen 320Ci mi M-Paket = kein Preisminderungsgrund

- einer der wenigen Marktangebote mit weniger als 80tkm = kein Preisminderungsgrund

- nur ein 320ci = neutral - der macht offen mit 100km/h genauso viel Spaß wie ein 330ci

Warum sollte sich da der Verkäufer deinen Preisvorstellungen annähern?

Aber Hinweis zum "bekannten" Jahreswagen mit 25tkm - der steht nun seit fast 2 Monaten zu dem Preis drinne (14.06) - das zeigt dem Verkäufer dann auch irgendwann mal, das die Preisvorstellung keinen Abnehmerkreis erreicht - darauf kannst du natürlich bei deinem Angebotswagen auch hoffen.

• Problem ist halt wirklich, das E46 Cabrios mit sauberer Historie, viel (und seltener) Ausstattung samt 6 Zylinder gerade explodieren. Sei wirtschaftlich betrachtet froh das es kein 330Ci ist, dann könntest wahrscheinlich noch locker 5000€ drauf legen. Wahrscheinlich wird er einen solchen Preis tatsächlich erzielen können…

• Ich wollte bestimmt nicht hören das der nur 10k wert ist, und ganz bestimmt nicht mit einem Zettel zum Händler rennen.

Da ich mich nicht auskenne, wollte ich lediglich die Gewissheit haben das der Preis nicht komplett überzogen ist.

Wenn das Auto die 15,9k Wert ist, dann bin ich auch dazu bereit diese zu zahlen.

• Problem ist halt wirklich, das E46 Cabrios mit sauberer Historie, viel (und seltener) Ausstattung samt 6 Zylinder gerade explodieren. Sei wirtschaftlich betrachtet froh das es kein 330Ci ist, dann könntest wahrscheinlich noch locker 5000€ drauf legen. Wahrscheinlich wird er einen solchen Preis tatsächlich erzielen können…

Vielen Dank für deine Einschätzung.

• und ganz bestimmt nicht mit einem Zettel zum Händler rennen.

Da hast du übrigens einen Preistreibenden Faktor - den Händler - die kennen den Markt sehr gut und setzen bei solchen guten Exemplaren den Preis natürlich am oberen Ende an. Privat würde der mit 13.xxx drinne stehen und für 12.xxx weggehen, beim Händler gibt es gebrauchte Winterrreifen oder ein Satz Fußmatten zum Barpreis von 15.500 dazu.

Viel Glück beim Verhandeln - der Wagen ist es auf alle Fälle wert - versuche aber dennoch einen BMW/E46 Spezi aus deiner Nähe zur Probefahrt mitzunehmen - Unfallschäden, Verdeckmechanik und Fahrwerk könnten nach 16 Jahren und 78tkm den Spaß nach dem Erwerb beeinträchtigen.

• Viel Glück beim Verhandeln - der Wagen ist es auf alle Fälle wert - versuche aber dennoch einen BMW/E46 Spezi aus deiner Nähe zur Probefahrt mitzunehmen - Unfallschäden, Verdeckmechanik und Fahrwerk könnten nach 16 Jahren und 78tkm den Spaß nach dem Erwerb beeinträchtigen.

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung und deinen Rat! Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

• Ich wollte bestimmt nicht hören das der nur 10k wert ist, und ganz bestimmt nicht mit einem Zettel zum Händler rennen.

Da ich mich nicht auskenne, wollte ich lediglich die Gewissheit haben das der Preis nicht komplett überzogen ist.

Wenn das Auto die 15,9k Wert ist, dann bin ich auch dazu bereit diese zu zahlen.

Die Frage ist, ob dir der Wagen das wert ist, ganz genau.

Die Laufleistung bedeutet übrigens auch, dass da bald einiges anstehen wird: Fahrwerk, DISA, KGE, Lager,…. Und unabhängig davon wirst du ja sicher noch etwas Rücklagen für Reparaturen haben. Der E46 kommt jetzt eh in ein Alter, wo manche Teile mit Gold aufgewogen werden und die ersten Teile nicht mehr neu zu bekommen sind.