E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Vielen Dank für deine Antwort:thumbup:

    Leitungsunterbrechung am K-Bus klingt kompliziert wo soll ich denn da überall suchen? Ein Multimeter mit Durchgangsprüfung besitze ich allerdings wenn es dabei hilft.

    Das wäre nett wenn du da mal im Plan schaust.

    Den Dani kenn ich leider nicht, würde mich interessieren was er dazu sagt oder vielleicht weiß ja jemand anderes weiter.

    Ich hätte auf ein defektes Lichtschaltzentrum getippt.

    Ist es denn normal wenn man den Fehlerspeicher ohne Kombi ausliest das so ein hoher Kilometerstand überall steht?

  • Der Dani ist gemeint.

    Wenn's einer lösen kann dann er.


    Dein Multimeter hilft für die Suche nach der Leitungsunterbrechung schon, ein Oszi wäre noch besser.

    Die K-Bus Leitungen laufen allesamt am Sicherungskasten zusammen, Hab gerade noch den alten Schleppi bemüht zum nachsehen.


    Der Hinweis vom Jörg mit der Lenkwinkelsensor kann auch gut sein.

    Jedes SG am Bus kann so einen Mist auslösen.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Folgefehler von der Leitungsunterbrechung.

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten:thumbup:


    LWS-ID falsch


    Da ist bestimmt der LWS hops :pinch:

    Der kann da schonmal ordentlich Fasching machen.

    Ja, Fasching macht die Karre im wahrsten Sinne des Wortes im Moment.

    Wenn es der LWS ist müsste er dann nicht permanent im Fehlerspeicher stehen?

    Wäre es im Falle des Falles schwer den zu wechseln oder sollte ich das dann lieber der Bmw Werkstatt übergeben?



    Dann warte ich wohl nochmal die Antwort vom Dani ab, mal sehen was er dazu sagt.


    Ein Oszi habe ich leider nicht:(


    Ich danke dir für deine Mühen das du da extra nen alten Schleppi anschmeißt:thumbup:

    Ne Leitungsunterbrechung wäre ja vielleicht noch die günstigste Reperatur.


    Hoffen wir mal das mich der Wagen morgen vernünftig zur Arbeit bringt ohne das er ausgeht bei den Zickereien.:wacko:

  • So, hier mal eben ein Zwischenstand, Auto sprang heute morgen zur Arbeit an, aber erst beim 2. mal, beim 1. mal tat sich null, erst als ich den Schlüssel einmal raus und wieder rein gemacht hab.

    Licht musste ich manuell einschalten, dabei ist mir aufgefallen das überall die Innenbeleuchtung funktioniert an den Schaltern usw außer im Kombi, MFL und LSZ.

    Und das PDC tut auf mal kein Pieb mehr beim Rückwärts fahren.

    Als ich von der Arbeit eben nach Hause fuhr sprang er direkt an aber die anderen Symptome haben sich nicht geändert.

  • Das meiste was du da so beschreibst sind Funktionen die vom BUS abhängig sind.

    Ich würde wohl mal Stückweise Steuergeräte abstecken und testen :/ Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

    Navi vorhanden? Wenn ja würde ich damit mal anfangen.

    Anschließend PDC, GM usw.

  • Ja, Navi ist vorhanden, aber nicht mehr das Original sondern das Dynavin N7-E46.

    Muss ich mal googeln wo die ganzen Steuergeräte sitzen, soll ich dann jedes mal beim abklemmen den Fehlerspeicher auslesen und nach dem anklemmen löschen?

  • Ja, Navi ist vorhanden, aber nicht mehr das Original sondern das Dynavin N7-E46.

    Muss ich mal googeln wo die ganzen Steuergeräte sitzen, soll ich dann jedes mal beim abklemmen den Fehlerspeicher auslesen und nach dem anklemmen löschen?

    Erstmal abklemmen und schauen ob die Kontrollleuchten im Tacho wieder gehen. Ggf. einmal Batterie ab und anklemmen.


    Hat das Dynavin eine Box für die Lenkradsteuerung? Dann die mal abklemmen.

    Fehlerspeicher wird dir da denke ich erstmal nicht helfen.

  • Ok vielen Dank für deine Antwort Stingray, ich fang mal zuerst mit einmal Batterie ab und anklemmen an oder?

    Kontrolleuchten im Tacho gehen ja, aber nicht alle, Batterie Symbol, Öl, Airbag gehen, nur alles was mit Licht zu tun hat nicht, Blinkeranzeige, Abblendlicht, Fernlicht und Nebler und halt die Anzeige welche Tür offen ist aber das erst seid das Kombi abgesteckt wurde.


    Ob das Navi eine Box für die Lenkradfernbedienung hat muss ich mich schlau machen, das wurde vom Vorbeziter in einem Hifi Geschäft eingebaut.


    Du sagst ja Stückweise abstecken und testen, Pdc, GM usw, was meinst du alles mit usw, also welche Steuergeräte alle?


    Bin schon kurz davor den Schlurren nach Bmw zu fahren das die sich damit rum ärgern können aber das wird wohl ne teure Nummer:/

  • Ja, die Licht Sachen werden z.B. über den BUS übertragen.

    Ob dein Auto die Box hat merkst du daran ob du mit dem Lenkrad Lieder weiter schalten kannst. Wenn ja => muss sie die haben.

    Falls du kein MFL hast, kann es trotzdem sein das sie die Box eingebaut haben.


    Hier mal ein grobes Bild wie der BUS im E46 aufgebaut ist. Theoretisch könnte jedes Steuergerät diesen stören und die Kommunikation unmöglich machen.

    LSZ => Lichtschaltzentrum (Der Lichtschalter)

    EWS => Elektronische Wegfahrsperre, weiß ich gar nicht wo das sitzt ehrlich gesagt...

    PDC => weißt du wohl :D

    MFL => Multifunktionslenkrad, erklärt sich wohl von selbst

    GM V=> Grundmodul, sitzt hinter dem Handschuhfach, steuert die allgemeinen Sachen, sowas wie Scheibenwischer usw.

    png;base6415a1ddb1b3b9a7d5.png


    Bin da nun leider auch kein Spezi drin :/

    Könnte mir vorstellen das die bei BMW da auch nicht viel machen können.

    Da kannst lieber zu den Autodoktoren fahren ;) Die haben wenigstens Bock auf sowas.