Koppelstangen Hinten schleift

  • Guten Tag,

    mir fällt sein ein paar Wochen bei der Hinterachse ein Klopfen auf wenn ich über schlechte Straßen fahre. Daraufhin habe ich die Stabilisator Gummilager und die Koppelstangen erneuert. Nun ist mir aufgefallen das die alten am unteren Ring eine abgeschliffene Stelle haben. Woher kann das kommen und ist das schlimm? Das Auto ist vom Vorbesitzer tiefer gelegt, kann das damit zusammenhängen?

    Achja das klopfen ist immer noch da, hat da zufällig jemand eine Idee? (Federn sind ganz, Stützlager sind noch gut, stoßdämpfer sind gut, Ausgerissene Hinterachse ist nichts zu erkennen)

    mfG

    Felix

  • Hi, genau liegt zwischen den beiden teilen, an der Antriebswelle sind auch ein paar lackplatzer mit rost drunter (nur oberflächlich), aber bei weitem nicht so stark abgeschliffen wie die koppelstangen. Das mit dem falschen Stabi kann tatsächlich sein, original sollte der glaub ich 18-19mm durchmesser haben und meiner hat 23. (ist mir aufgefallen als die gummilager oben nicht richtig gepasst hatten). Online hab ich welche mit 21mm gefunden, soll anscheinend die seitenlage verringern. Was aber eigentlich auch nichts an der Position des unteren Rings beeinflussen sollte da, die ja durch die länge und position der verschraubung am Querlenker bestimmt wird. Und ja es ist beidseitig. im Bild sieht man abgeschnitten die andere Koppelstange mit ähnlich tiefer einbuchtung. Ich glaube wenn jetzt keiner schreit, dass es das Auto zerstört wenn ich weiter fahre, würde ich es erstmal so lassen und beobachten ob die neuen auch schleifen.

    ich denke immer das ich mich auskenne. Häufig stimmt das aber nicht

  • und meiner hat 23. (ist mir aufgefallen als die gummilager oben nicht richtig gepasst hatten).

    Die E46 M3 hatten 21,5mm als größten OEM Durchmesser an der HA (der CSL 22,5mm) - bei 23mm scheint das nicht original BMW zu sein. Welche Farbe hat das Ding denn? Ansonsten mal schauen die OEM-Stabis haben die letzten 7 Ziffern in der Nähe der Koppelstangenanbindung eingestanzt.