// 325iA - bleibt in der Familie

  • Ihr haut ein Schuss Archoil 9100 mit zum Servoöl rein? Macht ihr das schon länger? Gibt es da Erfahrungswerte von euch?

    Bin Neugierig. Schreibt mal bitte was dazu.

    Bei mir ist ein Spritzer NeoProtec im Servoöl (Liqui Moly Top Tec 1100) drin und die Lenkung ist gefühlt etwas leichtgängiger, die Endanschläger weicher geworden. AR9100 wird auch von einigen verwendet, aber meines Wissens in wesentlich höherer Konzentration als im Motoröl. Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, hätte aber auch keine Bedenken das mal auszuprobieren.

  • AR9100 wird auch von einigen verwendet, aber meines Wissens in wesentlich höherer Konzentration als im Motoröl.

    Da sind 100ml auf 1l Servoöl empfohlen, mal schauen ob ich es direkt so hoch dosiere.

    Hauptsächlich habe ich die Servopumpe selbst im Kopf, bei der Konstruktion sollten die Friction Modifier sehr zuträglich sein. Auch wenn mit der SF30 ein Ausfall eher unwahrscheinlich ist.


    Ich habe etwas weiter am Unrunden Kaltstart getüftelt, zunächst die SLP geprüft, abgestöpselt und auch das Ventil still gelegt - kein Erfolg.

    Da Zyl. 1 und 4 im FS abgelegt waren, als Adi den Wagen wiederbelebt hat, habe ich mir dort mal die Kerzen angeschaut.

    Aber auch heir ist alles bestens, Kerzen und Spulen gerade mal 10.000km alt, sehen aus wie neu, kein Öl in den Kerzenschächten.


    Da hin und wieder beim Warmstart etwas georgelt werden muss habe ich mir nochmal die LPG Injektoren angeschaut und mit WD40 durchgespült.

    Bis auf ein paar Ablagerungen ok, ein bisschen Druck war auch noch auf der Leitung.

    Dennoch hab ich die Gasanlage Stillgelegt um diese ausschließen zu können.


    Immernoch Zündaussetzer auf Zylinder 4.

    Sobald die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist hört der Spuk auf ..


    Jetzt habe ich noch das Einspritzventil selber oder Falschluft in Verdacht.



    Zusätzlich hab ich die Batterie ausgebaut und mal ans Ladegerät (Victron) gehangen.

    Ein gründlicher Regenerierungszyklus tut der mal gut. Ruhespannung lag bei 12,45V.


    Als ich neulich die Batterie am 320i nachgeladen habe (schon ein paar Jahre alt) bekam ich hinterher als Rückmeldung: "Was haste denn mit dem Wagen gemacht? Der springt ja schon an wenn man nur die FB rausholt ..." :thumbsup:

  • Bin endlich dazu gekommen den Servoölbehälter zu tauschen.


    Habe den alten aufgeschnitten und den Filter raus geholt.. Macht schon Sinn das mal zu tauschen anstatt nur das Öl zu wechseln.


    Habe nochmal gespült und 100ml vom AR9100 hinzugefügt.


    Ich meine bei kleinen Bewegungen geht die Lenkung nun etwas fluffiger, bin aber auch erst ca. 400km damit gefahren.

  • Die Diva hat wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen.

    Als erstes wollte ich mal die Stopfen auf der Rückseite der ASB kontrollieren, der große ist schon porös.

    Aber einer der kleinen Anschlüsse war frei. :wacko:

    Der Schlauch welcher zum Unterdruck-Steuerventil der SLP gehen sollte war weg. Das Rückschlagventil fiel mir zum Glück noch in die Hand, sonst wär das auch weg gewesen.


    Also einmal Unterdruckschläuche und Stopfen neu. Sehr undankbare Ecke für so eine Fummelarbeit.


    Da die Lieferung mit dem Mannol Klimaanlagenreiniger auch schon da war hab ich spontan eine Klimawartung eingelegt.

    Erstmal festgestellt dass die Spritzwand nicht richtig verschraubt war.

    Wenn man die Sonde wie auf dem Bild einführt landet man direkt im Klimakasten, den Igel werde ich in Zukunft nur noch in Härtefällen ausbauen, um mit einer Sprühlanze richtig Spülen zu können.


    Man sieht auf dem Foto welcher Dreck sich da sammelt, in meinem Fall wohl dank der Losen Spritzwand ..

  • Es hat sich in der Zwischenzeit wieder was getan, die Installation der Gasanlage war für mich etwas Chaotisch, ebenfalls sollte die Ansaugbrücke mit Inlinern gegen eine ohne getauscht werden (Gabs von Adi schon dabei). Also wurde die Elektrik sortiert und die Gasschläuche kamen neu. In dem Zuge habe ich alles unterdruckrelevante erneuert und abgedichtet, Anbauteile gereinigt, Lackiert, gesäubert.


    Baustelle.jpgAnsaugbrücke neu.jpgBaustelle 2.jpgGasanlage 1.jpgVerdampfer 1.jpgVersapmpfer 2.jpg


    Der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher war vom ursprünglichen Gas-Umrüster wohl fälschlicherweise angezapft worden, und dann mit einem Verbinder wieder geflickt. Es war dicht, aber da ich gut dran kam wurde dieser gleich ausgetauscht. Kühlwasser durfte auch wieder neu, der alte Mannol Frostschutz (Grün, AG13) hat komischerweise fast komplett seine Farbe verloren. Ich habe dann auf original BMW Kühlflüssigkeit gesetzt, mit 30€ für 4,5l, und direkt vor Ort erhältlich kein Beinbruch.


    Die Siffige Vanos Leitung ist dann auch rausgeflogen, neu kam eine von Meyle, ich bin gespannt.

    Die Lichtmaschine wurde auch gegen eine von Valeo getauscht, da die Isolierung der Wicklungen sich auflöste.


    Die Alte Motorabdeckung wurde dann noch bearbeitet, damit diese mittels Abstandshaltern, wieder über den Injektoren ihren Platz einnehmen kann.


    Gasanlage 2.jpg


    Zusätzlich noch erster Test der Koch Chemie Scheibenversiegelung. :thumbsup:


    Scheibenversiegelung.jpg


    Gestern wurde dann die defekte Füllstandsanzeige im Gas-Multiventil repariert, was die Diva auf dem Rückweg prompt mit einem defekten NWS-E Fehler quittierte. Mal schauen ob ein Stecker lose ist.

  • So langsam kann ich die Diva ja mal zurück kaufen😂

    Edit:

    Hast du den Servoölbehälter schon getauscht? Oder gerade sauber gemacht?

    Meiner schwitzt so ekelig, auch damals schon an der Diva.

  • Den hab ich schon getauscht, würde empfehlen einen von Lemförder zu organisieren.


    Du kannst aber auch nur den O-Ring vom Deckel tauschen, das sollte schon helfen :thumbup:

  • Hast du den Leerlaufsteller gereinigt?

    Meiner war innen verrußt, als ich ihn ausgebaut hatte. Manche Leute sagen, man soll ihn nicht reinigen, ich hatte es trotzdem getan, mit Drosselklappenreiniger. Wenn er kaputt geht, habe ich halt Pech.